Gesangsspur in Cubase Element 6 aufnehmen ??

  • Ersteller Umberto
  • Erstellt am
U

Umberto

Registriert
08.05.12
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
34
Hallo zusammen, verfüge über noch keine Erfahrungen über Gesangsaufnahmen


Nimmt man eine Gesangsspur in Cubase zuerst trocken auf ??
bearbeitet man die fertige Gesangsspur mit einen Insert Effekt oder mit einen Sendeffekt ??

vielen Dank für eine Info !

Gruss Umberto
 
Wenn Du noch keine Erfahrung hast, solltest Du die Spur tatsächlich trocken aufnehmen. Alles, was Du an Effekten schon bei der Aufnahme mit aufnehmen würdest, wäre nicht mehr zu verändern. Da solltest Du schon wissen was Du tust.

Alles was nachher im PC passiert kannst Du ja beliebig oft neu einstellen.

Ob Insert- oder Send-Effekt hängt vom Effekt ab. EQs und Kompressoren werden klassisch als Insert verwendet - Hall zum Beispiel als Send.
 
Wenn Du es beim Einsingen lieber effektiert haben magst (z.B. Echo und/oder Hall), kannst Du ja die Effekte in die Inserts der Aufnahmespur im MIXER (nicht in den Eingangskanal) legen. Dann wird der Take trotzdem trocken aufgezeichnet und Du kannst später noch die Effektanteile verändern.
 
Danke für die Ratschläge !
ist es möglich den Gesang mit einen Sendeffekt Hall Plug IN in Cubase einzusingen
ohne das die Gesangsspur auch den Sendeffekt mit aufnimmt. Ich möchte nur
beim einsingen einen leichten Hall haben ??und später die eingesungene Spur erst mit Effekten bearbeiten Geht sowas ?? bitte um ein Info !
Danke euch :)
 
Ein Send-Effekt wird niemals mit aufgenommen.


Du solltest Dir vor Beginn der Aufnahmen gleich mehrere Audio-Spuren zur Aufnahme erstellen und diese auf in eine Gruppe leiten. In der Gruppe selbst erstellst Du den Send zum Effekt-Kanal. Das Pre-Delay des gewählten Hall-Effekts verrechnest Du mit der Gesamtlatenz deines Systems. Beispiel: Das Pre-Delay des Halls beträgt 40ms, die Gesamtlatenz 28ms, dann reduzierst Du das Pre-Delay auf 12ms. Du nutzt also weiterhin latenzfreies Direct-Monitoring (Monitoring durch Cubase deaktivieren nicht vergessen) und hast dazu auf deinem Monitor-Signal den hall-Anteil aus Cubase.
 
OK danke für die Infos
habe das mit den Sendeffekten geschaft !
Nur mit den Gruppenkanälen wird es noch dauern verstehe nur Bahnhof ??
Eines noch , wird der Sendeffekt in den Audio Mix down übernommen ??

Danke euch allen :)
 
schau dir dazu mal paar Tutorials an: YouTube, Delamar, Musotalk... Auch hier gibt es Tutorials zu Vocalaufnahmen.

Klar wird der Send in den Mixdown übernommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben