Gibson Humbucker splitten

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

ich bin am überlegen an meiner Gibson LP beide [g=73]Humbucker[/g] zu splitten. Entweder mit Push/Pull Poti oder mit einem Drehschalter wie in den PRS. (Ich weiß, bei PRS ist noch ne Platiene im Spiel)

Hat jemand schonmal die 490r & 490t gesplittet? Was kommt den da so soundmäßig bei rum? Lohnt sich der Umbau?

Ich stell´ mir einen "dünneren" "Strat- ähnlicheren" Sound vor. Klar wie Strat wird´s nicht soll´s aber auch nicht aber vielleicht richtung P90 ?

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß Mike
 
Hi,

VORSICHT !!

Beim Oeffnen von den Originalen Gibson PUs kann so einiges passieren. Am Schlimmsten sind die mit metallenen Kappen, da muss man schon ( Je nach Alter halt ) genau wissen was man macht um sie ueberhaupt aufzubekommen, ohne sie dabei zu zerstoeren.

Bei allen Gibson PUs, die ich bisher ( Hab keine Gits neuer als BJ 93 behandelt - nur aeltere ) in Haenden hatte, waren die beiden Spulen von Haus aus intern fest verloetet. Manchmal ist es garnicht einfach, an die Stelle zu kommen, an der die beiden Spulen miteinander verloetet sind. Und genau da ist das Problem: Ein wenig zu fest gezogen, und der Draht zum Inneren der einen Spule ist ab - Was einem Exitus des PUs gleichkommt.

Wenn es gelungen ist, die beiden Spulen elektrisch zu trennen, hast Du aber alle Moeglichkeiten zur Verschaltung.

Gruss, Pete.
 
Hallo

und danke schon mal für die Antwort aber das is mir dann doch zu umständlich un dzu risikoreich. Da lass ich mein Schätzchen lieber so wie´s is.

Gruß Mike
 
Ich habe mal versucht bei einer (zum Glueck billigen) Les Paul-Kopie den [g=73]Humbucker[/g] zu splitten. Nachher konnte ich nur noch einen Tonabnehmer benutzen...

Heute benutze ich diese Gitarre zum Experimentieren, ich habe sie zur Bariton umgeruestet, sie hat einen neuen selbsgestalteten Korpus, und die lektronik habe ich auch irgendwie verwurschtelt und noch keine Lust gehabt, wieder hin zu biegen. :nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben