Gesangskabine - Dämmung

nolan

nolan

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir Hilfestellung zu der Dämmung einer Gesangskabine geben?

Entschuldigt meinen schlechten Umgang mit dem Grafikprogramm :)

Derzeit befindet sich der Raum (und der Rest des Hauses) noch etwas in der Bauphase.
Ich würde alle Dämmmaterialien neu Kaufen.

Anforderungen:
Da ich dies nicht Professionell Betreibe, wäre mir eine relativ Kostengünstige Möglichkeit natürlich am liebsten.
Ein Trockener Klang ist gern gesehen.

Ich bin über jede hilfe Dankbar :)

Beste Grüße

Anhänge

• 4324324.jpg
    4324324.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 98
  • jghj.jpg
    jghj.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 86
  • tghgfh.jpg
    tghgfh.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 77
  • studio.jpg
    studio.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 87
Was genau ist denn der Zweck des Ganzen - Schalldämmung nach außen oder der Klang IN der Kabine? Oder beides?

Und ist das der Raum unten links (mit der Schräge), oder soll eine (noch) kleinere Kabine irgendwo dort reingebaut werden?

Außerdem: Ich mag zwar selbst keine ständigen Hinweise auf die SuFu, aber das Thema scheint hier schon sehr oft durchgekaut worden zu sein. :)

Und wenn noch alles im Rohbau ist, wäre es nicht eine Überlegung wert, gleich einen ganzen (größeren) Raum vernünftig zu optimieren, so daß man dort aufnehmen UND z.B. mischen kann?
(Ist nur so´n Gedanke)

Hallo Stoner,

es geht eher um die Akustik im Links unten stehenden Raum, damit besonders Vocal Aufnahmen gut aufgenommen werden können.

Die Dämmung nach außen oder innen ist an sich schon gut, womit man sich auf die Aufnahmequalität beschränken kann.

Leider werden die anderen Räume für andere Dinge verwendet, weswegen dies der einzige Raum ist, welcher zur Verfügung steht.

Ich habe mich natürlich schon etwas mit der SuFu und den Themen darum beschäftigt.

- Ich würde z.B. die ecken Links oben und Rechts oben mit Eckabsorbern ausstatten.
- Die Wände würde ich mit Noppenschaum 65mm Stark und Auralex B22PRO Panels ausstatten.
Hierbei wäre ein Komplettes verkleiden wohl etwas zuviel des guten, weswegen ich mir dabei unsicher bin, wieviel und wo ich was anbringen soll.

Der rest vom Raum wäre für die Regie, wobei ich mich hier im Thema eher auf die Kabine (rechts oben) beschränken würde.

Ich habe schon überlegt ob ich wen zur Beratung hinzuziehen soll, was bestimmt ordentlich Geld in Anspruch nehmen würde.

Ich versuche mit den gegebenen Mitteln nun das beste rauszuholen. :)

edit: der Raum links unten soll nicht weiter verkleinert werden, womit dieser komplett als Gesangskabine zu benutzen wäre.

edit edit: Ich nehme nicht an das wer aus der nähe kommt, jedoch falls doch (Ort: Much 53804) und interesse an Beratung (natürlich Bezahlt) besteht, so kann man gerne mal quatschen.

Soeben habe ich eine bessere Skizze hochgeladen.

Hallo Stoner,

es geht eher um die Akustik im Links unten stehenden Raum, damit besonders Vocal Aufnahmen gut aufgenommen werden können.

OK, der Raum sollte von der Größe her schonmal passen. Besser als Möchtegern-Gangsta-Rapper, die 1m² dann auch noch mit Noppenschaum vollstopfen. :)

- Ich würde z.B. die ecken Links unten und Rechts unten mit Eckabsorbern ausstatten.

Ich frage mich selbst immer, ob sowas in Gesangskabinen wirklich nötig ist - schaden wird`s sicher nicht, und wenn genug Platz vorhanden ist...

Ich habe schon überlegt ob ich wen zur Beratung hinzuziehen soll, was bestimmt ordentlich Geld in Anspruch nehmen würde.

Klar, wenn Du den Raum komplett in Auftrag gibst... - aber hier gibt es einige Profis, die völlig kostenfrei dennoch sehr hilfreiche Tipps geben.

Ich versuche mit den gegebenen Mitteln nun das beste rauszuholen. :)

Gute Einstellung, das hab` ich schon immer gemacht/versucht, egal auf welchem Gebiet. :)

Abschließend muß ich sagen, daß ich selbst kein Experte bin und mich z.Zt. zum Thema "Raumakustik/Optimierung" schlau mache.
Meine Fragen habe ich nur gestellt, weil die ein Experte sicher ebenfalls stellen würde.
Somit gibt es jetzt etwas mehr Infos, wodurch auch die Experten besser/gezielter antworten können.

hehe das ist doch schon mal super! Ich danke für deine Anregungen!

:)

Soeben habe ich eine bessere Skizze hochgeladen.

OK, dann muß man aber in allen Posts bis jetzt "links unten" durch "rechts oben" ersetzen! :)
Bevor Verwirrung entsteht...

EDIT: die 1. Skizze war um 180° gedreht - also der Raum für die Kabine war links unten - JETZT rechts oben.
(Es handelt sich also um den kleineren, abgetrennten Raum in der Skizze.)

das dachte ich mir auch schon... arghhh ich mache mich an die Arbeit... haha :)