Gibt es die Möglichkeit sich ein Mischpult selber zusammen bauen

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Vor 30 Jahren bei ein(Radio in München)gab es ein Bausatz da konnte man sich ein Mischpult selber zusammen stellen und zusammen bauen.gibt es heute sowas immer noch? Wie ein großes Konsolen Mischpult wie von neve oder kauft man gleich ein Mischpult wie von presonus 24 live? Und wen wo bekommt man sowas her?
 
Die großen Mischpulte kauft man besser, denn der elektronische und mechanische Selbstbau, (Meßmittel, wie Tongenerator und Oszi.und eine Menge Erfahrung in der Elektronik setze ich mal vorraus) ist da ne' Lebensaufgabe und preismäßig wird es mit Sicherheit auch nicht billiger. Kleinere Sachen, um zB. ein paar Synthis oder andere Quellen zusammen zu mischen kann man überlegen selber zu bauen, auch hier gilt aber (s.oben). Gute Schaltungen hier:
https://www.oakwoodbroadcast.com/product_docs/224_1_NM-250 MKII Online User Manual.pdf oder hier:
http://schems.com/bmampscom/mackie/Mackie_1604-VLZ_16_channel_mixer.pdf
Man kann den Mixer natürlich auf seine Bedürfnisse zuschneiden, da bei den Kaufsachen oft das ein- oder andere fehlt wie zwei oder mehrere Kopfhöreramps, Inserts für Hardwareeffekte, HiZ-Eingänge usw. Das unten habe ich mir auf mein HomeStudio zugeschnitten und gebaut. Nicht böse gemeint, aber: Kaufe lieber, wenn du keine Erfahrung mit der Elektronik hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absolut ehrgeiziges Vorhaben.

Ich kannte einen Elektroniker (der Mann ist mittlerweilen verstorben) der Mischpulte für Theater und Radiosender gebaut hat.
Zudem hat er im Auftrag bestehende Soundcraftconsolen so modifiziert, dass sie letztlich den Pflichtenheften der öffentlich rechtlichen entsprachen.

Da habe ich mitbekommen was da alles sein kann, von mechanischen Problemen, Probleme im Layout, die Führung der Busse, Übersprechen und what not.
War anspruchsvoll :)
 
Vor 30 Jahren bei ein(Radio in München)gab es ein Bausatz da konnte man sich ein Mischpult selber zusammen stellen und zusammen bauen.gibt es heute sowas immer noch? Wie ein großes Konsolen Mischpult wie von neve oder kauft man gleich ein Mischpult wie von presonus 24 live? Und wen wo bekommt man sowas her?

Meinst du den "Radio Rim" am Hauptbahnhof, Bayerstraße ? :)

Dort habe ich, neben meinen Lautsprechern die ich zum kaputtmachen brauchte, immer meine Raketentreibsätze und Schallplatten gekauft ;-)
 
Rim den meinte ich .aber ich meinte nicht selber die Bauteile selber löten sondern ein Mischpult aus fertigen Modulen zusammen bauen wie die synthizer von doepfer so daß ein Mischpult wie neve raus kommt .ich war in einem Studio wo ein Mischpult auf bereitet wird .oder werden alle Mischpulte die von Tonstudios ausgemustert werden und weiter verkauft werden nur repariert Kondensatoren erneuert oder potis austauscht weil kratzen und manche neu verkabelt ? Es müsste doch möglich sein sich ein so ein Mischpult aus fertigen Modulen selbst zusammen zubauen für seine Ansprüche.
 
Rim den meinte ich .aber ich meinte nicht selber die Bauteile selber löten sondern ein Mischpult aus fertigen Modulen zusammen bauen wie die synthizer von doepfer so daß ein Mischpult wie neve raus kommt .ich war in einem Studio wo ein Mischpult auf bereitet wird .oder werden alle Mischpulte die von Tonstudios ausgemustert werden und weiter verkauft werden nur repariert Kondensatoren erneuert oder potis austauscht weil kratzen und manche neu verkabelt ? Es müsste doch möglich sein sich ein so ein Mischpult aus fertigen Modulen selbst zusammen zubauen für seine Ansprüche.
 
Gut, habe verstanden. Wenn ich mir allerdings so auf die Schnelle die Preise für solche Module anschaue-mein lieber Scholli :oops: Billiger als ein kompletter Mixer wird es aber sicher nicht! - ist allerdings alles auch so unübersichtlich, da noch Sachen wie Gehäuse, Netzteil usw. dazukommen... Na ja, ich würde lieber das Geld in ein gutes Mischpult anlegen, da weis man wenigstens was man hat!
 
Nun.
Solche Module von z. B. hier ADT, sind werthaltiges Wirtschaftsgut.

Das folgt nachvollziehbaren Entscheidungen und Regeln und führt zu vorhersehbaren Ergebnissen.

Sowas zockt man sich nicht aus dem Großhandelsregal wenn man mal einen Tausender Weihnachtsgeld über hat und rammelt damit dann 3-4 Jahre quer über den Feldweg :)
 
Hi,
schaum mal hier der Typ hat ein Mischpult das auf Basis der 500er Module funktioniert, der Name wurde irgendwann genannt ist abe rglaube ich noch ein Prototyp: http://www.musotalk.de/video/in-den-schweiger-studios-steht-das-schoenste-mischpult/

Hab das Video auch gesehen. Wow! Dem sein Studio mit samt dieser Konsole ist schon was.

Das Systen mit den 500er Modulen bietet da schon eine gut Flexibilität, man hat ja reichlich Module zur Auswahl.
Schau mal hier, ob so etwas in der Art in Frage käme: https://www.thomann.de/de/heritage_audio_mcm8.htm
 
um zB. ein paar Synthis oder andere Quellen zusammen zu mischen kann man überlegen selber zu bauen, auch hier gilt aber (s.oben).
In die Richtung hab ich gedacht, alles andere wird zur Lebensaufgabe.
Ich würde meine Anforderungen an ein Pult erst einmal formulieren und dann schauen, ob es nicht entsprechendes auf dem Markt gibt. Vielleicht reicht sogar ein Rackmischer ...
Den Preis für ein brauchbares Pult wird man im Selbstbau niemals unterbieten können, Sinn macht DIY nur, wenn man ganz spezielle und ausgefallnene Anforderungen stellt.
Um "ein paar Synthies zu mischen", braucht es sicher keine "boutique"-Edelmodule wie die von ADT. :-D
 
Ich glaube eher, dass sich der TE gedacht hat, dass er sich für rund 500€ etwas was den Namen Pult verdient zusammenstecken kann.
 
Ne ne signalschwarzu so habe ich nicht gedacht. Vor 30 Jahren beim Rim(Radio in München ) konnte man sich dieses Mischpult selber zusammeln bauen wie man es wollte . Es gibt doch immer noch genügend tontechniker die eine ssl console liebenden hätten oder neves .Oder wenn man heute schaut ein 32 kanal mischpult kostet 3250€ aber digital .
 
Ich habe vor vielen vielen Jahren mal bei einem Brötchengeber so ein Rim Pult vorgefunden.
Es war einfach nur gräßlich und rauschte wie ein Wasserfall! Ich glaube so etwas schlechtes gibt es heute nicht mehr fertig zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben