Gewitter - alles ausstecken?

• Ersteller NickAndersson
  • Erstellt am
Schäden durch Überspannung mögen eines sein...wer aber bei Gewitter so mutig ist, gerade die Aufnahmen des Jahrhunderts zu machen, sollte auch ohne Schäden an den Geräten in Betracht ziehen, "Opfer" eines normalen Stromausfalls werden zu können....und da hilft es, den Rechner an eine UPS zu hängen...! So gehen keine Daten verloren, und das Licht des Monitors mit dem schönen [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] or whatever ist vielleicht das einzige im gesamten Stadtteil!

Ash

und das Licht des Monitors mit dem schönen Cubase, Logic or whatever ist vielleicht das einzige im gesamten Stadtteil!
"Studio One" bitte schön!!!!! :roll:

das war im "whatever" doch gut sichtbar enthalten...;)

nein, darunter fallen vielleicht reaper, fruitys loops und solche sachen, aber gerade für ari ist studio one durachaus mit den großen zu nennen. und ich würde gerne anmerken, dass ableton live zukünftig bitte auch explizit zu nennen ist. danke
smil470009513826a.gif

Bei der Benutzung von ReWire sollte man ganz besonders Acht geben! :D

Eine gute Erfindung wäre da "Wireless ReWire" :teufelswerk:

Soryy für OT

nein, darunter fallen vielleicht reaper, fruitys loops und solche sachen, aber gerade für ari ist studio one durachaus mit den großen zu nennen. und ich würde gerne anmerken, dass ableton live zukünftig bitte auch explizit zu nennen ist. danke

Und KRISTAL bitte auch nicht vergessen.

Ari schrieb:
Wenn du eh nur eine Steckdose hast, dann empfiehlt es sich doch, dort ein Überspannungsschutz zwischenzuschalten. In Form einer hochwertigen Steckdosenleiste mit einer solchen Funktion. Dann hast du Ruhe und Frieden.

Grüße und Willkommen!
Ari

Das sehe ich nicht ganz so all das Allheilmittel, jedoch das üblichste im privat Haushalt.
Es gibt zwar Leisten die sogar Entschädigungen im Falle eines versagens anbieten, jedoch hat keiner Erfahrung in der Abwicklung dessen sowie kennt die genauen Bedingungen der Hersteller für eine solche Anerkennung. Etwas zuverlässiger schätze ich da USV`s ein, die wiederum noch andere Zwecke verfolgen und sehr teuer sind.

Direkter Blitzschlag ist in der Hausratvesicherung sofern vorhanden mitversichert, allerdings
ist der Überspannungsschaden ( Blitz kracht ins Stromnetz ) viel wahrscheinlicher.
Aber auch da treffen Stromanbieter Massnahmen um ein Übergreifen auf andere Leitungen zu vermeiden. Auch Hauszuleitungen sind oftmals sehr gut gesichert.Hausratversicherer bieten Zusatzversicherungen sg Zusatzklauseln an. Allerdings sind Überspannungschäden-Klauseln sehr teuer im Vergleich zum normalen Hausrattarif und daher nicht weit verbreitet. Allerdings lässt eine hoher Preis auch Rückschlüsse über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu.

Das sicherste ist immer noch: Stecker abziehen, abschalten allein reicht nicht..

Habe heute dieses Fenomen zu spüren bekommen. Helles aufleuchten eines nahen Blitzes und Zag Boom(GEQ gibt beim vom netz nehmen noch ein knallendes signal ab) Strom weg. . . . . . . . . . 10sec später war Strom wieder da. Computer wieder an. . . . . . . . . . leuft einwandfrei. Und habe zur zeit nicht mahl einen spanungschutz instaliert. Das haus scheint gut gesicher zu sein.

Im Live Bereich setzen wir vowigend sowas "https://www.thomann.de/de/furman_plplus_ce.htm" ein um zum Beispeil den FX Rack von aller art von Fehlerstrom zu schützen. Auserdem halten sie den Strom sauber und haben je nach Preisklasse noch weitere Fuktionen wie Einschaltdilay

Das mit dem Netzwerkkabel kann ich nur bestätigen.
Vor einigen Jahren ist bei meinem Nachbar der Blitz im Garten in unsere Telefonleitung eingeschlagen. Ich war nicht zu Hause während dem Gewitter.
Die gesamte Telefonanlage war im Eimer (bis auf die Telefone).Netwerkkarte, Mainboard und Netzteil wurden auch gegrillt. Was mich bis heute wundert, dass die Hersteller der Bauteile alles anstandslos umgetauscht haben, obwohl das ja eigentlich kein Garantiefall ist.

Grüße,
Giang

10sec später war Strom wieder da. Computer wieder an. . . . . . . . . . leuft einwandfrei.
...aber Deine Rechtschreibprüfung hat sich von dem Schlag nicht erholt.

Sorry, musste sein.