Gesangsecke

R

root

Reaktionen
0
Abend!
Ich würde mit gerne bis nächstes Wochenende ein Ecke in einem Kellerraum einrichten, in welcher man einigermaßen ordentliche Gesangsaufnahmen machen kann. Der Raum ist ca 3m x 4m, hat Teppichboden und wurde überall mit Eierkartons beklebt. Zudem steht ein Schalgezug, ein Plattenregal und 2 Sofas drin. Ich würde mit nun gerne eine Ecke einrichten, in welcher man Gesang aufnehmen kann. Als Equipment steht mir bis jetzt ein Saffire 24DSP, Rode NT1A und ein Popschutz zur verfügung. Mir wurde von einigen geraten zu einem Micscreen/Reflexion Filter zu greifen. Ich würde gerne wissen, ob und welche Alternativen es gibt, oder ob ein Micsreen überhaupt Sinn macht. Aufgenommen werden Vocals für Dub/Reggae. Handwerklich bin ich recht gut ausgestattet, DIY sollte kein Problem sein. Budget ca 150€
Vielen Dank!
Edit:

Meine Meinung:

Erst ausprobieren.

Kaufen kann man später immer noch. Da diese Dinger sehr umstritten sind, kann es sehr gut sein, dass Du bei der Vorbehandlung Deines Raumes ohne auskommst.

Clemens

Ja, sowas meinte ich. Ich kenne jemand der auf dieses Ding schwört, allerdings hat er ganz andere Raumbedingungen

Ich mach's kurz und schmerzlos: Alles Quatsch was Du vorhast.

Warum wollt ihr immer alle in irgendwelche Ecke kriechen?

Klang braucht Raum um sich zu entfalten!

Du solltest durch ausprobieren die beste Aufnahmeposition im Raum finden und den Raumklang generell durch (mobile) Absorber (im Selbstbau) verbessern.

--> Mikas Mietshaus googeln da im Forum gibt's entsprechende Anleitungen.

Stimme digital_dominion zu. Wenn der Raum allerdings sehr hallt (was wahrscheinlich ist wenn nur Eierkartons an den Wänden hängen), kannst du auch mal ein paar Matratzen als mobile Absorber versuchen. Ich hatte mir vor längerem eine Kabine aus 4 90cm Matratzen gebaut. Die Aufnahmeergebnisse waren ok. Da es die Höhen raubt und auch sonst etwas boxig klingen kann, würde ich mal versuchen nicht 4 zu benutzen, sondern vielleicht nur 3 oder 2. Da man Matratzen meist zur Hand hat und diese relativ schnell auf- und abgebaut sind, sollte man das versuchen, bevor man sich so einen Mic-Screen zulegt.

Mic-Screen = Schrott
Eierkartons = Schrott

Habe mir den Absorber von Mikas Mietshaus Forum mal angeschaut, sieht ja recht ordentlich aus. Allerdings frage ich mich immer noch wieviele und wo ich diese aufhängen sollte, ich muss auch zugeben mich noch nicht so ausgibig mir der Thematik beschäftigt habe, da ich eigentlich eher im PA beschäftigt bin.
Ja es hallt recht ordentlich da drinnen...
Das mit den Matratzen klingt ja schonmal nicht schlecht. Kann ich denn dann beispielsweise Absorber DIY mit Matratzen kombinieren?

Das Eierkartons nicht das wahre sind weis ich selbst, ich hab sie da nicht hingeklebt. Aber es steht mir imo kein anderer Raum zur Verfügung. Wirken sich die Eierkartons den negativ aus, oder bringen sie nur einfach nichts?
Habe vorhin von einer Basotect Konstruktion gelesen, die man von der Decke hängen lässt. Ist sowas den sinnvoll?

Es geht nur um die Aufnahme der Vocals, bearbeitet werden sie wo ganz anders

Danke für die zahlreichenden Antworten!

Bilder von Deinem Raum und/oder eine Skizze würde helfen.
Dieses Thema wäre Dir vielleicht hilfreich.

LG

Allerdings frage ich mich immer noch wieviele und wo ich diese aufhängen sollte, ich muss auch zugeben mich noch nicht so ausgibig mir der Thematik beschäftigt habe, da ich eigentlich eher im PA beschäftigt bin.

Am besten Du liest dich mal ein bisschen durch das Subforum, hier gibt es eine Menge Threads die sich genau mit dem Thema beschäftigen.

Du wirst sicherlich wissen, das so ein Teil Kammfiltereffekte provoziert? Das der verwendete Noppenschaum etc. keine ausreichende Dämpfung erlaubt?

Unabhängig davon ob es was bringt möchte ich euch dringend anraten die Eierpappen zu entfernen.

Im Falle eines Feuers wirken die wie Brandbeschleuniger, später kann es dann auch zu Problemen mit der Versicherung kommen.

Macht euch nicht unglücklich! (Klanglich sowieso, aber das dürft/könnt/müsst ihr selbst entscheiden.

Ja es hallt recht ordentlich da drinnen...
Das mit den Matratzen klingt ja schonmal nicht schlecht. Kann ich denn dann beispielsweise Absorber DIY mit Matratzen kombinieren?

Die Micscreens sind ja auch keine Wundergeräte. Der Schaum dämpft bestimmte Frequenzen ab, und zwar eher hohe als niedrige. Da dein Raum sowieso sehr hallt, hält er vielleicht noch direkte Wellen ab, aber die ganzen Reflektionen wird er nicht absorbieren können. Matratzen sind da schon an anderes Kaliber. Natürlich, alles bis zu einem unteren/mittleren Anspruchsniveaus. Probier es einfach aus, und schau ob es dir zusagt.

Das Eierkartons nicht das wahre sind weis ich selbst, ich hab sie da nicht hingeklebt. Aber es steht mir imo kein anderer Raum zur Verfügung. Wirken sich die Eierkartons den negativ aus, oder bringen sie nur einfach nichts?

Mal abgesehen von der Brandgefahr ist mir keine negative Wirkung bekannt. Die Kartons streuen den Schall anstatt ihn zu dämpfen, da sie ja eine harte Oberfläche besitzen (<> Schaum).

VG