Yamaha Pacifica S-S-H : Humbucker nachträglich splitten?

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, einen Versuch zu unternehmen,
einen [g=73]Humbucker[/g] auf oben genannter Gitarre (Standart Pickup von Haus aus)
zu splitten, weil ich echt gerne einen strat-mäßigen Singlecoil-Sound
in der Steg-Position hätte oder muss man einen gesplitteten [g=73]Humbucker[/g]
erwerben?
Falls ja, gibt es einen günstigen [g=73]Humbucker[/g],
der in diese Gitarre hineinpassen würde?
 
ich schliesse mich der frage interesse halber an - habe auch so ne klampfe :)
 
auch eine mit Vibratohebel? ich fand ja das Übersprechen der Federn auf den Tonabnehmer
bei verzerrten Sounds so schlimm, dass ich ein Taschentuch hineingetan hab,
jetzt ist das "Tsching" beim "Metal Wumm" weg.

Aber man will ja nicht nur Rammstein nacheifern, sondern auch Dick Dale oder
den Lively Ones.
 
auch eine mit Vibratohebel? ich fand ja das Übersprechen der Federn auf den Tonabnehmer bei verzerrten Sounds so schlimm, dass ich ein Taschentuch hineingetan hab, jetzt ist das "Tsching" beim "Metal Wumm" weg.

:)

da unterscheiden wir uns :D

ich habe meinen hebel nie angeschraubt und ein tsching hatte ich bisher auch noch nicht :)


Aber man will ja nicht nur Rammstein nacheifern, sondern auch Dick Dale oder den Lively Ones.


da habe ich glück :) ich muss niemandem nacheifern - da wo hintermann drauf steht ist auch hintermann drin :D:D

aber wenn jemand die ursprüngliche frage beantworten könnte wäre ich sehr dankbar :)
 
Hi,
es geht nicht nur um die Frage, ob es einen [g=73]Humbucker[/g] dazu gibt, sondern ob Dein Switch (PU-Umschalter) in der Lage ist die Anzapfung der einen [g=73]Humbucker[/g]-Spule zu aktivieren.
Wenn nicht, dann schau mal z.B. bei www.rockinger.com nach dem Eyb-Mega-Switch. Und check mal so nebenbei, ob Dein vorhandener PU ein 4-adriges Kabel hat. Wenn nicht, dann schau nach einem HB für Coil-Splitting (mit 4-Adern). By the way, Einbauanleitung ist bei dem EYB mit dabei und auch bei den PU´s gibt´s Lötanleitungen, ebentso im Workshop-Bereich von Rockinger.

Gruß
Tom
 
push-pull-poti
 
Stimmt, hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, nen zusätzlichen Schalter ranzubauen.
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass es eine etwas preisgünstigere Strat
damals bei mir in der Schule gab, die einen klitzekleinen Schalter direkt am [g=73]Humbucker[/g] hatte,
der für die Splittung zuständig war. Das wär natürlich am kompfortabelsten,
wenn man so "beim umbau kaputt mach"-paranoid ist wie meine Wenigkeit...
gibt es son [g=73]Humbucker[/g] mit Umschalter dran
oder ist das eine Fehllenkung meiner Erinnerung?
 
Cablebob schrieb:
Aber man will ja nicht nur Rammstein nacheifern, sondern auch Dick Dale oder
den Lively Ones.

Also wenn du wirklich auch Surf-Sounds und richtig gute Vintage-SC sounds machen willst, kauf dir lieber ne Strat mit nur Single Coils.

Es gibt [g=73]Humbucker[/g], die klingen gesplittet noch ganz gut. Ich hab hier so ne alte Kawai, dern Dimarzios klingen gesplittet ziemlich anständig. Weitaus besser als der [g=73]Humbucker[/g], der in der Blade von nem Kumpel drin war (der musste dann auch nem p90 weichen ...). Bei meiner Epi Nighthwawk klingt der [g=73]Humbucker[/g] gesplittet auch erstaunlich gut, doch der ist eben auch ein spezielles Teil und darauf ausgelegt.

Aber ein [g=73]Humbucker[/g] im Split-Modus wird nie genauso klingen wie ein echter [g=72]single coil[/g]! Das ist immer nur eine Notlösung.

EIn guter splittbarer [g=73]Humbucker[/g] kann neu schon mal 80 Euronen kosten. Dann noch der Umbau ... deshalb: Lieber ne gebrauchte Strat für 100 Euro!
 
hmmm... oder vielleicht ne Telecaster mit Vibratohebel...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Zurück
Oben