Gibson und seine Billigpolitik

  • Ersteller zielkraft
  • Erstellt am
zielkraft

zielkraft

Registriert
25.01.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Ich habe den Eindruck daß die extrem seltsame Gibsonpolitik seinen Grund hat. Die werden nämlich meiner neuesten Info nach auch in China gefertigt und es besteht faktisch nur die mentale Wertvorstellung die der traditionelle Gibsonkenner auf Instrumente der neuesten Gibson-Billigversionen projiziert und den "Wert" verleiht. Ich denke daß somit der Wert eigentlich mehr in den Gehirnwindungen des Betrachters als im Instrument liegt - was folglich Enttäuschungen nach den ersten "Besitzräuschen" zur Folge hat und die Firma Gibson unglaublich entwertet.
Ehrlich gesagt ich interessiere mich gar nicht mehr für diese Marke, weil es in China bereits wesentlich besseres gibt.
 
Hast du einen Link zu genaueren Informationen?

Btw. ...falsches Unterforum.
 
zielkraft schrieb:
...werden nämlich meiner neuesten Info nach auch in China gefertigt

Woher kommt diese Information? Kann man das nachprüfen?
 
Klar zahlst du wie bei allen "großen" Marken einen Zuschlag auf die Marke. Das gilt im Übrigen bei allen Konsumartikeln, egal, ob Waschmaschine, Automobil oder Jeans. Jeder muss wissen, wie viel ihr/ihm das Markenimage wert ist. Wo so eine Gitarre hergestellt wird, spielt m.E. immer weniger eine Rolle. Auch hier ist Legende wichtiger als die objektive Qualität. Bei Gibson finde ich zumindest das deutsche Marketing merkwürdig. In der Zeitschrift "Gitarre & Bass", die ja in der Szene recht wichtig ist, werden schon seit ewigen Zeiten keine Gibson-Produkte mehr getestet, weil es faktisch keinen Kontakt zur Firma gibt. Und das liegt offensichtlich nicht an G&B.
 
Die werden nämlich meiner neuesten Info nach auch in China gefertigt und es besteht faktisch nur die mentale Wertvorstellung die der traditionelle Gibsonkenner auf Instrumente der neuesten Gibson-Billigversionen projiziert und den "Wert" verleiht.

Wenn das nicht nur ein Gerücht ist, dann wär das ein ziemlicher Hammer und bei einer Firma von der Grösse kaum vorstellbar. Andererseits gibt es da schon andere Nagative Beispiele. Von Düsenberg habe ich das auch aus ziemlich sicherer Quelle gehört. Die Einzelteile schön in Fernost fertigen lassen und in Deutschland werden dann nur noch eben Hals uns Body zusammengefügt und schon kann man "made in Germany" draufschreiben. Echt eine Frechheit!!!
 
Die werden nämlich meiner neuesten Info nach auch in China gefertigt und es besteht faktisch nur die mentale Wertvorstellung die der traditionelle Gibsonkenner auf Instrumente der neuesten Gibson-Billigversionen projiziert und den "Wert" verleiht.

Wenn das nicht nur ein Gerücht ist, dann wär das ein ziemlicher Hammer und bei einer Firma von der Grösse kaum vorstellbar. Andererseits gibt es da schon andere Nagative Beispiele. Von Düsenberg habe ich das auch aus ziemlich sicherer Quelle gehört. Die Einzelteile schön in Fernost fertigen lassen und in Deutschland werden dann nur noch eben Hals uns Body zusammengefügt und schon kann man "made in Germany" draufschreiben. Echt eine Frechheit!!!

soweit ich weiß stimmt das nicht für die die gesammte palette sondern nur für die günstigeren modelle.

aber selbst wenn es so wäre: duesenberg gitarren sind bei gleichem oder niedrigerem preis qualitativ häuser besser als die meisten aktuell produzierte gibsons. das ist mir wichtiger als wo das bauteile entstanden sind.

versteh dieses china-bashing nicht... die jungs machen sehr ordentliche arbeit wenn der auftraggeber (westliche firmen) den preis dafür zahlen. dass die auf gewinnmaximierung aus sind und deswegen unterdurchschnittliche qualität ordern, dafür können die chinamänner ja nichts für.
 
zielkraft schrieb in #1:
Die werden nämlich meiner neuesten Info nach auch in China gefertigt und es besteht faktisch nur die mentale Wertvorstellung die der traditionelle Gibsonkenner auf Instrumente der neuesten Gibson-Billigversionen projiziert und den "Wert" verleiht.

Wenn das nicht nur ein Gerücht ist, dann wär das ein ziemlicher Hammer und bei einer Firma von der Grösse kaum vorstellbar. Andererseits gibt es da schon andere Nagative Beispiele. Von Düsenberg habe ich das auch aus ziemlich sicherer Quelle gehört. Die Einzelteile schön in Fernost fertigen lassen und in Deutschland werden dann nur noch eben Hals uns Body zusammengefügt und schon kann man "made in Germany" draufschreiben. Echt eine Frechheit!!!

Das wird bei Autos aber genauso gemacht...;)
 
Ich habe ganz und gar nichts gegen China Produkte. Aber wenn ich eine Gitarre für über 2000€ kaufe, auf der "made in USA" oder "made in Germany" draufsteht, dann gehe ich davon aus, dass sämtliche Holzarbeiten usw. eben auch in diesem Land mit deutlich höheren Lohnkosten durchgeführt werden, eben weil ich evtl. die lokale Wirtschaft unterstützen möchte. Alles andere sehe ich als eine Verarschung am Kunden.

Ich stand auch gerade erst vor der Entscheidung, ob ich mir eine hochpreisige Gitarre von der Stange aus USA kaufen soll. Aber genau aus den Gründen lasse ich mir lieber momentan eine Custom Gitarre in Deutschland fertigen. Erfordert zwar etwas mehr Eigeninitiative, aber man hat hinterher was wirklich individuelles. Und günstiger als eine Gibson USA ist das Ganze auch.
 
@zielkraft
und es besteht faktisch nur die mentale Wertvorstellung die der traditionelle Gibsonkenner auf Instrumente der neuesten Gibson-Billigversionen projiziert und den "Wert" verleiht.

Nette Ansage, um eine entrüstungbefeuerte Diskussion anzuschieben. Aber wie stehts mit dem Wahrheitsgehalt?

Ist das irgendwo belegt, was Du da schreibst, oder hast Du Dir das in einem Moment der Enttäuschung auf dem stillen Örtchen aus den Fingern gesaugt? In letztem Falle wäre Deine Aussage schlichtweg falsc und wertlos.
Wo kann man nachlesen bzw. den Beweis finden, dass die hochwertigen Gitarren vom gleichen Band zu den gleichen qualitativen Ansprüchen hergestellt werden wie die Billiggeräte?

Die Chinesen stellen ca. 45% der Weltbevölkerung - da wirds sicher ein paar geben, die hochwertigstes Zeugs herzustellen fähig sind, welches selbst dem verwöhnten Gibson-Kenner vor Glück das Wasser in die Augen treibt.

Solche sporadischen Herstellerlandbashings hats im Übrigen bis jetzt jedes Mal gegeben, wenn irgendein Land sich aufgemacht hat, der Riege der Industrieländer beizutreten. Als Japan westliche Gitarren kopiert hat, gabs das Gequatsche auch. Oder als Korea dann losgelegt hat.
Eigentlich nichts Neues.....
 
Hallo,

China? Und? Auch dort werden gute Gitarren gebaut- zumindest, wenn man den Tests in diversen Fachzeitschriften glauben darf...

Und mir kanns doch echt egal sein, ob meine Gitarre von nem Mexikanischen Einwanderer in Kalifornien bearbeitet wird oder nem eingeborenm Chinesen in China- solange die Qualität stimmt...

(Proletarier aller Länder, vereinigt Euch) <- Zitat! ;-)

Matthias
 
Haben wir jetzt auch Fakten, oder hat einer gehört, dass irgendjemand was gehört hat und das wird jetzt diskutiert?
 
@tylerhb
Aber wenn ich eine Gitarre für über 2000€ kaufe, auf der "made in USA" oder "made in Germany" draufsteht, dann gehe ich davon aus, dass sämtliche Holzarbeiten usw. eben auch in diesem Land mit deutlich höheren Lohnkosten durchgeführt werden, eben weil ich evtl. die lokale Wirtschaft unterstützen möchte

Ja ne, is klar.
Dass Du da von ausgehst, dass....... das bedeutet nur, dass Du Dich mit den Lohnkosten in der Herstellung einer Gitarre nicht so richtig beschäfigt hast.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man ne Gitarre von Grund auf hier in Deutschland für 2000,- Flocken bauen kann?

Und selbst wenn das möglich wäre: Ich denke es wird Zeit, dass Du von dem naiven Trip mit Deutschland unterstützen runterkommst.
Dass "Made in Germany" schon lange nicht mehr das bedeutet, was es mal geheissen hat, ist ja an sich ein alter Hut - schon alleine wegen der globalen Verflechtungen der Firmen ist das ehe nebensächlicher Bedeutung.
Ausserdem ist D-Land Exportland. Exportieren kann man nur, wenn die, die kaufen wollen, auch das Geld dafür haben. Und das haben sie nur, wenn man ihre Waren kauft.
Man kann also patriotisch eingestellt sein und dennoch Waren aus China kaufen.
 
[quote

Ja ne, is klar.
Dass Du da von ausgehst, dass....... das bedeutet nur, dass Du Dich mit den Lohnkosten in der Herstellung einer Gitarre nicht so richtig beschäfigt hast.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man ne Gitarre von Grund auf hier in Deutschland für 2000,- Flocken bauen kann?
[/quote]

Du aber anscheinend oder? :)

Wer meint, bei Siggi Braun kaufen zu müssen, meinetwegen.

Aber bei kleineren Herstellern wie

http://www.unicutguitars.com/
oder
http://www.rbc-guitars.de

bekommt du eine Custom Gitarre für deutlich unter 2000€. Meine Gitarre wird wahrscheinlich in ein bis zwei Monaten fertig sein. Wenns interessiert, dann werde ich das ganze hier auch mal posten.
 
pitsieben schrieb:
Haben wir jetzt auch Fakten, oder hat einer gehört, dass irgendjemand was gehört hat und das wird jetzt diskutiert?

Nee, Fakten gibt's nicht. Hauptsache es wird mal wieder ne Sau durch das Dorf getrieben. Ist aber alles "aus sicherer Quelle". Oh mann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben