Gesangsmikrophon (Rückkopplungen)

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich benutze ein AKG C1000S als Gesangsmikrophon. Leider neigt das ganze leicht zu Rückkopplungen.
Das Mikrophon nimmt auch viel Umgebungsschall auf.
Welche günstige Mikros, die möglichst neutral klingen sollen, sind da besser geeignet?

MfG
 
ich habe eher das Gefühl, daß du schon beim Einpegeln etwas falsch machst. Hast du schon mal genau die richtige "Einpegelung" in deiner DAW angeschaut ob da nichts im Clipping- Bereich ist. In welchem Raum nimmst du auf und wenn du zuviel Umgebungsschall hast vermute ich eine sehr schlechte Akustik. Welches Interface hast du ?

Gruß Litoni
 
ich schätz hier gehts um Live (siehe subforum), also nix DAW/Interface...

bin alles andere als ein fan des c1000... das günstigste brauchbare gesangsmikro was ich kenn ist das BEYERDYNAMIC TG-X58, allerdings hab ich persönlich damit noch nicht viel erfahrung was rückkopplung&übersprechen angeht.

was in diesen diziplinen absolut vorbildlich ist = audix om6. klingt auch sehr ausgeglichen... ist aber deutlich teurer als das tg-x58.
 
sorry habe gerade gesehen, daß es um die Livesituation geht, da ist dieses Micro natürlich nicht geeignet, nimm ein dynamisches Micro z.B. Shure SM58 !

Litoni
 
+1 für sm58

klingt zwar nicht neutral, aber funktioniert ;)


Gruß,
Track
 
Mikrofonwahl ist auch Live immer abhängig von der individuellen Stimme...

Wichtig bei Liveauftritten ist auch die Positionierung der PA und Monitoring Boxen...und die Charakteristik des Mikros...dazu die Position des Sängers...

Weiterhin ist der gewünschte Klang wichtig...ich halte von sm58 z.B. nicht so viel...weil der Klang einfach...schlecht ist...#
vielleicht funktioniert es für manche...ich mag es nicht!
 
Wenn das SM58 zu sehr färbt würde ich vielleicht fürs Beta 58 plädieren.
Färbt ein bisschen weniger ist aber eine Superniere und damit weniger feedbackanfällig.

Und versuchen die Monitore auch nicht genau von vorne, sondern ein wenig von der Seite her aufzustellen. Wirkt manchmal Wunder ;-)
 
...

Färbt ein bisschen weniger ist aber eine Superniere und damit weniger feedbackanfällig.

Und versuchen die Monitore auch nicht genau von vorne, sondern ein wenig von der Seite her aufzustellen. Wirkt manchmal Wunder ;-)

Das wundert mich bei ner Superniere jetzt nicht so... ;-)

Matthias
 
das c1000 mag ich auch nicht & für vox würde es schon garnicht nehmen.
das beta 58 ist ziemlich rückkopplungsarm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben