gibt es einen Analyser...

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
habe mir den bluecat mal angeschaut - der ist mir zu klein und scheint in den bässen auch nicht geraede besonders fein aufzulösen (oder wird dann langsam und cpu-hungrig)
ich bleibe bei pinguin pro, span und hofa
 
Genau...
Blödsinn, ich mische nur mit den Ohren. Möchte es nun aber einmal zusätzlich mit diesen Werkzeugen probieren. Keine Ahnung, obs hilft. Eine Erfahrung bringt's bestimmt und ich finds durchwegs interessant.
 
Ich weiß nicht, ich lass zwar auch nen Analyser auf der Summe laufen, aber irgendwie nur so zur Kontrolle, aber danach Songs mischen, geht glaube ich in die Hose.

Finde deshalb auch zum Teil Hardware besser, weil man da nicht so abgelenkt ist durch den ganzen Flimmerkram und Kurve hier und Kurve da.

Für die Stereobreite und die durchschnittlichen RMS klar, ist das sehr hilfreich, aber Frequenzen und EQing, da weiß ich nicht so recht.

bbb
 
jetzt mal die spuren ausser acht zu lassen muss ich sagen, dass ich diesen da am öftersten verwende, mag seine funktionen, darstellungen und arbeitsweisen:

http://www.nugenaudio.com/visualizer.php
 
Wenn man weiß, wie Analyzer arbeiten und wie man sie lesen muss, dann können sie beim Mischen schon sehr hilfreich sein. Man spart Zeit und schont das Gehör z.B. beim Behandeln von Resonanzen. Da sie fast alle auf FFT basieren, ist es fast egal, welches Plugin man verwendet. Mir gefällt Voxengo's SPAN am besten. Mehr als ein Analyzer (Master-Bus) macht für mich keinen Sinn. Ausreichend genug Information am Bildschirm.

Zusätzlich kann auch ein auf eine Filterbank basierender Mehrband-Analyzer ganz praktisch sein. Den muss man aber anders lesen, wie einen auf FFT basierenden.

Was den anderen Schnick-Schnack betrifft:
Wie bei allen Zahlen sollte man nur jenen trauen, die man selbst gefälscht hat. Wildes Analysieren, Vergleichen und vielleicht auf den EQ Übertragen übersteigt die grundlegenden Fähigkeiten der Analyzer. Da ist viel mehr Werbung und viel weniger Sinn dahinter, als man glaubt. In dem Fall sind die Ohren wirklich um ein Vielfaches besser. Das heißt nicht, dass ein gutes eingebautes Metering nicht praktisch wäre. Manche Features versprechen nur mehr, als die zugrunde liegende Mathematik liefern kann.

LG. JayT.
 
zu analyzer und hören gibts ja 2 diametrale meinungen.

die einen sagen, dass du nicht mehr richtig hinhörst, wenn du schaust - und lieber lernen sollst, die freqzuenzen richtig zu hören, also bei einem pump von z.b. 400Hz gleich weisst, dass es 400Hz sind.

die anderen meinen, dass du durch den analyzer lernen kannst, richtig zu hören und dann auch ohne analyzer die frequenzen findest - aber mit analyzer etwas schneller bist und vorallem konstanter wirst, da du deinen "tages-offset" damit ausgleichst.
 
Jedes mal wenn ich über die neuen Posts schaue sehen ich nur: "Re: gibt es einen Anal ..." und denke mir irgendwie immer wieder: "Was zum...?!? Was für ein Anal...???", bis ich merke das es um einen Analyzer und nicht irgendwelchen schmutzigen Sex-Geschichtchen geht...

Ich glaube ich habe hiermit das wohl nützlichste Kommentar Heute abgelassen, und das schon so früh am Morgen (bzw ja eigentlich spät in der Nacht...)
 
Ich sehe Analyzer nur für Einzelspurbearbeitung sinnvoll...hab den zwar auf der Summe, aber zum "ablesen" schalte ich die entsprechende Spur dann eben auf solo. Das hat den Vorteil, das ich nicht immer den Analyzer neu laden und nach meinen Wünschen konfigurieren muß.

Zum mischen brauch ich keinen Analyzer, nur Boxen und frische Gehörgänge.
 
ok, wenns um echtzeit + viele spuren gleichzeitig anzeigen geht, so ist der bluecatsaudio "the one and only", wie ich glaube es zu verstehen.


Wenn du mehr als 4 Spuren benötigst kann man das so stehen lassen.


Nein.
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MMultiAnalyzer

Hab ich übrigens auch schon auf der ersten Seite dieses Threads gelinkt, und der ist auch billiger als der bluecat.
 
zu analyzer und hören gibts ja 2 diametrale meinungen.

die einen sagen, dass du nicht mehr richtig hinhörst, wenn du schaust - und lieber lernen sollst, die freqzuenzen richtig zu hören, also bei einem pump von z.b. 400Hz gleich weisst, dass es 400Hz sind.

die anderen meinen, dass du durch den analyzer lernen kannst, richtig zu hören und dann auch ohne analyzer die frequenzen findest - aber mit analyzer etwas schneller bist und vorallem konstanter wirst, da du deinen "tages-offset" damit ausgleichst.

deswegen mag ich dieses VST so gerne :)
http://earplugins.eu/
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
615
adrachin
adrachin
H
Antworten
15
Aufrufe
956
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben