Gesangseffekt für Liveanwendung

@Glutamatjunkie MAche ich schon ;-) Aber dauer halt etwas und ich will nicht warten.
 
Moin

Point being: Mit fleissig die Gesangsmelodien üben kommst du weiter, sowohl performance seitig als auch für dich persönlich :)

Ich sing seit 10 Jahren und is trotzdem noch scheisse :D Also entweder man hat es drauf oder nicht. Meine persönliche These. Aber klar, man wird durch Üben trotzdem besser. Vielleicht ist es einfach dieses Selbstbewußtsein, wenn man vor das Mikro tritt. Das kommt mit der Zeit und überdeckt dann auch den einen oder anderen falschen Ton. Ansonsten find ich es äußerst interessant, dass das nicht nur mir so ging, dass die Live-Autotune Sachen sich irgendwie nicht gut anfühlen.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Klingt vielleicht nach Ausrede, aber mit ordentlich Power performen kompensiert leicht falsche Noten mehr als ausreichend ;) Wie gesagt, ich kenn die teureren Teile nicht, aber die Latenz beim Tune-Correct ist einfach ein großes Problem. Das macht den Einsatz unpraktisch, wie ich finde :/
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Moin

Ja richtig, und im ungünstigsten Fall kommt noch dazu, dass man keinen direkten Monitor hat, sondern seine eigene Stimme nur über die Raumreflektionen hört bzw. das, was seitlich von der Box irgendwie abstrahlt. Das sind dann auch nochmal ein paar ms Latenz, die dazukommen, und man ist es ja gewohnt, dass man als Badewannen-Caruso seine Stimme quasi latenzfrei hört.

lg
bird
 
Genau das^^ Was mir aber unglaublich geholfen hat ist, meine Proben zuhause mitzuschneiden - einerseits indem ich eben in Cubase meinen Gesang (geschleift durch´s Effektgerät) aufgenommen hab als auch per Video Mitschnitt. Das hat mir geholfen, mich ein bisschen in die Publikumsperspektive zu versetzen und siehe da: Nur die wirklich groben Schnitzer sind aufgefallen, und das ist reine Übungssache :)

Dadurch gehe ich da mittlerweile deutlich entspannter an die Sache :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Also ich singe schon recht kräftig bzw. brülle manchmal auch ordentlich, da bin ich sicher und treffe auch die Töne ganz gut. Aber wenn es ruhiger und langgezogener zugeht wirds etwas wackelig. Werde jetzt mit Gesangsunterricht beginnen.

Und bzgl. der Effekte werde ich demnächst im Proberaum testen, wie sich mein Boss ME 70 als GEsangseffekt (Compressor, Reverb, evtl. etwas Chorus) über mein Behringer Mischpult eingeschleift im Vergleich zu dem dort vorhandenen Digitalpult und dessen Effekte schlägt.

Mal sehen, wenn ich mein Aufnahmezeug mitnehme, könnte ich mal ein paar Vergleichsspuren hier reinstellen. Außerdem hat mein ehemaliger Drummer noch ein DD 20 und ne Masse Effekte, mit denen ähnlicher Test gemacht werden könnte.
 
Also ich singe schon recht kräftig bzw. brülle manchmal auch ordentlich, da bin ich sicher und treffe auch die Töne ganz gut. Aber wenn es ruhiger und langgezogener zugeht wirds etwas wackelig. Werde jetzt mit Gesangsunterricht beginnen.

Und bzgl. der Effekte werde ich demnächst im Proberaum testen, wie sich mein Boss ME 70 als GEsangseffekt (Compressor, Reverb, evtl. etwas Chorus) über mein Behringer Mischpult eingeschleift im Vergleich zu dem dort vorhandenen Digitalpult und dessen Effekte schlägt.

Mal sehen, wenn ich mein Aufnahmezeug mitnehme, könnte ich mal ein paar Vergleichsspuren hier reinstellen. Außerdem hat mein ehemaliger Drummer noch ein DD 20 und ne Masse Effekte, mit denen ähnlicher Test gemacht werden könnte.

Warum willst Du ME 70 den in den Mixer einschleifen ? Man schleift nur Effekte über AUX Weg in den Mixer wenn ich am Mixer den Anteil der Effekte anpassen kann. Und da der ME70 ein Bodentreter für Gitarre ist, stellt man die Effektanteile am Gerät selber ein und schliesst ihn in direkt mit dem Ausgang an einen Eingang am Mixer. Ausserdem hat der doch keine Möglichkeit zum einschleifen. Unter einschleifen verstehe ich, das ein trockenes Signal vom Mixer über den AUX Weg zum Effektgerät geleitet wird, dort "effektiert" und dann wieder in den Mixer zurück kommt. Und dann man sich in jedem Kanal den Effektanteil nach Belieben einstellen. Aber vllt meinst du ja mit einschleifen das direkte anschliessen an einen Kanal vom Mixer
Ausserdem finde ich den ME70 nicht optimal für dein Vorhaben. Aber teste es ruhig mal. Vielleicht passt es ja. Man weiss ja nie.

Auch ich würde kein Autotune verwenden. Latenz und ein nicht Besserwerden beim Gesang sprechen dagegen. Ich würde zu einem TC Helicon raten. Und da es da einige gibt, einfach welche testen. Es gibt doch nichts schöneres als ne große Kiste vom großen T oder MS zu bekommen, und tagelang zu testen :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Was wäre denn zum Beispiel mit einem kleinen Digitalmixer wie dem Behringer X AIR XR12? Bietet ne Menge Effekte für echt kleines Geld. Lediglich die Steuerung per Talbel finde ich (an meinem X32) etwas fummelig - par Laptop mit passender App aber OK.
 
@therap Ich habe ein kleines Behringer Mischpult mit AUX und dachte, dass ich das Boss ME 70 dort mal einschleife und horche wie das klingt, wenn ich den FX Regler auf der Gesangsspur dazudrehe.
Mir wurde erklärt, dass das vorteilhaft sei, da ich dann auf jeden Fall das "ungetrübte" Originalsignal dabei hätte und es nicht zu "schädlich" vom Effekt beeinflusst würde.
Wenn ich das mit den Effekten des Digitalmixers vergleiche, könnte ich zumindest in der Proberaumsituation ja testen, ob der Gitarreneffekt evtl. für Gesang taugt.
Der hat alles drin, was ich benötige, nur ist halt eigentlich für Gitarre, aber wenn es passabel klingt auch egal, oder?
@TheArtOfNoise Das gucke ich mir mal an. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich diese App-Sache gut finde. Aber effektmäßig ist es interessant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben