[Geschlossen] SM57 Reparatur

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Moin zusammen! Ich hoffe, hier passt das rein :)

Folgende Situation: Ich habe ein SM57 bestellt, das heute angekommen ist. Scheinbar ist es beim Transport beschädigt worden, denn erst haben die Aufnahmen wie kaputte Lautsprecher geklungen,später ging gar nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Kabel-Kontakte locker sind, denn Rauschen kommt an.

Meine Frage: Macht es Sinn zu versuchen, das Teil zu reparieren? Wenn ja, wie geht ich da am besten dran? Das Geld bekomme ich eh erstattet, aber ich dachte, ich versuche mal, das Teil zu retten :)

Danke!
 
Ok, danke - hätt gedacht, dass das evtl relativ einfach sein könnte :(
 
Meine Frage: Macht es Sinn zu versuchen, das Teil zu reparieren? Wenn ja, wie geht ich da am besten dran? Das Geld bekomme ich eh erstattet, aber ich dachte, ich versuche mal, das Teil zu retten :)
Danke!

Du könntest versuchen, die Garantieberechtigung zu annulieren.
Danach die Flucht nach vorne, Selbstreparatur. Backofen, 200 Grad, 10 Minuten, danach sitzen alle Lötstellen wieder.
Aber nur wenn nichts mehr hilft. DHL hat auch grad viel zu tun, die Pakettdienste sind total überlastet, man könnte die mal entlasten.
 
Du könntest versuchen, die Garantieberechtigung zu annulieren.
Danach die Flucht nach vorne, Selbstreparatur. Backofen, 200 Grad, 10 Minuten, danach sitzen alle Lötstellen wieder.
Aber nur wenn nichts mehr hilft. DHL hat auch grad viel zu tun, die Pakettdienste sind total überlastet, man könnte die mal entlasten.

Fun Fact, da ich das über Wish bestellt habe, fällt das sowieso flach (ja ich weiß, naiv - aber ich dachte, schaden kann´s ja net ;) ) Ich bekomm mein Geld erstattet, zurückschicken kann/brauch ich nicht. War nur die Frage, ob ich das Teil vielleicht "retten" kann :D War das mit dem "In den Backofen, 200 Grad, 10 Minuten" ernst gemeint? :O Wenn ja, würd ich das sonst mal testen. Muss allerdings vorher nach nem Behälter schauen, nicht, dass ich geschmolzenes Plastik im Ofen hab :D
 
Fun Fact, da ich das über Wish bestellt habe, fällt das sowieso flach (ja ich weiß, naiv - aber ich dachte, schaden kann´s ja net ;) ) Ich bekomm mein Geld erstattet, zurückschicken kann/brauch ich nicht. War nur die Frage, ob ich das Teil vielleicht "retten" kann :D War das mit dem "In den Backofen, 200 Grad, 10 Minuten" ernst gemeint? :O Wenn ja, würd ich das sonst mal testen. Muss allerdings vorher nach nem Behälter schauen, nicht, dass ich geschmolzenes Plastik im Ofen hab :D

... das mit dem Backofen habe ich gelesen, als es darum ging, wie man einen Macbook Pro 2011, wo der Grafikchip sich durch Überhitzung langsam, aber sicher entlötet hat, eventuell wieder auf Vordermann bringt. Meiner zeigte nämlich jüngst Anzeichen vom Verrecken, läuft aber wieder (Lüfter gereinigt, VRAM/PRAM resettet). Ich hoffe, ich habe keinen Wackelkontakt auf dem Motherboard. Wenn doch ...
 
hast du mit 99%iger Sicherheit eine Fälschung gekauft.

Davon bin ich - mehr oder weniger - ausgegangen^^ Wobei sich dann da jemand echt Mühe gegeben hat. Ein Original SM57 hab ich ja zuhause - optisch kein Unterschied (hab beide auch einmal aufgeschraubt, geht ja in der Mitte), die Verpackung Original, Zubehör, alles da identisch. Wollte das einfach mal ausgetestet haben, und für 15 EUR dachte ich "Warum nicht? Wenn´s nicht gut/ kaputt ist, waren´s nur 15 EUR, wenn´s echt/gut ist, haste Geld gespart".

Wie gesagt, hätt halt gedacht, es gäb ne Möglichkeit, das unkompliziert zu fixen :)

Und Geld bekomm ich ja erstattet :)
 
Auch wenn man nicht viel versteht - vielleicht kannst du erkennen, obs fake ist:

 
Ich hab den sogar verstanden :D Japp, definitiv "Pirata" :D Aber hat sich echt Mühe gegeben - sieht man hauptsächlich in den Details wie dem Kapselrand, also bei dem Teil, das bei mir ankam^^
 
Ich hab den sogar verstanden :D Japp, definitiv "Pirata" :D Aber hat sich echt Mühe gegeben - sieht man hauptsächlich in den Details wie dem Kapselrand, also bei dem Teil, das bei mir ankam^^

was ist bei dir genau anders? Nicht drehbare Kapsel? Ich hab 5 Stück, noch nie untersucht. Kamen aber alle ausm "soliden" Amishop (Sweetwater und glaub ich andere, weiss nicht mehr genau). Komisch bei einem Mic ist, daß die Plastikkapsel so leicht Spiel hat, was zu Knacksern führen könnte, wenn man irgendwie gegenkommt. Ich hab einen Shure Koffer mit drei SM57 und einem Bassmic, für Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist bei dir genau anders? Nicht drehbare Kapsel?

Japp - nicht drehbare Kapsel, nur in der Mitte aufschraubbar. Außerdem keine Shure Etiketten an der Packung, nur der Hochglanz-Aufdruck. Und kein Handbuch. Und natürlich der Preis und die Tatsache, dass das irgendwo aus China ist :D
 
Tja 15,- in Sand gesetzt.
Heutzutage muss man schön aufpassen, es wird alles von den Chinesen geklont.
Sogar da wo man denkt, es lohnt sich garnicht.
Man muss leider nur in zertifizierten Shops kaufen.
15,- sind jetzt nicht die Welt, man bekommt hier aber schon eine leckere Pizza mit Getränk.

Punkt zwei, da denkt keine Sau drüber nach: Umweltverschmutzung.
 
normal geht beim Versand nix kaputt aber 15 Euro für ein SM 57?`???
wo gibts sowas da müsste man sich eine ganze Kiste von bestellen...
bestimmt nicht Original



das mit dem Backofen kommt aus der GraKa Ecke



<OT> macht Sennheiser eigentlich special Deals etc ? </OT>
 
Tja 15,- in Sand gesetzt.
Nö, Geld bekomm ich ja wieder bzw. bezahl ich die Rechnung einfach nicht und schick das Ding zurück - bisher gab´s immer nen kostenfreien Retoure-Schein a la Amazon.

bestimmt nicht Original
Korrekt - war halt über Wish^^ Wollte das mal austesten, ob das dann "echte" Ware ist oder nicht. Ich habe nicht damit gerechnet, dasses echt ist. Allerdings waren zwei, drei andere Sachen, die meine Frau bestellt hat, zumindest so gut gefälscht, dass es einem nicht aufgefallen ist^^. Daher dachte ich mir, Versuch macht kluch :D Und selbst wenn es ein Imitat ist, hätte ich es dann ja mal mit dem SM57 vom Aufnahmeklang her vergleichen können. Wenn´s nicht viel schlechter gewesen wär, wär das ja auch ok, als Zweitmikro am Amp :p Aber hätte, hätte, Fahrradkette :D War halt kaputt bei Ankunft und ist für ne DIY Reparatur zu aufwendig/kompliziert, also geht es zurück. No harm done ;)
 
Nö, Geld bekomm ich ja wieder bzw. bezahl ich die Rechnung einfach nicht und schick das Ding zurück - bisher gab´s immer nen kostenfreien Retoure-Schein a la Amazon.

Das ist ja noch viel schlimmer als 15,- in Sand setzen!!!!
Da ist Lernfaktor null.
 
Da ist Lernfaktor null.
??? Wieso Lernfaktor null? Oder meinst du, dass man dann gefälligst zu leiden hat, wenn man mal ein Schnäppchen machen möchte und dabei auf die Nase fliegt? ;) Man muss nicht immer Lehrgeld bezahlen - wird hier ja zB bei Equipment öfter empfohlen: Kaufen, testen und innerhalb der 30 Tage zurückgeben. Nichts anderes tue ich jetzt auch o_O Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben