Yamaha Pacifica Modelle

Die Modellbezeichnung findet sich vielleicht auf der Rückseite der Kopfplatte in Form eines kleinen Aufklebers. Die Seriennummer an sich verrät erst mal nicht, um welches Modell genau es sich handelt.
Diese Seite kann vielleicht helfen: https://www.guitarinsite.nl/serienummers-yamaha_eng.php

ich selbst habe z.B. eine 812 W
Das ist eine Gitarre, die muss sich mMn vor keiner Fender oder Gibson verstecken - im Gegenteil.

Yamaha Pacificas gibt es seit etwa Anfang der 1990er Jahre und die haben sich sehr schnell viele Freunde gemacht. Das lag zum Einen an dem etwas eigenwilligen Design bzw. der Form, aber auch daran, dass hier (je nach Modell) für relativ wenig Geld, sehr gute, alltagstaugliche Instrumente zu haben waren (und natürlich auch, dass ein paar damals angesagte Gitarreros die dann spielten). Was die aktuellen Modelle anbelangt ist das noch immer so. ZB eine 311er Pacifica gibt es für um die 300 EUR. Dafür bekommt man/frau:
sehr gut bespielbarer unlackierter Hals, Yamahas P90 und Humbucker, Tusqsattel, Stahlsteg, Grover locking Tuners, sehr gute Verarbeitung. Da gibt es wenig bis nichts zu meckern, ein grundsolides Instrument. Etwas "charakterlos", aber absolut alltagstauglich, ein Gebrauchsgegenstand im positiven Sinne. Wenn ich dann so sehe was Fender und Gibson beispielsweise für den dreifachen Preis anbieten, frage ich mich, wie Yamaha das macht?
Die 112 er sind schon ganz klar Einsteigerinstrumente und irgendwas fehlt denen letztlich auch. Ab der 3er Reihe aber, kann man/frau schon seine Gitarre finden. Yamaha hatte bereits sehr früh auf musikalische Früherziehung und Musikschulen gesetzt, dazu auch ein eigenes Konzept am Markt, und die Einsteigergitarren sind für diese Dialoggruppe in den Schulen interessant. Das ist (vermutlich) auch einer der Gründe, warum das Griffbrett recht schmal ist. Muss natürlich kein Nachteil sein, kann es aber, nicht jeder hat Hände wie japanische Kinder.

Ich habe eine. Find die gut !
Allerdings klingen alle Gitarren in meinen Fingern immer irgendwie gleich (Yamaha Pacifica mit dunklem Griffbrett, Squier Tele mit hellem Griffbrett und ne Harley Benson Halbakustik :confused:)
 
Glückwunsch zur Pacifica :smil451d632849b7b: Für nen Hunni in gutem Zustand kein Fehlkauf.
Ich habe eine. Find die gut !
Allerdings klingen alle Gitarren in meinen Fingern immer irgendwie gleich
:rockguitar: Hhhmmmm ... DAS würde mich nachdenklich machen ;)
Ich habe gerade irgendwo gelesen, das Volume-Poti ist bei der Pacifica 2cm weiter weg als bei Fender/Squier.
Immer noch zu nahe. Aber geht so.
Ist mir ein Rätsel, das dieses Design die Zeit überdauert, und erfolgreich dabei..
Minimal Körperbeherrschung ... :D
 
So, @sts , habe mir das Ding für nen Hunni gekauft.
Da hast Du so oder so (also egal. welches Modell das ist) einen guten Kauf gemacht, denke ich.
Steht NICHTS drauf, wird wohl eine 112J sein, weil Plastikknöpfe.
Nö, weil Plastikknöpfe auch auf teuren Modellen sind. Ist aber völlig wurscht - wenn man lieber vergoldete Knöpfe hätte, tauscht man sie eben aus.
 
Nö, weil Plastikknöpfe auch auf teuren Modellen sind.
Bei einer Bildersuche gibt es Plastik bei J und Metall bei V.

Aber, wie gesagt, is ja wurst, jetzt hab ich ne anständige Strat, yäy! :)
 
Jetzt habe ich geschaut, für wieviel ich meine alte Squier verkaufen soll, und siehe da, die hat gar keine Seriennummer! o_O

Dann nehme ich mal die billigste beim Thomann mal 0,6 = 72€.

Macht das Sinn?
 
Jetzt habe ich geschaut, für wieviel ich meine alte Squier verkaufen soll, und siehe da, die hat gar keine Seriennummer!

Das kann eigentlich nicht sein. Wie alt ist die denn?
 
Das kann eigentlich nicht sein. Wie alt ist die denn?
Habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, also keine Ahnung.

Ist nicht die einzige ohne SrNr, laut Interweb.

Eine Fälschung wird es wohl nicht sein, das lohnt sich wirklich nicht. Oder? o_O



Ich habe an den unmöglichsten Stellen geschaut..
 
Wenns ne 82er aus Japanfertigung is, biete ich dir 75 Öre :D:D:D
 
Poste doch einmal ein paar Fotos... .
 

Anhänge

  • 20201022_133328.jpg
    20201022_133328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • 20201022_133336.jpg
    20201022_133336.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
Ob die wohl unermesslich wertvoll ist?
Vermutlich. Es handelt sich schließlich um eine Gibson Les Paul Standard von 1959. Aber ohne Seriennummer kann man das leider nicht abschließend verifizieren.
 
Da hast Du so oder so (also egal. welches Modell das ist) einen guten Kauf gemacht, denke ich.
Update: Das habe ich in der Tat. So viel Bang for the Buck gibt es selten. Exzellent investierter Hunni.

Gibt auch nix nach zu justieren.

Tighter Sound, wenn auch nix besonderes, ok..

Fein, fein. :love:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben