Gesangskabine - Was ist wichtig ?

N

Nek

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich weiß dass es schon zisch themen diesbezüglich gibt und habe mir alle durchgelesen.
Ich hab auch themen anderer foren gelesen, doch man wird immer und immer wieder auf dieselben seiten verlinkt.

Ich bin eigentlich gegen den bau einer solchen kabine, da ich eh schon eine relativ gute raumakustik hier habe, aber ich bin noch schüler und wohne bei meinen eltern, wo es dann meine mutter gar nicht schön findet wenn ich nachts noch die gitarrensaiten anschlage.

wie kann ich also eine kabine bauen, bei der es wirklich nur darum geht möglichst wenig sound nach aussen zu geben ?
Bei so vielen themen die ich nun gelesen habe, weiß ich auch nicht was nun wirklich essentiell wichtig ist für solch einen bau, weil bei dem einen dies gesagt wird und beim anderen das, aber ich kann keien parallelen ziehen zwischen bei den verschiedenen bauweisen, die beschrieben werden.

Mit was für einem budget muss ich rechnen ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wenn ihr noch infos braucht fragt einfach.
DANKE!

Bestell deiner Mutter mal einen schönen Gruß von mir. Sie soll sich nicht so anstellen.
Dein Vater macht doch bestimmt auch Krach.......
smil451d632849b7b.gif

..... ich hoffe wir kennen uns.... wenn nicht.... vergiss es einfach.......
smil470517ae17d09.gif

smil451c7211b9e19.gif

alter stalkst du mich ??
Ja, sag du es ihr mal...

Vater macht auch krach, aber da reagiert sie ähnlich.
nur weißt du wie wütend es einen macht wenn man 2 stunden aufnimmt, und nun gelingt die perfekte aufnahme wo wirklich alles sitzt und dann wird die tür aufgeballert und eine stimme brüllt " leeeeeiser, du hast ja wohl nen knall".........

Machs besser
smil69.gif

>> Mit was für einem budget muss ich rechnen ?

Mit dem, was Du hast.
Je grösser Dein Geldbeutel, desto besser.
Such mal nach dem Thread, in dem ein SketchUp-File von ner Kabine zu sehen ist. Dann zählst Du die verbauten Bretter und Platten, gehst in den Baumarkt und guckst, was das da kostet.

Und ratzfatz zeigt sich dann, dass Dein Geldbeutel zu klein ist....
smil470009513826a.gif

Für Gitarrenaufnahme gibts dafür nur eine Lösung: virtuelle Amp-Simulation und ein guter Kopfhörer.
smil470009513826a.gif

Ne wirklich, bei vocals kann ich das ja noch annähernd verstehen, aber alles andere lässt sich heute wirklich nahezu geräuschlos aufnehmen.

Sie wird ja auch hauptsächlich für Vocals benötigt

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Sound einer schönen Akustik gitarre auch mit guitar Rig 4 nicht so simulieren kann
smil451c71f7edf7c.gif

Sowas erfordert echt Baumaßnahmen.
Ich glaub nicht, dass Muddi damit einverstanden wäre.
Wenn du zig Latten/Platten Holz in die Bude schleppst mit 10 Kumpels, dann hängt der Haussegen schon schief. Wenn sie dann noch Mineralwolle sieht, gibts kein Abendessen mehr!

Kannst nich woanders spielen?
Ausserdem ist Akustik-guitare ja noch moderat. Das steht dir zu, das "zu üben". Je nach Krach eines instruments zwischen 30 Minuten und 4 Stunden am Tag.

Ari

hm..
Ich schätze du hast recht, Ari.

Gibts denn keine andere Möglichkeit den raum irgendwie zu dämmen ?

Mein problem ist, dass ich nachts musikalisch aktiv bin und tagsüber hauen die aufnahmen dann einfch nicht hin. das geht nicht klar.

>> Das steht dir zu, das "zu üben".
DAS hängt wohl von der höchsten Instanz ab.

Und wenn Muddi die höchste Instanz ist, hat selbst der liebe Gott nix zu lachen. Und der Gesetzgeber schon zweimal nicht.
smil470009513826a.gif

Um wirklich effektiv nach aussen abzudichten hilft nur eins:
Such mal nach "Raum in Raum-Konzept"

Das einzige was wirklich total effektiv ist. Da hörst dann sicher ncihts mehr und kannst auch Schlagzeug aufnehmen, nur leisten wirst du es dir wahrscheinlich nicht können.

Ja ich schätze das mit dem Geld ist noch das größte Problem.
Gibts echt nicht sowas wie ne Gratis-variante ??

Die Studiobox hier ist ja ein solches Konzept. Von Profis berechnet und konstruiert. Selbstverständlich incl Lüftungssystem, was sehr gern von Anfängern vergessen wird.

40dB Dämmung, Sichtfenster, Lüftung, für schlappe 6000€.
Da hast du mal einen Anhaltspunkt, was sowas ca. kostet.

Ari

>> Gibts echt nicht sowas wie ne Gratis-variante ??

Bekommst Du Material geschenkt?

ich hab noch ein bisschen noppenschaumstoff.
Kann auf nem schrottplatz rumwühlen.
Und evtl. im Abfallcontainer von einer dachdeckerfirma rumwuseln.
ist jetzt nicht grad so super...aber immerhin.

>> Gibts echt nicht sowas wie ne Gratis-variante ??

Doch, ein Einbruch ins Lager von Studiobox,

upsa, ich hab nichts gesagt.
smil451d62b1d6f72.gif

>> ich hab noch ein bisschen noppenschaumstoff.
Kann auf nem schrottplatz rumwühlen.
Und evtl. im Abfallcontainer von einer dachdeckerfirma rumwuseln.

Na, denn man tau.
Mammi wird sich freuen, wenn Du mit alten Schalldämmatten vom Schrottplatz und asbestversauten Dämmwollefetzen aus dem Abfallcontainer Deine Bude ausstaffierst.
Vielleicht fährt sie mit Dir ja auch aufn Müllplatz, wenn bei Euch in der Gegend die nächste Sperrmüllsammlung stattfindet. Da kommen dann ja Ladungen von Zeugs an. Du musst nur schnell genug grabschen, bevor die Müllraupe drüberwalzt...
smil451c7211b9e19.gif

>>>>Na, denn man tau.
Mammi wird sich freuen, wenn Du mit alten Schalldämmatten vom Schrottplatz und asbestversauten Dämmwollefetzen aus dem Abfallcontainer Deine Bude ausstaffierst.
Vielleicht fährt sie mit Dir ja auch aufn Müllplatz, wenn bei Euch in der Gegend die nächste Sperrmüllsammlung stattfindet. Da kommen dann ja Ladungen von Zeugs an. Du musst nur schnell genug grabschen, bevor die Müllraupe drüberwalzt...>>>>>>

oder tubeless kommt und dir die besten Stücke weg schnappt
smil451d62b1d6f72.gif

djsky schrieb:
>>>>Na, denn man tau.
]

hahaha...wie geil......ich weiß noch wie ich und n Kumpel mit ner alten MAtratze bei ihm vor der Haustür standen, um diese vors Mikro zu stellen......Seine Mutter is abgegangen wie ein Zäpfchen und wollte gleich das ganze Haus desinfizieren......hihihi

Such dir einen Proberaum!!!

Gruss

BuDelicious schrieb:

Such dir einen Proberaum!!!

Gruss

er wohnt noch bei Muddi,
hat keine Kohle - hört sich also nach Schüler (

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben