Gesangseffekt für Liveanwendung

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gesangseffekt (bis 300 EUR) für die Bühne, dass meiner Stimme etwas "Stabiltität, Durchsetzungskraft und eAtmosphäre" verleiht. Da ich (noch) nicht besonders gut singen kann, dachte ich auch an so eine Korrekturfunktion. Delay mit Tap-Funtkion wäre auch ziemlich nett.

Folgendes habe ich im Auge: TC-Helicon Mic Mechanic 2

andere Option wäre ein Zusammenkaufen von verschiedenen gebrauchten Effekten, die ich auch eventuell für die Gitarre nutzen könnte:
zB: Diamond Compressor, Ho Tone Shim Verb, Boss DD 20... De-Esser (ist das nicht ein Kompressor?)-Korrektureffekt -> bei zweiter VAriante habe ich allerdings keine Ahnung, wie sich die Effekte mit der Stimme vertragen, weil sie ja eigentlich für Gitarre gedacht sind und was ich als Korrektureffekt- und De-Esser nutzen könnte.

Könnt ihr mir helfen?
 
ich denke bei Gitarreneffekten ist das Resultat dass es möglicherweise ziemlich unnatürlich klingt, da würde ich mich lieber an die Effekte halten die für vocals konzipiert sind. Und da finde ich es manchmal schon grenzwertig, aber ist halt Geschmackssache. Je mehr der autotune Effekt eingreifen muss, desto mehr hört man es halt auch, je nachdem wie "hart" man es einstellt.
Das beste wäre natürlich, singen zu lernen :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Oli73 Danke für deine Antwort! Mich würde interessieren in wiefern sich zB ein Kompressor, Reverb, Delay für Gitarre von einem für Gesang unterscheidet. Ich könnte die Effekte halt auch gut für Gitarre verwenden und müsste so nicht zweimal kaufen. Hast du das TC Helicon Gerät mal ausprobiert?
 
genau weiß ich es nicht, ich könnte es mir halt vorstellen. Mal davon abgesehen, dass du dann halt immer nur Klinkeneingänge hast und das Mikro xlr braucht (gibt ja aber auch Kabel mit beidem). Ich kann es ja nachher mal ausprobieren :)
Das TC hab ich selber noch nie probiert, kenne aber die Firma und denke dass es ganz brauchbar ist. Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass meine Anlage nur ein 2 Band eq hat und ich sie als sehr dumpf empfinde. Mir wurde mal folgender Zusatz empfohlen
https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_t1.htm?ref=search_prv_5 weil er eine Art "automatischer Equalizer" hat. Vielleicht wäre das auch was für dich, ist aber ohne autotune. Ich hab es aber noch nicht bestellt, da ich meine nächsten Gigs über eine andere Anlage spiele, werd es mir aber wohl zulegen wenn der nächste ansteht. Das Teil hat auf jeden Fall ganz gute Rezensionen. Selber ausprobieren wäre halt immer noch das beste.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
TC Voice Live für Vox und Gitarre.

Vermutlich tun es da schon ältere Versionen. V2 oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Moin

Ich kann dir aus eigener Erfahrung von solchen Korrekturgeräten nur abraten. Nicht dass ich etwas gegen Stimmkorrektur hätte, nur ist es so, dass es einfach m.E. nicht funktioniert. Der Autotune vom TC Helicon Voice Live (die haben ja alle im Grunde denselben Algorithmus) arbeitet leider nicht in Echtzeit. Generell arbeitet kaum ein Autotune in Echtzeit. Das bedeutet, du bekommst dein eigenes Gesangssignal auf den Monitor mit etwas Zeitverzögerung, auch wenn es nur ein paar Millisekunden sind. Das klingt ziemlich irritierend, und du hast nicht mehr das Gefühl, du würdest deine eigene Stimme auf dem Monitor hören. Probier es gerne aus, aber m.E. kannst du dir diesen ganzen Elektroklimmbimms für die Stimme sparen. Wenn du unbedingt so ein Gerät willst, nimm ein Gitarreneffektgerät, die funktionieren ganz gut für die Stimme und sind vor allem preiswert. Die TC Helicon Sachen sind sauteuer und das meiste ist für Livebetrieb kaum tauglich. Mein voice Live 2 verstaubt seit Jahren, und ich bringe zu Gigs mein Mikro und ein XLR Kabel mit - fertig. Du brauchst nämlich auch das entsprechende Drumherum, damit die ganzen Effektspielereien Live zum tragen kommen. Du musst die Geräte soundmäßig unter Kontrolle haben, und da hast du die Rechnung ohne den Soundmann und die Gegebenheiten der verschiedenen Live-Locations gemacht.

Generell sind Gesangseffekte sehr schwer in einen Livemix unterzubringen. Du spielst ja meist in irgendwelchen eher schlecht gedämmten, halligen Locations, da ist man froh, wenn man den Text vom Sänger irgendwie verstehen kann. Alle Gesangseffekte verschleiern dann nur das Signal. Ein bischen Hall oder ein bischen Delay auf die Stimme kann man machen.

Kompressor auf die Stimme ist schwierig: Führt nur zu Rückkopplungen, weil ja die leisen Gesangsparts verstärkt werden.

Was aber sehr wirkungsvoll ist: Die Wahl des richtigen Mikros. Die dynamischen Mikros auf dem Markt sind sehr unterschiedlich, ein Sennheiser klingt ganz anders als ein Shure, mit einem guten Mikro kannst du deiner Stimme den notwendigen Kick geben, probier doch mal verschiedene Teile durch.

Zum Thema schiefe Töne: so what. Das Publikum erwartet von einem Sänger, dass er gut durch den Abend führt und mit Leidenschaft hinter der Musik steht. Rhythmusgefühl ist auch wichtig. Bist du nicht so stimmsicher, sing die Töne etwas kürzer. Spring auch mal ins Publikum, reiß dir dein T-Shirt vom Leib und brenn für die Songs. Erzähle eine lustige Anektote aus deinem Leben zwischen den Songs. Schau, dass du eine einprägsame Gesangsmelodie findest. Gib dir ein wenig Mühe bei den Texten. Es gibt abgesehen von Stimmsicherheit (die Königsklasse) viele andere Schauplätze, wo du viel einfacher einen Blumentopf gewinnen kannst.

lg
bird
 
@MountainKing Die hatte ich auch schon angedacht. Sind allerdings auch preislich etwas stolzer.

@birdseedmusic Danke für deine ausführliche Einschätzung! Hm, Latenz ist natürlich nicht so toll, insbesondere wenn das Live zu Beeinträchtigungen führt. Daran habe ich bisher nicht gedacht.

Ich hatte gehofft, dass ich durch solche Korrektur ein wenig meine "Wackler" beseitige und wollte diese Korrektur auch nur minimal dazumischen (zb via send-return über einen kleinen Mixer einschleifen). Ähnliches hatte ich mit dem Kompressor vor, jetzt muss ich das nochmal überdenken.

Meinst du, dass ich als minimalen "Grundhall" (der immer auf der Stimme liegt) das Ho Tone Shim Verb für die Stimme etwas taugt und als "Effektdelay" für einige epochale :))) Passagen dezent der Boss DD 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Boss VE-20. Kann mit Batterien betrieben werden. Kann zum Beispiel so eingestellt werden, dass du ständig den Hall draufhast und nur auf Fussdruck einen Delay (finde ich sehr effektiv). Bietet definitv einen besseren Vocalsound live. Hat zur Not auch Pitch Correct ;-)



Gitarreneffekte für Voc finde ich etwas grenzwertig, weil du ja sowohl mit Klinke in den Effekt rein- als auch rausgehst. Der Boss VE-20 hat XLR-Stecker und ist speziell für Vocals gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich rate Dir gar kein externes Effektgerät zu benutzen, so wie es hier schon ausführlich kam.

Wenn es sein muss , dann nehme die Effekte aus Deinem Mixer, und suche Dir da in dem Multi
effekt die Kombination Chorus & Delay.
Ich nehme doch an, dass Dein Mixer eine Effektsektion hat.
Wenn nicht, dann würde ich mir lieber einen Mischer kaufen, der Effekte On Board hat.
Ich bin lange Zeit so gefahren, und benutze jetzt nur noch ganz wenig Reverb.
Wenn man sich beim Gesang nicht so recht wohl fühlt, dann kann ein
Chorus Delay Wunder bewirken, wenn man es beim Zumischen nicht übertreibt.

Glaube mir Ausnahms Weise, denn ich habe da reichlich Erfahrung

Frumpi
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn nicht, dann würde ich mir lieber einen Mischer kaufen, der Effekte On Board hat.

Das Problem ist dann nur, das er nicht gezielt zum Beispiel Delay dazumischen kann. Er müsste sich auf den Soundmann verlassen, und der ist, Bühnenerfahrende wissen das, keine Konstante! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass man sein Zeug alleine bedient, und somit alles in Reichweite im Rack
steht.
Bodentreter Pedal zum ein aus, und fertig.

FRumpi
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@speedtom An den VE 20 habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich nichts zu einer Tap-Funktion für die Synchronisation gefunden.

@Frumpi Hast du vielleicht eine Empfehlung für ein MIscher mit guter Effektsektion? Ich hatte mir vor Kurzem den Behringer Xenyx 802 gekauft. Vom Sound und Geräuschpegel ist er Ok und ich bin zufrieden, allerdings hat er keine Effekte. Ich bräuchte etwa 3-4 Eingänge.

Kurz zu meinem Setup:
Ich benutze momentan ein Mischpult und stecke dort meinen Rechner, eine Gitarre mit vorgeschaltetem Boss ME 70 Multieffekt und ein Mikro ein (3 Kanäle), dann gebe ich diese Summe (ich glaube so nennt man das?) in ein Kanal des Mixers der jeweiligen Örtlichkeit.

Also ich habe für mich jetzt mitgenommen, dass ich mich (den meisten hier zu Folge) eher nach einem kleinen Mischpult mit Effekten (Reverb, Delay, Chorus, evtl.Compressor) umsehen sollte, als nach externen Bodentretern. Allerdins würde ich bzgl. des Delays schon gerne eine Tap-Funktion dabei haben wollen, was im Mischpult wohl kaum der Fall sein wird. Wer noch eine Idee hat, immer her damit.
 
Also, da kannst Du zb bei Yamaha fündig werden, die für relativ kleines Geld recht gute
Mixer anbieten.
Da kannst Du mal auf die Seiten von Thomann oder auch Musik-Store gehen, und die Mixer Sparte durchforsten.
100 % wirst Du da fündig.
Man kann bei Behringer skeptisch sein, jedoch sind die Effekte ziemlich gut und live tauglich.
Notfalls mal ausprobieren, Du hast ja vier Wochen Mon.Back Zeit.
Ich habe zum Anfang unserer live Karriere auch ziemlich lange gesucht, um etwas zu finden, was
während der Darbietung leicht zu Händeln ist, und gut klingt.
Nix ist schlimmer, als wenn einen die Technik beim Mucken erschlägt, und man sich nicht
richtig auf die Performance konzentrieren kann.
Yamaha hat meistens auch einen Compressor im Chanal Weg, der sich per Knopf ganz
leicht bedienen lässt.
Das reicht für live vollkommen aus.
Leicht dazu mischen und Du wirst besser performen können.
Ich weiss ja nun nicht, ob Du alleine oder mit mehreren Leuten auf Achse bist ?
Meine Vorschläge sind auch für das kleine bis untere Mittel Setup gedacht.

Bei den Großen sieht das Ganze natürlich völlig anders aus.

Frumpi
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Frumpi Danke! Ich werde mich mal nach so einem Yamahateil umgucken.

Ich bin alleine unterwegs und spiele bisher auf kleineren Festival oder Miniclubs bzw. Privat. Ich finde die Idee gut unabhängig vom Soundmenschen zu sein.

Danke für eure Unterstützung!
 
Gitarreneffekte für Voc finde ich etwas grenzwertig, weil du ja sowohl mit Klinke in den Effekt rein- als auch rausgehst. Der Boss VE-20 hat XLR-Stecker und ist speziell für Vocals gemacht!

Moin

Chorus ist Chorus, Delay ist Delay und Reverb ist Reverb. Es macht keinen Unterschied, ob man ein Gitarreneffektgerät oder ein Gesangseffektgerät nutzt. Und man kann mit XLR-zu-Klinke arbeiten. Wobei für das VE-20 der günstige Preis spricht, das würde meine Argumente entkräften. Aber zumindest für die TC Helicon Voice Live kann ich sagen, dass ich sie ziemlich überteuert finde für das, was sie können.

Gleichzeitig Vocal- und Gitarreneffekte zu schalten ist schon sehr anstrengend live. Da sollte man sich glaube ich auf einen einzigen Effekt einigen. Von einem Soundmenschen unabhängig zu sein... naja, also ein Soundmensch kann im Normalfall besser beurteilen, wie der Sound vor der Bühne klingt. Die Chance besteht, dass man sich als Musiker selber einen miesen Bühnensound zurechtmixt.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Moin! Also das VE-20 hab ich selbst im Einsatz. Ich find es topp, wobei ich meist "nur" Effekte ein- und ausschalte zwischen Strophe und Chorus zum Beispiel. Habe alle meine gewünschten Effekte immer erst einprogrammiert und dann den Einsatz zuhause geprobt, damit das Timing sitzt. Bin mir aber nicht sicher, ob das Teil deinen Anforderungen genügt. Du scheinst ja sehr präzisen Einsatz von Effekten zu suchen.

Was das Pitch Correct angeht: Ich hab das Helicon mal angetest und das von meinem VE-20 auch ein paar Mal probiert. Mein Vorschlag: lassen. Erstens wegen der Latenz, zweitens weiss der Pitch Correct nicht unbedingt, welchen Ton du brauchst, wenn du zB Ein E singen willst aber im Eifer hochziehst und zwischen F und G landest, ist der Pitch Correct in beiden Fällen genauso falsch. Und den Elektro-Effekt wie ihn manche Dancehall Acts einsetzen kriegst du auch nicht unbedingt hin. Da wärst du mit dem Teil von Roland (hab den Namen vergessen, sorry) besser bedient. Oder ich habe einfach noch nicht den richtigen Umgang mit sowas gelernt ;)

Point being: Mit fleissig die Gesangsmelodien üben kommst du weiter, sowohl performance seitig als auch für dich persönlich :)

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Spricht eigentlich etwas konkretes gegen das Einschleifen von externen Bodeneffekten wie zB ein Hall über ein Mischpult? Müsste ich da etwas beachten und wo liegt der Vorteil (gibt es einen?) in Vergleich zu mischerinternen Effekten?

@birdseedmusic Hm, ich denke nicht, dass ich den Sound besser mischen kann, als ein Soundmensch. Allerdings gibt es solchen manchmal nicht und manchmal auch keine Mischpult mit Effekten. Deshalb wäre es schon gut für den Fall, dass nichts/niemand da ist, eine Lösun zu haben.

@TheSnatcher Ich suche sowohl "Effekte", die meine Stimme etwas präsenter machen, als auch "Effekt-Effekte" wie zB Delay in einigen Passagen. Ic habe beim VE 20 keine Delay-Tap-Funktion gefunden, gibt es bei deinem Gerät eine? ZB hätte das Boss DD 20 sowohl Tap-Funktion als auch die Möglichkeit Bpm einzustellen oder zB Warp-Funktion (ist manchmal ziemlich interessant!) Das Gerät ist aber eigentlich für Gitarre konzipiert.
 
Also das VE-20 hat Delay Effekt, den du in Millisekunden einstellen kannst. Per Fusstreter kann man den Ein- und Ausschalten, aber nur begrenzt. Der DD klingt da nach der besseren Alternativen bzgl Bpm und so.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
es gibt auch effektboards bei denen man Gitarre und Mikro anschliessen kann und mit effekten versehen kann, zb das line6 podx live...ansonsten würde ich auch zu einem yamaha mischpult tendieren. oder zu ner stagepas Anlage, dabei aber nur die große, die kleine find ich nicht so gut.....
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben