Geschenk vom Großvater: Stradivari?

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau meine Worte. Hab nur geschrieben das sie echt ist, weil dir hier alle keine Hoffnung machen. Man kann über das Internet nicht feststellen ob die echt ist oder nicht.

wie kenfjohnnydee schon sagt, zu einem Spezialisten gehen und / oder in ein Fachgeschäft und mal prüfen lassen. Vielleicht habt ihr auch ein städtisches Orchester, das sich mit sowas auskennt.

Wenn wir jetzt alles sagen, die ist nicht echt, würdest du sie dann wegwerfen ???? --- Also
 
Und den Ferrari noch nicht jetzt bestellen, erst das Gutachten abwarten
smil451c7211b9e19.gif
 
..hat die einen Stempel auf den Zettel ?

wenn ja -dann haste ausgesorgt

gruss
 
Fragen kann er ja. Und wer weiss, vielleicht ist hier ja wo ein Geigenkenner, der ihm irgendwie helfen kann.
 
so ein Stempel ist ja auch schwer nachzumachen.

Man hört auf jetzt - das ist alles für'n ####
 
Vielleicht könnte dir dein Oppa ja mal faraten, wo er die olle Fidel denn nun her hat?!
Ansonsten sage ich auch: ab damit zu einem Orchester.

Dieses Schild macht schon was her und deckt sich mit den Bilchen ausm Netz. Doch das sagt nix.
Ein Kenner wird Dir sagen können, was damit nun ist.
Am Ende ist aber eine Sache total fatal: Was nützt dir dieses (total wertvolle) Ding, wenn du darauf nicht spielen kannst? ;)
 
so ein Stempel ist ja auch schwer nachzumachen.

Man hört auf jetzt - das ist alles für'n ####

ja schon ,aber ich habe mal gelesen ,dass die mit dem besagten stempel (natürlich echtheitsgeprüft) die teuren sind. Soll aber auch nicht heissen das die ohne stempel nichts werde sind - rund 20000 aufwärts im guten zustand
 
Vielleicht prüft dich dein Opa, ob du materialistische Veranlagungen hast?
smil451d62d860521.gif
 
Er habe sie wohl nach dem ersten WK von einem Musiker bekommen bei dem er auch Spielen lernte. Sie lag jetzt einige Jahrzehnte im Keller.

Was mich ein bissken wundert:

Wie alt ist denn dein Opa? 140? 120?

Und bist du dann 92, oder was?

WK 1: 1914 - 1918

Also, ich finde die Geschichte schon etwas merkwürdig.
 
Was mich ein bissken wundert:

Wie alt ist denn dein Opa? 140? 120?

Und bist du dann 92, oder was?

WK 1: 1914 - 1918

Also, ich finde die Geschichte schon etwas merkwürdig.


Es war auf jeden falls zwischen ersten und zweiten. Er geht auf die 90 zu.
 
Übrigens...
Eine Stradivari war übrigens auch in den Hungerjahren nach dem 1. Weltkrieg 'ne Menge Schotter wert. Welcher Depp gibt denn so'ne wertvolle Geige mal eben so her?
 
scheint wirklich echt zu sein
Echt hin oder her, lass sie mal einen guten Geiger beurteilen. Denke guter Musiker kann dir mehr über die Qualität des Instruments sagen als ein Experte der nach serien nummern sucht.
Das ist meine Deinung.
 
Hey Octay - auch wieder nen Punkt gesammelt ;)
 
Es war auf jeden falls zwischen ersten und zweiten. Er geht auf die 90 zu.

Beginn des 2. Weltkriegs

1939

Differenz

2013 - 1939 = 74 Jahre.

hmmm, bei Beginn des 2. Weltkriegs kann er höchstens 16 gewesen sein. Wenn er die Geige 1938 gekriegt hätte, dann war er 15. Wer drückt denn 'nem 15 jährigen ungeübten Geiger 'ne Stradivari in die Hand und sagt: "Hier, kannste haben."?
Ne, Sorry, nix gegen deinen Opa, aber die Geschichte kann ich nicht glauben. Es sei denn, dein Opa kommt aus vermögendem Hause und sein Papa hat ihm das Dingen gekauft. Alles andere macht keinen Sinn. Sorry! (immer vorausgesetzt, dass es sich wirklich um eine Stradivari handelt. Bei 'ner Kopie sieht es anders aus, klar.)
Entweder die Geige ist echt und Dein Opa erzählt Dir da ein Märchen dazu, oder die Geige ist ein billiges Imitat. Und wenn er Geigenschüler war, dann müsste er um den Wert solch einer Geige wissen. Die hätte er mit Sicherheit ganz anders aufbewahrt, gepflegt und gewartet.
 
Andere Möglichkeit: Du willst Dir hier einen Spaß auf unsere Kosten machen.
 
Andere Möglichkeit: Du willst Dir hier einen Spaß auf unsere Kosten machen.

wieso sollte ich? Fakt ist, ich hab das Teil von ihm bekommen und es ist da dieser Zettel drin.
Vielleicht erzähle ich auch grad Mist weil ich da einige Zahlen vertausche. Haben heute sehr viel gequatscht. Müsste ich noch mal nachfragen.
 
wieso sollte ich? Fakt ist, ich hab das Teil von ihm bekommen und es ist da dieser Zettel drin.

Jut, dann frag Dich mal, ob es Sinn macht, wenn ein Musiker und Geigenlehrer einem unbedarften Geigenschüler 'ne hochwertige Stradivari mal eben so überlässt?

Du solltest 2 Dinge machen (nee, 3):

1. Opa fragen, was es mit der Geige wirklich auf sich hat. Vielleicht klärt es sich dann schon auf.

2. Wenn daraus nix an Informationen zu gewinnen ist, das Dingen begutachten lassen.

3. Du kannst ja jetzt schonmal die Bilder parallel zu Punkt 1 und 2. in das Geigenforum reinstellen und die Fragen stellen. Vielleicht kann Dir da einer weiterhelfen.
 
Punkt 4.

Ich kauf sie Dir ab, für 'nen Zwanni.



;-)

nee, Spassemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben