Duncans Little ´59 für Tele (bridge) Erfahrungen?

bukka

bukka

Reaktionen
47
Hallo zusammen,

ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich meiner Squier-Tele DIESEN Pickup (Little ´59) spendieren sollte.

Die [g=422]Gitarre[/g], um die es geht ist bestückt mit nem Squier HB am Hals und nem Squier SC an der Brücke.

Würde mit dem neuen PU gern einen rockigeren und(!) singenden Ton erzeugen. Ich weiss, ne Tele ist keine Paula... ;-)

Habe die reviews auf harmony-central schon gelesen- die sagen, das der PU ein ziemliches "Mittenbrett" liefert...

Wie klingt der Tonabnehmer dann wiederum gesplittet- in wie weit hat das noch Tele-Charakter? Würde ich nämlich auch gern erhalten... ;-)

Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau des Pickups und der Umbau der Elektrik auf coilsplitting. Was nimmt man idealerweise zum splitten, ein push-pull-Poti?

Was wären Schaltungsalternativen, wenn ich z.B. auch den [g=73]Humbucker[/g] am Hals mal gegen einen anderen (splittbaren) Tauschte. Oder evtl. einen P90 in HB-Format? Out-of-Phase, seriell, parallell?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem PU gemacht?

Welche Alternativen gibts zu dem Ding- ich hab noch keine ähnlichen gefunden. Costum-made wär mir die Sache und Klampfe nicht wert...

Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit, würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann...

Matthias

Den Duncan habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn es etwas heißer sein soll dann kann ich den DiMarzio Chopper empfehlen. Damit lässt sich ordentlich abrocken ;)

Hey Tomric!

Ja, vielen Dank für Deine Antwort.

Mit "heisser" meinst Du heisser als der Tele-SC, nicht heisser als der Duncan (->den Du ja nicht kennst... ). Nur zu meinem Verständnis. ;-)

Wie stehts mit den gesplitteten Sounds des DiMarzios, hast Du da auch Erfahrung?

Danke Dir!

Matthias

EDIT: Schaue grad auf der DiMarzio-Seite: Da gibts ja sogar Einbauanleitungen... Klasse!

Klingt für meine Ansprüche im Split ganz ordentlich, allerdings nicht Vintage-like. Mit heisser meinte ich im Vergleich zum PAF, der Chopper hat noch ein wenig mehr Output und klingt bissiger. Ansonsten gibt es auch eine Tele-Version vom ToneZone und vom SuperDistortion, die legen beim Output jeweils noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Beide habe ich aber bisher nur in der klassischen Humbuckervariante ausprobiert...

Ah ja, o.k.!

Na, die Alternativen zu kennen macht die ganze Sache auch nicht leichter. Da bleibt dann wohl nur probieren... ;-)

Matthias

Hi!

Ich habe den 59 in einer älteren Mexico-Tele verbaut und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Wenn man mit seiner Tele gerne auch mal etwas heftigere Rhythmussounds spielt ist das Teil wirklich gut.
Ich habe den Pickup über einen Push-Pull-Poti gesplittet. Den 59 alleine als Singlecoil benutze ich allerdings nie. Das hat mit einem guten Tele-Pickup einfach nix zu tun. In Verbindung mit dem Halspickup klingt der gesplittete 59 allerdings sehr schön.
Letztendlich wird es für dich wohl auf einen Blindflug hinauslaufen. Wie sich der Pickup in deiner [g=422]Gitarre[/g] macht wirst du erst wissen wenn du es getestet hast.
Da ich hauptsächlich härteren Rock spiele und eher selten "Vintage-Tele-Sounds" benötige fand ich es sinnvoll meine [g=422]Gitarre[/g] in Richtung Allroundgitarre umzubauen. Wenn du den Tele-Charakter am Steg erhalten möchtest würde ich dir eher zu einer weiteren [g=422]Gitarre[/g] raten. Ohne es getestet zu haben glaube ich, dass es sich bei den im Thread erwähnten Alternativen zum 59 ähnlich verhalten wird.
Viele Grüße

Hallo blimb,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das der gesplittete Sound nicht an einen SC harankommt hatte ich schon fast befürchtet. Wär ja auch zu schön, so ne Eierlegende-Wollmilch-Sau-Klampfe aus der Tele zu bauen, oder?

Hast Du den Einbau selbst gemacht- wie kompliziert ist den das ganze?

Viele Grüße,

Matthias

Hi Matthias,

den Einbau habe ich selbst erledigt. Das ist eigentlich kein großer Aufwand, da eine Tele Schaltung ja ziemlich simpel ist. Das aufwändigste war in meinem Fall, dass mein Push-Pull-Poti zu tief für das E-Fach war und ich ein bißchen Fräsen bzw. Schleifen musste. Da würde ich mich an deiner Stelle mich mal schlau machen, ob es nicht auch direkt passende Potis gibt.
Die Schaltung für die Version mit Push/Pull-Poti findet du hier http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull
Ohne Push/Pull würde es so aussehen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_1hum_1sing

Evtl. musst du beim Neck-Pickup noch die Phase tauschen (also die Lötstellen des weissen und schwarzen Kabels). Das war zumindest bei meiner Mexico so. Nehme an, dass es bei Squier genauso ist.

Wie kompliziert der Einbau für dich sein wird, hängt natürlich vor allem von deiner Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben ab. Auch wenn du noch nie gelötet haben solltest, würde ich mich allerdings nicht abschrecken lassen. Als Gitarrist kann es nie schaden, wenn man eine defekte Klinkenbuchse selbst wechseln oder ein gebrochenes Kabel selbst kürzen kann. Das nötige Material bekommst du relativ günstig im Baumarkt deines Vertrauens.

Zum Üben würde ich in diesem Fall allerdings nicht den 59 empfehlen. Du kannst ja ein bis zweimal den Squier-Pickup ein- und ausbauen. Falls du den durchschmorst hält sich zumindest der finanzielle Verlust im Rahmen.

Viele Grüße
blimp

Hey blimb!

Ja, cool! Das waren doch mal hilfreiche Aussagen!

Fräsen und Schleifen wollt ich eigentlich nicht- löten dürfte nicht das Problem sein. Schaue ich mal bei Rockinger, was es da so gibt...

Danke auch für die links!

Matthias