Gewinnbeteiligung

  • Ersteller peter99123
  • Erstellt am
P

peter99123

Registriert
10.11.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo...ich bin dabei einen song und ein video zu produzieren. ich suche teilhaber, die meine produktion finanzieren und dafür am gewinn beteiligt sind.

meine frage: wieviel prozent gewinnbeteiligung sind üblich, bei einer investition der gesammten produktionskosten in höhe von 10.000 euro.
 
Wer sagt, das du Gewinn machen wirst?

Hast du schon Investoren?

Wenn ja, müsstest du eigentlich auch wissen, das du das selbst mit den Investoren abmachen musst. Mach denen einen Vorschlag und handel was vernünftiges aus.
 
Selbst wenn es ein Knallertrack ist, wird da nicht gleich einer 10.000 Euro reinstecken (zumal Du ja nichtmal einen Track fertig hast und kaum etwas vorweisen kannst).

Mach erstmal den Track... wenn Du den irgendwo unter kriegst, DANN könnt ihr mal überlegen ein Video zu produzieren (was VIVA & MTV dann ev. einfach ablehnen kann).
 
habt ihr meine frage nicht verstanden???

hier nochmal!!!


meine frage:

wieviel prozent gewinnbeteiligung sind üblich, bei einer investition der gesammten produktionskosten in höhe von 10.000 euro.
 
peter99123 schrieb:
habt ihr meine frage nicht verstanden???

hier nochmal!!!


meine frage:

wieviel prozent gewinnbeteiligung sind üblich, bei einer investition der gesammten produktionskosten in höhe von 10.000 euro.

Zunächst sollte in einen Duden investiert werden. Nach dessen Lektüre macht man sich eventuell, einen entsprechenden Intellekt vorausgesetzt, das Potential der Sprache zunutze, um bereits seine Fragestellung mit solchen Informationen zu unterfüttern, die für eine gehaltvolle Beantwortung derselben unabdingbar sind.
 
Moin,

das hat doch mit der Investition deiner Produktionskosten nix zu tun.
Vor dem erreichen des BreakEven (also den 10.000) stehen dir eh 0% zu, das fließt alles in die Tasche des Investors. Darüber hinaus ist alles Verhandlungssache. Es gibt Investoren (z.B. eine Bank), die leihen dir das Geld, verlangen Zinsen, und wollen darüber hinaus keine Beteiligung.
Es gibt aber auch Investoren, die fangen erst bei 50% Gewinnbeteiligung mit einer Verhandlung an.
Dafür musst du so oder so einen Finanzierungsplan ausarbeiten, indem du den Gewinn definierst. Bei solchen Summen ist es einfach sinnvoll und notwendig! Ist ein hoher Gewinn drin, der auch realistisch wirkt, dann kann die Gewinnabgabe auch auf 10% runtergehen... oder noch weniger.

Ein Investor verlangt um so mehr Beteiligung, je höher das Risiko ist. Und 10.000 Euro wird dir keiner mal eben so geben ohne sich in irgend einer Weise abzusichern.

Wie schon gesagt, frag einen Steuerberater, am Besten für Medienberufe, der wird dir das schon sagen können. Hier wirst du keine Antwort bekommen, weil wir keine Details kennen. Die Details sind aber gerade das, was wichtig ist.
 
hallo karsten...danke für deine hilfreiche antwort...wenigstens hast du verstanden, wie man auf eine frage antwortet...
 
... das mit den "Spacken" muss nicht sein, hier herrscht ein relativ friedlicher Umgangston ;)

Wer soll das denn wissen, der nichts Direktes mit dem Bizz zu tun hat und schonmal mit einen solchen Vertrag konfrontiert wurde?
Und mal ehrlich, ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen, in nen Forum zu fragen, für sowas gibt es Anwälte und Steuerberater. Wie schon beschrieben, wenn du die nicht mit ins Boot holst, bist du lebensmüde!
 
peter99123 schrieb:
..dürft euch gerne mal mein produktionsniveau
reinziehen, damit ihr wisst, was ihr nie erreichen werdet!

Warum so gereizt? Bei Deinem ausgesprochen übermenschlichen Produktionsniveau hast Du sowas nach eigener Aussage doch gar nicht nötig. Ein wenig "cool down" und Bodenhaftung und etwas Übung in der Formulierung von Fragen könnten aus menschlicher Sicht trotzdem nicht schaden. Die meisten Rockstars fallen irgendwann vom Himmel. ;)
 
Köstlich !
 
und für die anderen spacken...dürft euch gerne mal mein produktionsniveau
reinziehen, damit ihr wisst, was ihr nie erreichen werdet!

http://www.myspace.com/crazyguitarace[/quote]

Geil, das hat mich echt überzeugt.
Werde sofort alle meine Instrumente verbrennen und ins Kloster gehen.

:)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
F
Antworten
14
Aufrufe
900
Carcinome
Carcinome
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben