Gesangskabine zum Xten

S

s470bk

Registriert
04.01.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,
habe gerade alle auffindbaren Threads zum Thema Gesangskabine duchstöbert, konnte aber auf den für mich wichtigsten Aspekt keine Antwort finden.
Habe vor mir eine nach Möglichkeit modulare (also bei Nicht-Bedarf leicht zu demontierende) Kabine für Gesangsaufnahmen zu bauen. Hatte dabei ursprünglich an eine einfache, ringsum abgeschlossene Spanplattekonstruktion mit möglichst breitbandigen Dämmmatten gadacht.
Die Frage die mich nun noch quält ist die, ob dies in einem recht hellhörigen Haus ausreicht um die Nachbarn vor meinem Geschrei zu schützen. Also anders gefragt: Wieviel Wand und Dämmung brauchts um außerhalb auch bei recht lauter Stimme maximal Zimmerlautstärke zu erreichen?

Habt schonmal Dank!

Gruß
 
Eine doppelte Schicht OSB-Platten sollte für Gesang lang ausreichen. Wichtig ist, daß das Teil zum Einen relativ Luftdicht ist, also z.B. keine normale Zimmertür einbauen sondern 'ne Nebeneingangstür und alle Fugen mit Silikon dicht machen, zum anderen werden auch viele Schwingungen direkt übertrage, d.h. z.B. über den Fußboden. Um das Problem zu lösen mußt du die Kabine akkustisch entkoppeln. Sie darf keine anderen Wände oder die Decke berühren und muß auch vom Boden entkoppelt werden, z.B. indem du sie auf Autoreifen stellst.

Viel Erfolg!
 
hi!

das mit dem fugenabdichten geht halt nicht, wenn die kabine leicht demontierbar sein soll.
bei einer reinen gesangskabine würde ich mir darum aber nicht allzugroße gedanken machen. der wichtigste zweck ist ja erstmal, den raumhall zu verringern, um die aufnahme zu verbessern, da sind die fugen, denke ich, egal. um die nachbarn würde ich mir bei gesang keine gedanken machen, im gegensatz zu instrumenten ist da auch der lauteste sänger noch recht moderat in der lautstärke. da muss deine wohnung schon extrem hellhörig und die nachbarn sehr überempfindlich sein, dass das wirklich ein problem gibt.

martin
 
Hm, klingt ja erstmal gar nicht schlecht. Ich hatte bisher nicht die geringste Vorstellung davon, wie viel an Lautstärke durch solch eine Box geschluckt wird und ob sie nun zwingend demontierbar sein muss, darüber kann ich nochmal mit mir reden.
Das mit dem Entkoppeln dachte ich mir schon, hatte dabei jedoch nicht an Autoreifen gedacht, scheint mir aber gar keine so schlechte Idee.
Mir geht es in erster Linie allerdings wirklich um Schallisolierung nach außen und weniger um die Reduktion des Raumhalls. A) höre ich meine Nachbarn des öfteren, auch sprechen B) weiß ich wie grausam der "Gesang" eines mittelklassigen Möchtegernmusikers sein kann, wenn man ihn acapella hört C) gehöre ich zu den Leuten, welche sich relativ stark durch den Gedanken beinflussen lassen, dass Unbeteiligte mithören könnten und eine aus Vorsicht den Nachbarn gegenüber abgewürgte Stimme fänd ich wesentlich schlimmer als ein bisschen Raumhall auf der Aufnahme.

Dann habt nochmal Dank für die Infos.

Gruß
 
Bau dir doch ein Hochbett(2x2m- für zwei Leute), das kannst du stehen lassenund unten eine feste Kabine einrichten.
Wir haben vor die Steinwände Profilwände gezogen, die mit 14er Rockwool(Steinwolle) gefüllt und Gipskartonplatten aufgeschraubt. Auf die GK Platten haben wir dann Schaumgummi Noppen matten gekleppt.(Bei Firma Max Weiser in Bochum haben wir 20 % Rabat bekommen, Link:
http://www.schaumstoff.com/schallisolierung/schallisolierung.htm)
Da gibts Matten bis 10 cm, je dicker die Matte, desto tiefere Frequenzen werden absorbiert und so mit "aus dem Raumhall entfernt"- der Raum wird trockener in einem ziemlich großen Frequenzband.
Du kannst ja auch osb("Holz") nehmen anstelle der GK Platten, dann empfehle ich aber die stärkeren Profile.
Gibts alles im Baumarkt und wenn ich mal grob schätze würde die Grundkonstruktion der 2x2m Kabine (also Profile und Rockwool und Platten) ca. 150 - 200 € kosten. Die Matten ca 350 € kosten.
Ach ja und das Bettgestell.
Na ja. Viel Erfolg bei was auch immer.
 
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich dennoch die Gelegenheit nutzen das Ergebnis meiner Überlegungen und eurer Hinweise vorzustellen.
Hier findet ihr die Dokumentation zu meiner kürzlich fertig gestellten Gesangskabine.

Gruß
 
hi...

sehr schöne konstruktion aber warum ist dein pc mit im raum? versteh ich nicht... haben habe erfreulicherweise in unserer wohnung ein abstell kammer auch un gefähr der selben größen ordnung... das habe ich dann in ein schllloch verwandelt in dem ich die wände mit 1. dickem textilstoff und 2. eier pappe 3. noch mal textil stoff benutzt... die tür mit 4 cm dicken schaumstoff versehen... wobei noch eine dicke decke vor die tür kommt...

ja und dann haben alle gedacht das der pc in den raum mit rein kommt... kommt nicht in die tüte.. ich denke wir kaufebn uns doch so teuren equipment um das rauschen los zuwerden und dann der pc im raum keine so gute idee... :)

kann auch mal bei der gelegenheit fragen wie ich aufnehemn kann ohne 98762392 mal rein raus zu gehen....
 
Schau nochmal genau hin und sag mir dann wo der PC steht ;-) .
Spaß beiseite. In der Kabine ist lediglich der Monitor und eine Maus um den PC, der im Nebenraum steht, bedienen zu können. Das sollte auch deine Frage beantworten bezüglich der Aufnahme ohne den Raum zu verlassen.

Du hast natürlich recht. Den Rechner mit in die Kiste zu stellen wäre ziemlich kontraproduktiv. Der Monitor gibt zwar auch ein minimales Geräusch von sich, das auf der Aufnahme jedoch nicht zu hören ist.

Gruß
 
Super, genau das wollte ich jetzt auch machen, ungefähr in der gleichen Größe. Kannst du mir sagen ob es sich lohnt (Klangbeispiele) und wie hoch waren deine Kosten?
 
Ich denke schon, dass es sich lohnt. Bei mir lag der Fokus jedoch mehr auf der Schallisolierung der Schallisolierung zum Nachbarn. Die KLangverbesserung der Aufnahmen habe ich "billigend in Kauf genommen" ;-) .

Hier findest du ein kurzes Stück eines Covers, das ich in den letzten Tagen aufgenommen habe. Hoffe du verzeihst, dass ich die restlichen Instrumente drin gelassen habe, aber die Stimme ist absolut clean: kein EQ, kein Kompi, keine Effekte. Lediglich normalisisert.

Kosten? Ja gekostet hats auch was! Leider. Reinweg Materialkosten mit allem Zimt und Zunder (also Holz, Schrauben, Dämmung, Schaumstoff und haufenweise Kleinteile) waren 430 Euronen.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
 
Hallo,

ich möchte mir eine kombinierte Kabine bauen, zum Schlafen (mit Lärmdämmung nach innen - die Heizung macht so'n blödes Geräusch, dass ich nachts schlecht schlafen kann) und wenn ich schon dabei bin, gleich auch nach außen, zum Üben (Klavier, Gesang, Violine). Da muss es nicht absolut schalldicht sein, aber eben ein gutes Stück leiser, zur Schonung der Nachbarn. Zum Schlafen muss das gute Stück ja eh n bisschen größer sein, schon wegen der Frischluft, höhö. Hast Du Erfahrungen, inwieweit man Außengeräusche da drinnen noch hört? Wie ist es mit der Entwicklung von Luftfeuchtigkeit?

Gruß, Kunilalie
 
@s470bk welche Stärke hast du für die Spanplatten gewählt. Ich habe auch eine (einfachere) Kabine, die nur aus 2cm-dicken Spanplatten besteht, aber diese sind schon extrem schwer. Wenn ich mir vorstelle, das noch zu doppeln.... ich schätze mal du hast dünnere platten genommen?

Ich überlege jedenfalls, mir nach deinem vorbild ne neue kabine zu bauen. die sollte aber noch etwas größer werden, evtl. mach ich es so, dass zwei kleine wandelemente zu einer großen wand zusammengesetzt werden, damit das teil komplett modular bleibt. hmmm und oben drauf noch ein bett zu integrieren wäre ja auch reizvoll, weil platzsparend... :D
 
@kunilalie:
Knackende Heizungsrohre sind m.E. ein Fall für den Vermieter. Da sich das Problem ja scheinbar seit längerer Zeit nicht lösen lässt, würde ich eher ausziehen. Aber das war nicht Deine Frage.
Grundsätzlich funktioniert die Schalldämmung natürlich auch von außen nach innen. Eine Verständigung von außen nach innen in normaler Gesprächslautstärke ist nicht möglich. FÜr Heizungsrohre wirds allemal reichen. Ohne zusätzliches Belüftungssystem u.U. mit Lüfter-Unterstützung, wird es mit Sicherheit nichts werden. Man stelle sich vor man schläft mit weiteren 8 Leuten zusammen in einem abgeschlossen 12qm Raum (entsprechend der Größe meiner Kabine). Dazu kommt, dass gerade in der Anfangszeit Schaumstoff, Spanplatten und Silikon sehr stark ausdünsten. Ich selbst halte es maximal ein Stunde in der Kabine aus, danach wird es schlichtweg zu heiß und zu stickig.
Um es kurz zu machen: Bei größerer Kabine und zusätzlicher, nicht zu knapper Belüftung, könnte ich mir schon vorstellen, dass man darin auch schlafen kann. Obwohl ich den Gedanken doch etwas abwegig finde. Ob der Aufwand und die Investition lohnen (oder ob man nicht vielleicht doch lieber umzieht) mußt letztlich du wissen.


@BeenyJ:
Die Spanplatten haben 10mm und die äußeren OSB-Platten 12mm Stärke.
Ich hatte ursprünglich auch geplant ähnlich wie bei einigen professionellen Konstruktionen einzelne Wandelemente in der Größe der Spanplatten also 200x67 zu fertigen und diese dann aneinander zu setzen. Dies sollte sich mit Flachverbindern und viel Silikon auch machen lassen. Aufgrund der dann doch großen Anzahl Balken und vielen Verbindungsflächen, war ich unsicher, ob die Isolierung noch ausreichend ist. Nützt ja nix, wenn's durch die Ritzen pfeift.
Bett hatte ich auch überlegt. Da brauchts allerding 'ne hohe Decke und die hab ich leider nicht.

Gruß
 
Hi!!

http://www.advokatur-loacker.at/e103042001.html

da gehts um den rechtlichen standpunkt im konflikt "der eine nachbar musiziert/ übt- der andere fühlt sich gestört" .... man hat eigentlich meistens mehr rechte als man glaubt!!
ich hoffe das urteil ist noch stand der dinge (müßte es sein, weil es ist OGH von österreich!!) wies in DTLd. aussieht, keine ahnung.
seit ich dieses urteil kenne, kann ich wieder ruhiger schlafen, und meine nachbarn mir den buckel runter rutschen!!! ist nicht bös gemeint, aber " Es gelte der Grundsatz: "Überempfindlichkeit ist ein Los, das jeder selbst zu tragen hat...."
hoffe es hilft dir
lg little
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben