Gibt es EQ's mit Sidechainfunktion ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

ich suche ein EQ, der eine bestimmte Frequenz rausfiltert, wenn z.B. die Kick läuft.
Gibt es sowas?
Oder kann man mit Ableton Live in einem Rack sowas basteln?

Gruß,
sagCheese
 
Der MDynamicEQ von Melda auf jeden Fall, vielleicht auch ein paar andere von denen.
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDynamicEq

Ich hatte den mal aber hab ihn ziemlich bald weiterverkauft. Nicht weil er schlecht gewesen wäre oder dergleichen, aber das Display war mir einfach zu überladen als dass ich konzentriert damit hätte arbeiten können, und diese verdammte Parameterfrickelei immer...
 
Ich denke dass kann man sich schon in der DAW zusammenbauen :)
 
Eine Idee wäre mit einem M4L Hüllkurvenfolger den EQ8 zu steuern. Gain der Frequenz, oder Ein und Aus, oder Dry/Wet.

Edit: Ja, genau so funktioniert es. Bei jedem Kick wird der Gainregler beim EQ8 moduliert.
 
M4L nutze ich nicht :-(
Aber ich kann doch mit einem Audio Effect Rack das Audiosignal durch verschiedene Chains
transportieren. Und die entsprechende Frequenz die ich gefiltert haben möchte, nutze ich in
einem Chain.
Die anderen Chains bleiben unberührt.
Hmmm, ich probiere mal...
 
Ok, eine andere Idee wäre vielleicht , ein Rack mit zwei Ketten zu erstellen. In die eine Kette kommt ein Gate, in die andere ein Gate und ein eingestellter EQ8. Dann die Kick in die Gates routen und eines invertieren und dann beide anpassen, sodass immer nur eine Kette zu hören ist. Aber was da klangtechnisch bei herauskommt, ist eine andere Geschichte :)

Denk mal über M4L nach ;)
 
Vengeance Multiband Sidechain.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hilfe: Wie kriege ich in Ableton Live 9 den Sidechain (für Brainworx, Hofa oder welches
Plugin auch immer) in das Plugin geroutet?
In der Anleitung zu Live habe ich nichts gefunden.
Und in der Anleitung in Brainworx DynEQ V2 steht darüber auch nichts. Klar, jede DAW routet anders.
Kann mir da jemand helfen?
Über google habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden :-(

Gruß,
sagCheese
 
Vengeance Multiband Sidechain. ;-)

Hätt ich jetzt auch empfohlen. Überhaupt das Routing bei dem ist echt simpel. Einfach ein Zusatzplugin des Multibandsidechain in den Insert der Kick und alles andere macht das Plugin.
 
aber finde ich ja krass das Ableton live das mit Bordmitteln hinkriegt und Cubase nicht
 
einen dynamischen EQ basteln mit Bordmitteln
 
Hallo LM18, ich weiß wie ich Sidechaine mit dem Live Compressor.
Ich möchte einen Sidechain für einen DynamischenEQ nutzen oder für andere Plugins.
Oder mit anderen Worten: Wie fange ich mit einem externen Plugin das Audiosignal von
der Kick ab und steuere damit den EQ ?
Darum geht es mir.
 
Hier habe ich etwas gefunden: http://audio.tutsplus.com/tutorials...ality-with-3rd-party-plugins-in-ableton-live/
Hier steht folgendes: "During my research I realized that not all non VST3 sidechain plugins will work with the method"
Also soweit ich weiß, kann Live 9 immer noch keine VST3 Plugins nutzen :-(

@L0rdVetinari: Wie hast du das mit M4L gebastelt? Ich habe keine Zeit mich auch noch
mit der Programmierung von M4L herumzuschlagen.
Kannst du dein .als File hochladen? Das wäre nett.

Gruß,
sagCheese
 
der waves C6 Multiband Compressor würds auch recht gut machen. den verwend ich oft her um wenn ich dynamische sidechainsachen mache. auch oft so wie du mir erklärt hast, kick als trigger für die unterern freuqunzen einer dickere lead spur zum beispiel... du kannst aber genausogut auch andere Plugins verwenden. Beim C6 hast halt auch gleich einen guten multiband compressor mit im Paket :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben