Gespräch über die aktuelle Atmosphäre auf HR.de

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frueher haette man vlt Ari beim Nasenbohren beobachten koennen :D
 
Hallo,

ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich finde das Forum eigentlich sehr gut.

Dave1978 schrieb:

Punkte die mich stören sind:

- bisweilen Musikerfeindliches Ambiente
???
- Elitebildung mit der Folge, daß...
- ... Konkurrenzdenken in den Vordergrund rückt
- ... Anfänger (und damit menschlich frischer Wind) schwer hier ankommen
Das kann ich so nicht nachvollziehen. "Anfänger" fragen manchmal arg komisch und in einem Rapper-Jargon, dass man gar nicht weiß was sie wollen. Und sie fragen manchmal in einer Art, dass man den Eindruck bekommt, sie haben wirklich keinerlei Ahnung von dem was sie machen und wollen.
Manchmal wird dann mehr oder weniger leicht ironisch zurückgefragt oder gefrotzelt. Ich denke, mit sowas muß man leben und umgehen können.
Ich bewundere aber auch die Geduld, mit der vielen Anfängern geholfen wird.
Wenn Anfänger aber Tonmeistern ihren Job erklären wollen, kann ich nachvollziehen, dass die Tonmeister dann die Lust verlieren.
Ich meine, man muß nicht Diskussionen über die Definition des Dezibels oder RMS anfangen, um seine falsche Anfängermeinung durchzusetzen.

- die Fokussierung auf materielle und tontechnische Aspekte

Manchmal ist es tatsächlich so, dass scheinbar bei allen tontechnischen Problemen nach besserem Equipment verlangt wird. Aber nicht immer. Und auch nicht hauptsächlich von professionellen Leuten. Im Gegenteil gibt es auch professionelle Leute, die z.B. darauf hinweisen, dass T.Bone-Mikrophone, die nicht explizit als Stereopaar gekauft wurden, durchaus keine hörbaren Unterschiede aufweisen.

- Überbetonung professioneller Belange

Naja. Der Unterschied zwischen Homerecording und professionellem Recording besteht doch hauptsächlich darin, dass die einen es ohne Budget und zuhause machen, die anderen es für Geld und außer Haus machen. Protools gibt es ja auch für Homerecorder, ich glaube in der M-Powered-Version. Ich denke, heutzutage sind die hörbar technischen Unterschiede zwischen Pro- und Homerecording-Equipment und Programmen kleiner als je zuvor.
Ob etwas gut klingt oder nicht, hat aber sowohl im Homercording als auch im Pro-Bereich die exakt gleichen Ursachen. (Sagen wir mal, falsches EQ oder zuviel [g=108]Hall[/g] klingt halt immer schlecht, egal ob Pro oder Home.) Ich denke, mit professionellem Wissen und Erfahrung, kann man mit Homerecording-Equipment schon Aufnahmen machen, die gegen professionelle Aufnahmen keineswegs abstinken. Insofern finde ich "professionelle" Hinweise, was man an einem Mix oder einer Aufnahme verbessern könnte, durchaus hilfreich.

Das Forum hat viele Mitglieder, aber im Moment sind es ein paar wenige, welche die Gesamtatmosphäre hier formen.

Es sind vieleicht die aktiven oder kompetenten Mitglieder?
Ich würde mir wünschen wieder mehr Vielfalt zu erleben. Natürlich gibt es immer noch viele kreative Ideen hier und leute bei denen man das Gefühl hat, daß sie Spaß am der Symbiose aus Musik und Technik haben. Aber o.g. Punkte formen immer mehr das Bild von HR.de und überschatten in ihrer Dominanz andere Themen und Inhalte.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Grüße
David

Was erwartest Du Dir denn von dem Forum?
Ich finde es geradezu sehr gut, wenn jemand seinen Mix hereinstellt, und ein Kompetenter seine Kritik dazu abgibt. Wie soll man sonst etwas dazulernen?

Beste Grüße
 
Da isser weg. Wir lesen ihn im nächsten Account würd ich sagen.
 
Hab ich ihn jetzt vertrieben?
So war's doch gar nicht gemeint, ganz im Gegenteil.
 
@Burkie: Ja. Du warst es. Du allein, und nur Du. Und alle anderen Zentren des Universums waren es auch.

@Dave: Schade, dass Du hier einen so großen Abgang machst. Denn das ist das genaue Gegenteil dessen, was Du hier forderst. Es ist das Gegenteil von reifer Persönlichkeit.

Denk mal darüber nach. Ich bin sicher, dass Du in der Lage bist, das zu verstehen.

Und deshalb: Schade, dass Du hier einen so großen Abgang machst.
 
Hab ich was verpasst ? Wie kommt ihr denn jetzt darauf, daß er wech ist ?

Edit:
Achso ... Account deaktiviert steht da.
Versteh ich nicht ... dabei hatten wir uns doch gerade darauf geeinigt, daß die Stimmung hier eigentlich ganz gut ist. :D
 
Dieselbe Show gab es hier schonmal vor fast genau einem Jahr.

Das war am 14.August 2008.
Da hat Dave1978 auch so einen Thread aufgemacht.
 
Das is' ja en Ding!
Dabei war er es, der wegen seiner EIGENEN Musikerfeindlichkeit einen eigenen Thread eröffnet hatte :D

Naja, schon schade. Er hatte einen ziemlich guten Output und ich habe mir gerne seine Sachen angehört :) Aber vielleicht wird er ja wieder in irgendeiner Form zu uns stossen...

EDIT:
@fmo... aber damals gab es noch keinen Account Lösch-Button...
 
...ach Dave. Tut mir leid, aber es ist albern, sich derart an ein Internetforum zu heften, dass es einen wichtigen Bestandteil des eigenen Lebens einnimmt. So ein Forum ist dazu da, einem zu helfen, sich im realen Leben zu verwirklichen. Nicht um sich darin selbst zu verwirklichen. Meine Meinung.

Ich sagte es bereits, ihr habt einfach zuviel Zeit. Nutzt die um Mucke zu machen und nicht zum sinnlosen Philosophieren.

Wie auch immer. Wir sind und waren nicht oft einer Meinung, ich hab dich dennoch gern gelesen und dein Ouput war auch immer anhörbar. Bis bald.

LG, Randy
 
Lol ... ist schon nen komischer Kauz. Naja, mal gucken, wie lange es dauert bis ihn wieder die HR.DE-Sucht packt und er zurück kommt. ;)
 
Letztes Jahr dauerte es genau 20 Tage ... :)
 
@Randy
Sehe ich genau so und kann dem eigentlich nur hinzufügen:

Freddy_Quinn sang am 27.05.1963, 20:23

Junge, komm' bald wieder

Gruß Stephan
 
fmo 107

>>>
Dieselbe Show gab es hier schonmal vor fast genau einem Jahr.

Das war am 14.August 2008.
<<<

N:
Gewissermaßen periodische Beschwerden also.
Solche Augustverschlimmerungen haben die Zeitungen auch.

Tja, so hat jeder seinen Blues :)
 
Aah... Alle Tage wieder :)
Man sollte so einem Forum nicht eine zu hohe Priorität in seinem Leben einräumen. Wenn es einem nichts mehr bringt, die negativen Punkte überwiegen: einfach mal abschalten :) Das ist ja da schöne an so einem Forum, dass man keinem Rechenschaft schuldig ist und jederzeit ohne Gründe einfach fern bleiben kann.

Sicherlich kann ich die Punkte von Dave auch nachvollziehen und könnte sie selbst noch um viele Punkte erweitern. Würde es mir helfen bessere Musik zu machen oder besser zu Mischen? Nein! Es sind lediglich Nebenschauplätze, Interna des Forums die mit den wirklichen Dingen warum wir hier sind nichts zu tun haben.
Ändern kann man es auch nicht, weil das Forum so ist wie es die User selber machen.

Man muss einfach lernen, sich die Dinge aus so einem Forum zu ziehen die einen persönlich weiterbringen und alles andere was einen stresst zu ignorieren. Ist letztlich in jedem Forum so das man auch Zugeständnisse machen muss.
Wenn der Pegel irgendwann bei 0 angekommen ist und einem Dinge zu sehr stressen: den Shortcut im Browser zu HR einfach mal eine Weile ignorieren.
 
schade...

Kennt jemand den Film: "Viel Rauch um Nichts?"
 
Jetzt, da er nicht mehr da ist... :-D

Hihi... erinnert ihr euch noch an seine verzweifelten Versuche, Ari ein wohlwollendes Urteil über seine Mixe abzuringen :lol:

Ich suche mal den Link heraus...

Möglicherweise isser nun nach Hamburg gefahren.. mit seinen CDs im Gepäck.. um sie Ari ins Gesicht zu hauen :-D

@Dave... nicht lesen! Du bist weg. "WEEE" - "EEE" "CEEE" - "HAAA" - WECH!
 
4damind spricht mir aus der Seele
 
matsches schrieb: Kennt jemand den Film: "Viel Rauch um Nichts?"

Die Frage sollte wohl eher lauten ob jemand den Film noch nicht kennt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben