Gesangseffekt (Harmonizer?) wie Justin Timberlake oder Fergie

F

fraG

Reaktionen
0
hi all

Fergie benutzt in ihrem neuen Song "Fergalicious" im Refrain einen Gesangseffekt, der ganz viele Harmonien hinzufügt und das ganze noch glättet. Auch Justin Timberlake benutzt das oft.
Da ich Electro Pop mache würde ich das auch gerne nutzen. (Stellar_Over_Skunk) dort könnt ihr bei Interesse mal reinhörn.

Mit Steinberg Voice machine hab ich schon probiert. Aber das klingt alles mehr nach Daft Punk ([g=132]Vocoder[/g]). Vielleicht gibts ja ein Programm dass verschiedene Harmonien automatisch generiert?
Ich denk ich wisst was ich meine :)

greets

Der Effekt klingt wie damals bei ELO und die haben einen EMT [g=132]Vocoder[/g] benutzt.

Gruesse Wolfgang

fraG schrieb:
Vielleicht gibts ja ein Programm dass verschiedene Harmonien automatisch generiert?
Ja, gibt es. Hast Du denn eine TC-Powercore oder ein ProTools TDM ?
Als native Plugins gab es mal sowas von AKAI, aber da war auch nix mit automatisch. Deca Buddy hiess das Ding. Das war so ein Software-Harmonizer. Aber ohne jede Musikalische Grundkenntnis ist der nicht zu bedienen. Man sollte also schon wissen, was ein Cis-Moll ist ...

fraG schrieb:
Vielleicht gibts ja ein Programm dass verschiedene Harmonien automatisch generiert?

Mit ein bischen Handarbeit (kl/gr Terzen) geht´s auch sehr gut mit Melodyne.
Aber den Effekt wie oben bekommst du mit Harmonien alleine nie hin.

Gruesse Wolfgang

Justin Timberlake erzählt überall stolz das er seine stimme gern durch ein gitarren verstärker schickt,.....

Ich habe die beiden Songs nicht gehört.
Cubase SX hat auch einen [g=132]Vocoder[/g] an Bord.
Möglicherweise kannst Du da im Zusammenhang mit irgendeinem [g=365]Synthesizer[/g]-[g=8]Plugin[/g] was reissen.

In Reason gibt es auch einen [g=132]Vocoder[/g].

Der spezielle Sound der klassischen [g=132]Vocoder[/g] ist mit Software aber nur sehr schwer zu reproduzieren. und es ist zu vermuten, dass diesen Weltstars ganz sicher ein "echtes" Gerät zur Verfügung stand.

Auch noch ein interessanter Ansatz:

KONTAKT2

Man kann den Gesang sampeln und ihn dann in einem speziellen Sampler-Mode einfach mit der Tastatur spielen.

fdbaf2c38c.jpg

Ein [g=8]Plugin[/g] zum Harmonien erzeugen kriegst du auch bei http://www.tobybear.de.vu/, heist "Harmonizer" und ist im Midibag Package dabei.

Vorteil ist das es nichts kostet, Nachteil das es schnell künstlich klingt.

gruß, Chris

also den Melodye hab ich ausprobiert. Is n echt geiles Programm, bloß damit krieg ich nich hin was ich machen will :(

mit nem normalen [g=132]Vocoder[/g] hört sich das echt immer Künstlich an.

ich hab grad bei t.c electronics was gefunden. den Harmony4!
Hier

vielleicht funktinoierts ja mit dem. schade dass ich kein [g=8]plugin[/g] gefunden hab

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben