gesangstraining mit software ...

copint

copint

Reaktionen
2
... hallo, ich habe mal wieder eine frage an auch uuund würde mich über antworten freuen :) ich bin auch der suche nach einer software [mac] mit der ich meinen gesang trainieren kann:

mit dem ich singen kann und simultan sehe, ob ich den und welchen ton getroffen habe + und das während des gesangs reagiert - wenn es sowas in der art gibt - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: so eine art live-stimmgerät, wie ich es für die gitarre habe?

leider habe ich nichts gefunden, und ja, ich weiß, eigentlich wäre gesangstraining die antwort, aber ich suche etwas für daheim :) lieben dank für die antworten <3

Heist das nicht SingStar und ist für die Playstation?

ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: so eine art live-stimmgerät, wie ich es für die gitarre habe?

Hat deine DAW nicht evtl nen "Tuner"..oder könnte man nicht ein Amp-Plugin "missbrauchen" , dass einen hat?

Jede DAW sollte eigentlich nen GitarrenTuner dabei haben...

Wenn du genau den Verlauf deiner Stimme sehen willst, hol dir Melodyne, Logic Pro X oder andere Sequenzer, die nicht nur volle Töne, sondern auch Zwischenschritte von Audio anzeigen können.

Ich bin zum Beispiel ein Kandidat, der Töne prinzipiell ein paar Cent zu niedrig beginnt...
Hab ich aber erst durch Melodyne gesehen...

Für mich klappt das bei Gesang nicht. Gelegentlich setze ich beim Cello Üben ein Stimmgerät ein, am besten funktioniert es da mit einer kostenlosen App. Mein Korg Stimmgerät reagiert dagegen zu träge.

Beim Singen springt die Anzeige aber laufend hin und her zwischen "10 Cent zu tief" und "10 Cent zu hoch" auch wenn ich den Ton genau treffe. Ich weiß nicht, ob es ein natürliches Vibrato ist oder ob die Obertonstruktur beim Gesang es der Software so schwierig macht, die Tonhöge zu erfassen ...

Vor allem trainierst Du mit so einem Hilfsmittel aber doch nur einen unter ganz vielen Aspekten des Singens. Und den auch nur teilweise: Du bekommst nur einen Hinweis, dass Du gerade unsauber singst, das Gerät bzw. die Software sagt Dir aber nicht, was Du anders machen solltest. Bist Du sicher, dass Dir das reicht und dass Du keinen Gesangsunterricht nehmen möchtest?

mit dem ich singen kann und simultan sehe, ob ich den und welchen ton getroffen habe + und das während des gesangs reagiert - wenn es sowas in der art gibt - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: so eine art live-stimmgerät, wie ich es für die gitarre habe?

Ob Du es nun simultan sehen kannst oder nicht, ist ja Leiste, weil der Ton eh weg ist.

Du brauchst einen kleinen Gummihammer im Verbund, und jedesmal beim falschen Ton gibts was auf die Rübe.

Nein jetzt mal im Ernst. So ein Gerät , wirst Du wohl nicht finden. Du mußt selber dahin kommen, es erfühlen oder erahnen beim Intonieren , wo der falsche Ton sitzt.
Was gut hilft, ist ein Ohr zu halten und singen. Da hörst Du ganz genau was Sache ist.

Ich dachte auch immer mir kann keiner. Dann habe ich erstmals meine Töne in Melodyne gesehen und bald einen Schreikrampf bekommen.
Also Melodyne Essentiell für 99 - € ist da schon gut für die Analyse und auch zum berichtigen.
Ein gutes Vokal Effekt Gerät hat auch eine Stimmberichtigung drinne, aber das geht automatisch und Du bekommst es gar nicht mit.

Also doch daheim üben, üben, üben. Warum eigentlich nicht ?

LG cherry50

Singen und hören, schauen wo die Fehler liegen. Nich Hoch oder runter schleifen zum Ton, sondern auf Anhieb treffen üben. Instrument und immer üben.
Aufnehmen und mit Melodyne analysieren.

Hallo Cherry,

kurze Frage bzgl Melodyne: welche Variante würdest Du empfehlen (auch im Hinblick auf die ein oder andere Verbesserung ;) ) ?
Nutze Cubase Artist 7.5.. In der Voll-Version ist ja VariAuto drin, kann man das mit Mlodyne gleichsetzen?

Danke schonmal!

Grüße

N´abend,

nennt mich Spießer, aber dafür gibt es Gesangsunterricht.
Ohne eine menschliche, geschulte Kontrollinstantz wird das nix.

Grüße
Markus

Vor allem trainierst Du mit so einem Hilfsmittel aber doch nur einen unter ganz vielen Aspekten des Singens.

Richtig und sehr sehr wichtig.

Einen Ton nicht zu treffen ist nicht das Problem.
Der Grund, warum Du den Ton nicht triffst kann vielfältig sein- und da liegt das Problem.
Ein Gesanglehrer wird sehen, ob es an der Haltung liegt, Atemtechnik, Stütze usw usw.

+1 für Unterricht.

Clemens

Vor allem trainierst Du mit so einem Hilfsmittel aber doch nur einen unter ganz vielen Aspekten des Singens.

Richtig und sehr sehr wichtig.

Einen Ton nicht zu treffen ist nicht das Problem.
Der Grund, warum Du den Ton nicht triffst kann vielfältig sein- und da liegt das Problem.
Ein Gesanglehrer wird sehen, ob es an der Haltung liegt, Atemtechnik, Stütze usw usw.

+1 für Unterricht.

+1 ;)

wobei melodyne tatsächlich 'ne interessante möglichkeit zur kontrolle ist.
man erkennt eben leichter, in welchem zusammenhang die intonation nicht so supi ist.

das ist allerdings auch nur ein kleinter teil des ganzen päckchens.
auch wenn mit melodyne alles gut aussieht, muss das ganze noch lange nicht gut klingen.

abseits davon: viel singen (wär hätt's gedacht?)
smil470517ae17d09.gif

Beim Singen springt die Anzeige aber laufend hin und her zwischen "10 Cent zu tief" und "10 Cent zu hoch" auch wenn ich den Ton genau treffe. Ich weiß nicht, ob es ein natürliches Vibrato ist oder ob die Obertonstruktur beim Gesang es der Software so schwierig macht, die Tonhöge zu erfassen ...

Meiner Meinung nach ist das völlig normal, dass es leichte Schwankungen gibt, wenn man nen Ton hält. Der Mensch ist ja keine Maschine. Das macht doch auch das "Feeling" aus. Nichts ist langweiliger als ein langer zu 100% gehaltener Ton. Glissando als Übergang zwischen den Tönen oder auch am Beginn oder Ende einer Vokalsequenz gehört für mich zum Stil eines Sängers. Manche machen es halt mehr manche weniger. Natürlich sollte man am Ende schon richtig rauskommen und vor allem bei zweistimmigen Passagen entsprechend gleich liegen.

Die Melodyne Planierraupe sollte mMn auch nicht als solche benutzt werden und alles platt walzen sondern eher als kleiner Spatel, der mal ein Detail korrigiert. Zum Üben zuhause, würde ich empfehlen einfach nen passenden (als Aufnahme vorliegenden) Song mitzuträllern und aufzunehmen (ist ja hier das Recording Forum, oder?). Dann vergleichen und nochmal aufnehmen und nochmal aufnehmen und nochmal aufnehmen....

na ja, es gibt ja auch Software, mit dem man Groß- und Kleinschreibung lernen kann, warum dann nicht auch was für Gesang.

wenn du sowas haben willst (finde zwar sich- zuhören besser), dann kannst du dir ein app laden...da gibts welche mit genau dieser funktion, z.b singer studios erol

Edith: gibt auch den Pitch Primer, das ist ein hochempflindliches Stimmgerät, dass dir genau deine Kurve anzeigt, damit kann man z.b mit einem blasinstrument eine vibrato kurve spielen, ist ganz interessant damit ein schüler mal sieht was da eigentlich passiert. Ist wie gesagt hochempfindlich und zeigt dir die allerkleinste abweichung an, ist für gesang vielleicht sogar zu empfindlich

Ich vertrete die auffassung, dass es nichts bringt, sich mit Melodyne oder so zu überprüfen, wenn du nicht von dir aus schon hörst, dass du schief singst.

so einfach ist das. Wie soll man etwas verbessern, was man nicht wahrnehmen kann?

du kannst es im Nachhinein sicher ausbessern, aber zum Üben ist das nichts. Da hilft wohl wrklich nur singen, singen und singen.

Oft liegts es auch an der falschen Technik, wenn die Intonation schlecht ist, wenn beispielsweise dein ganzer Körper unterspannt ist, wirst du in den oberen Registern wahrscheinlich nichts reißen können. So einfach ist das nicht. Ich würde dir empfehlen, falls du einen Gesangslehrer hast: Mach mit dem ein paar Übungen aus, die du zuhause durchführst.

Und machs so wie Bonzo gesagt hat: Zu einem Playback singen, die Aufnahme anhören, deine Fehler erkennen und beim nächsten Aufnehmen versuchen, die nicht mehr zu machen.

Ich vertrete die auffassung, dass es nichts bringt, sich mit Melodyne oder so zu überprüfen, wenn du nicht von dir aus schon hörst, dass du schief singst.

so einfach ist das. Wie soll man etwas verbessern, was man nicht wahrnehmen kann?

du kannst es im Nachhinein sicher ausbessern, aber zum Üben ist das nichts. Da hilft wohl wrklich nur singen, singen und singen.

Jein. Durch Singen, Singen, Singen lernt er mit der Zeit, einen Ton zu treffen, von dem er schon eine Vorstellung hat. Aber irgendwoher muss diese Vorstellung von der richtigen Tonhöhe ja auch kommen.

Letztens lief Eiskunstlaufen, ein paar Minuten habe ich mir angesehen. Eine Musik war an einer Stelle so total unsauber, ich dachte, das kann es doch in so einem Profi-Bereich nicht geben. War Cello solo oder eventuell mit ein bischen Klavier dabei. Aber der Moderator, der Eiskunstläufer, die Zuschauer - keiner hat irgendeine Reaktion gezeigt. Einmal achten die bestimmt weniger auf Musik als wir, zum anderen spiele ich aber eben auch selbst Cello und habe daher über die Jahre ein ziemlich gutes Gehör entwickelt.

Cello habe ich auch öfter mal zum Stimmgerät gespielt, man kann mit leeren Saiten vergleichen, sich mal einen Ton am Klavier vorgeben, mit anderen (besseren) Cellisten zusammenspielen usw. Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Entwickeln einer Tonhöhenvorstellung und des Gehörs - nicht aber beim Singen selbst! - auch so was wie Melodyne hilfreich sein kann.

Mit Melodyne kannst Du die Wahrnehmung trainieren. Korrektur versus Orginal hören. Du kannst verschiedene Verstimmtheiten konstruieren und dir anhören, wie die klingen.

@altesockenfach
Und machs so wie Bonzo gesagt hat: Zu einem Playback singen, die Aufnahme anhören, deine Fehler erkennen und beim nächsten Aufnehmen versuchen, die nicht mehr zu machen.
@altesockenfach

Sag mal Socke, hast Du eigentlich auch schon eine eigene Meinung?

Bonzo hat gesagt und Hinz un Kunz haben gesagt, und wenn Heinz das sagt denn macht man das so usw.

Manche lesen hier wohl immer den Letzten Satz vom Letzten Eintrag und pinseln dann munter drauf los.

Der Junge will für zu Hause wie er schreibt ein wenig singen zur Gitarre.

Was soll da ein Gesangslehrer bitte tun, denn der kostet einen Haufen Kohle.

Er hört ja selber dass er falsch singt, sonst hätte er sich hier wohl nicht gemeldet.
Und da das Singen nun mal zu den redenden Künsten gehört, ist der Ton irreversibel weg wenn er gesungen wurde.

Warum dann nicht mit so einem genialen Programm wie Melodyne überprüfen und wieder rückgängig machen und dabei hören was im Argen liegt.

LGCherry50

Ich glaube einfach, dass man eine gewisse Grundveranlagung braucht, um Intonationsschwächen zu hören. Bis zu einem gewissen Teil kann man da wahrscheinlich schon noch am Detail trainieren, aber ich glaube, wenn man nicht hört, dass ein Ton falsch ist, bringt es auch nichts, wenn man mit Melodyne drauf gestoßen wid.

Sag mal Socke, hast Du eigentlich auch schon eine eigene Meinung?

Bonzo hat gesagt und Hinz un Kunz haben gesagt, und wenn Heinz das sagt denn macht man das so usw.

Manche lesen hier wohl immer den Letzten Satz vom Letzten Eintrag und pinseln dann munter drauf los.

Was soll da ein Gesangslehrer bitte tun, denn der kostet einen Haufen Kohle.

Er hört ja selber dass er falsch singt, sonst hätte er sich hier wohl nicht gemeldet.
Und da das Singen nun mal zu den redenden Künsten gehört, ist der Ton irreversibel weg wenn er gesungen wurde.

Warum dann nicht mit so einem genialen Programm wie Melodyne überprüfen und wieder rückgängig machen und dabei hören was im Argen liegt.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :)

Ich dachte, ich hätte meine Meinung in meinem Post deutlich kundgetan. Und ich muss doch nicht so tun, als hätte ich eine neue Idee, wenn ich Bonzo zustimme.

Dass er keinen Gesangsunterricht hat, geht aus dem Eröffnungspost nicht hervor. Er sagt bloß, dass er außer Gesangsunterricht was für zu Hause sucht.

Und es ist nunmal so, dass man ab einem gewissen Level ohne Gesangsunterricht nicht weit kommt. Zumindest nicht, wenn man sich technisch weiterentwickeln möchte.
Wenn man das will muss man halt auch mal investieren.
Und erzähl mir nichts von "Haufen Kohle". Ich bezahle meinen Unterricht auch selbst. Und ich glaube, mit 64 Euro im Monat, die Unterricht an einer Musikschule kostet, kann man gut leben, solange man dafür anständigen Unterricht bekommt.

Außerdem kosten die Versionen von Melodyne, bei denen man den Tonhöhendrift korrigieren kann, extra. Da bekommt man mehrere Monate Unterricht für. Und das bringt zweiffellos mehr, als zu Hause im stillen Kämmerchen zu sitzen und nachträglich an der Intonation rumzuzuppeln.

Aber ich weiß, du bist ja sowieso der Ansicht, dass bei meinem Gesangsunterricht grad gewaltig was schiefläuft und ich mir momentan die Stimme ruiniere :O

Der Junge will für zu Hause wie er schreibt ein wenig singen zur Gitarre.

Dann macht Melodyne ja auch keinen Sinn.

Ich hab ja inzwischen mitbekommen, dass du n Problem mit mir hast, aber bitte lies dir meine Posts doch richtig durch, bevor du munter drauf los kloppst...

Außerdem kosten die Versionen von Melodyne, bei denen man den Tonhöhendrift korrigieren kann, extra.

Meine Demoversion, die ich aber schon seit Jahren nutze, tut das zum Nulltarif.