Gesangsecke aus Parawan ?

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi,

wollt auf ne Billigvariante ne Gesangsecke basteln, hab von meiner Dame nene Parawan bekommen und mir überlegt diesen mit Pyramidenschaum zu bekleben und nen kleines Dach drauf zu schneidern! Wollte dies in eine der Raumecken stellen und diese ggf auch noch mit Noppenschaum zu versehen, das gute ist, dass es verstellbar ist und nicht viel Platz wegnimmt!

Muss nix professionelles sein, geht mir nur darum, wenn wir die Gesangsaufnahmen für unsere metallische Band machen wirds schon recht laut und möchte nicht, dass unsere nachbarin denkt es würde ein Schwein geschlachtet also reine Lautstärkedämmung. Haltet ihr das für OK? Welche Pyramidenschaumstärke sollte man nehmen? Parawan hat 3 Seiten und ist klappbar

Hatte mal irgendwo gelesen, dass alles unter 5cm dicke unbrauchbar wäre, stimmt das?

So wie ich das verstehe, dämmt sowas höchstens die Höhen ^^

Also für Schallschutz brauchst du Masse. Da ist so n Parawan ziemlich ungeeignet. Das wird in etwa den gleichen Effekt haben wie ne umkleide bei h&m.

Ich hatte für den zweck mal so eine Art Zelt aus Winterdaunendecken, die Aufnahmen klangen shice, mussten mit Faltungshall und EQ gerettet werden. Aber nach außen gedämmt hat das ganz gut.

Danke euch, soll halt nix professionelles werden. Nur sollte die lautstärke gedämmt werden nach aussen, mitm nachbearbeiten via eq, etc hätt ich kein Problem mit

Nur sollte die lautstärke gedämmt werden nach aussen

Lautstärke reduzieren, also nennenswertes Abschwächen von Pegel/dB, was in benachbarten Räumen ankommt.... funktioniert auf diese Art und Weise nicht.....

wie gesagt... zum lautstärke reduzieren taugt das nicht.

zum raumhall reduzieren (wenn man es richtig macht) könntest du so eine konstruktion aber vorsehen!

Lautstärke reduzieren, also nennenswertes Abschwächen von Pegel/dB, was in benachbarten Räumen ankommt.... funktioniert auf diese Art und Weise nicht.....

Sondern?

Soll echt ne billigvariante werden. Haben sooo viel geld in Studioakustik, Breitbandabsorbern etc. gesteckt, da ist kein Spielraum mehr drin ;)

1. Masse
oder
2. Entkoppeln

Eine 'Billig-Varante' gibt es leider nicht. Die hätt ich auch gerne
smil451c71f7edf7c.gif

Verdammt hab ich vergessen zu sagen, der Parawan kommt auf ne Holzplatte mit abgeschnittenen Tennisbällen drunter, also ein kleines Podest!

Dadurch wird aber nichts wirklich entkoppelt.

Die ganze Gaudi sieht so aus:
Durch Euer Schallereignis (Singen) wird das umgebende Medium (Luft(teilchen)) in Schwingung versetzt. Da die Luft direkten Kontakt mit sämtlichen Raumbegrenzungsflächen (Boden, Decke, Wände) hat, werden diese Flächen ebenfalls ins Schwingen versetzt, was zur Folge hat, dass auch die Luft in allen Nachbarräumem, also auf den gegenüberliegenden Seiten der Begrenzungflächen (zwar abgeschächt) in Schwingung kommt und dort als Schallwellen ans Ohr des jeweiligen Nachbars (seitlich, drüber, drunter) kommen. Übertragung via Luftschall also.
Durch das, dass Eurer Sänger nun auf nem Podest stehen soll, wird die Schallenergie (also "wie heftig die Luft schwingt") nicht verändert. Das Schallereignis und die Anregung des Mediums bleibt das selbe.
Entkoppeln (im Zusammenhang mit Lautstärkeminderung, also Schallübertragung in benachbarte Räume) bedeutet, dass man durch ein Bauteil/eine Konstruktion verhindern möchte, dass "die schwingende Luft" nicht direkt an die eigentlichen/ursprünglichen Raumbegrenzungsflächen ran kann und somit diese nicht ins Schwingen geraten. Läuft also im Prinzip auf ne Vorsatzschale oder ne Raum-In-Raum Geschichte (also ne Art geschlossene Box im Raum) raus, deren Wirkungsgrad stark von einer sauberen Planung und Ausführung abhängt.

Ihr könnt mit dem Paravent und daran befestigten porösen Materialien evtl die Akustik beeinflussen (vielleicht Flatterechos/Reflektionen mindern oder so)....aber eine nennenswerte Minderung der Schallübertragung in benachbarte Räume funzt mit der Paravent-Sache nicht.

Ich hätte, wie gesagt, auch nichts gegen ne "Billig-Lösung" in so ner Art. Aber wenns die gäbe, hätte es wohl jeder 2. hier auf R.de und die Industrie hätte sich darüberhinaus längst schon ein Produkt patentieren lassen, welches in Serienfertigung wäre und auf dem Markt wäre ;-)

Bzw. geben tut's ja sowas schon mit den Akustikkabinen/Studioboxen. Jedoch zu den entsprechenden (hohen) Preisen.

Hoffe, oben Geschriebenes kommt nicht klugscheisserisch daher. Aber ich denke, wenn ihr in Eurer Bude (Wohnung?) die Vocals für Metal aufnehmt und bezüglich der Nachbarin in puncto "Lautstärke" wirklich was verbessern wollt (müßt?), solltet ihr ne andere Lösung bzw. nen anderen Ansatz in Erwägung ziehen.

Vielen lieben Dank für die super Erklärung, klingt logisch!

Werden dann wohl doch ne Box bauen müssen..... verdammt! Diese wird dann als Raum-in-Raum dienen.

zum raumhall reduzieren (wenn man es richtig macht) könntest du so eine konstruktion aber vorsehen!
Ja, es ist ja etwas anderes, als schwere Gobo-Stellwände.
Stelle mir das gerade mal vor. Lautstärkenreduktion geht mit solch einfacher und eher leichter "Parawan" Konstruktion ja nicht.
Aber "Raumhall eindämmen" oder auch paar mittige nerv-Resonanzen des allg. Raumes verbessern, hm. Warum auch nicht!

Aber wie und mit was würdest du solch eine leichtere "Paravent"-Konstruktion bestücken?

quasi 3 Wände (Holzgerüst/Plattenkonstruktion), zusammenhängend mit Scharnieren oder sowas, das wäre sicher eine Option

.

btw: @ TE:
Ich will nicht neugierig sein, aber die Dame auf Deinem Profilbild....ist das eure Nachbarin???
smil451c7211b9e19.gif

hehe... meinst du, er wohnt in so nem Nobelviertel mit stylischen Haus und Pool..?
Ich weiss nur, dass damals die Tochter von der abgebildeten Person richtig Hammer war...lechz!... ;-)

Zum Thema:
Mit was und wie würdet ihr eine 3 teilige Paravent-Wand bestücken?

Idee: Nutzbar dann die Wand rein um Hallraum und mittige Frequenzen etwas einzudämmen z.B. ?

Ich will nicht neugierig sein, aber die Dame auf Deinem Profilbild....ist das eure Nachbarin???https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
Schön wärs! Dann hätten wa Lautstärletechnisch keine Probleme :)

Ich weiss nur, dass damals die Tochter von der abgebildeten Person richtig Hammer war...lechz!...
Ooooh jaaa!

Haben es trotzdem gemacht aus dem einfachem Grund der Raumreduktion in den Aufnahmen und gegen Gesräusche von aussen zu schützen: Stuhlquietschen des Aufnahmeleiters, Bierflaschenklimpern des bassisten etc. Und dafür ist sie erstaunlich gut geworden, die "Gesangsecke"

Die Aufnahme hört sich erstaunlicher Weise richtig gut an, haben beim nachbearbeiten keinerlei bzw kaum EQ benötigt, KOmpressor fiel auch fast weg, raum kann man ja gut mit reverb nachbilden aber halt ohne schon einen in der Aufnehme zu haben.

Ist alles eine Billigvariante klappt aber gut, Lautstärketechnisch nach aussen kaum aber für die Aufnahmequali war es ne super Massnahme und hat nicht mal 50€ gekostet.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 156
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 184
Mit was und wie würdet ihr eine 3 teilige Paravent-Wand bestücken?
Es wurde mit Payramidenschaumstoff 50mm bestückt, an der Wand dient ein 60mm Rollstuhlkissen und die Reste um die Ecke abzurunden mittels Pyramidenzeugs

Das mag zwar optisch für dich ne Nummer sein, aber

...wenn wir die Gesangsaufnahmen für unsere metallische Band machen wirds schon recht laut und möchte nicht, dass unsere nachbarin denkt es würde ein Schwein geschlachtet also reine Lautstärkedämmung.

ist damit NICHT möglich...somit...Griff ins Klo!
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif

Mag allerdings sein, dass es deine Aufnahmeakustik etwas verbessert, aber mir stellt sich da die Frage, was das soll, denn die Zielsetzung war ja eine komplett andere oder habe ich da was falsch verstanden?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben