Gesangscompression

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo
Tut mir leid das ich eine Frage stelle die sicher schon 200 Leute gestellt habe.
Wie kompremiere ich eine Gesangsstimme. (Attack, Release, Treshhold und Ratio) am betsen. Es ist eine Frauenstimme die nicht so sehr viel Pegel hatte. Ich habe schon ein wenig vorkompremiert und will mit Logic noch nachkomprmieren.

Danke

HNO

Hallo
Tut mir leid das ich eine Antowrt gebe, die sicher schon 200 Leute gegeben haben... ;-)

Es gibt für Kompression keine Allerweltsrezepte...

Üblicherweise komprimiert Vox mit ca. 4:1 Ratio ner mittelschnellen Attak (15-20 ms) und ner mittleren Release ... Threshold kommt natürlich auf das Ausgangssignal an.

Viel Erfolg!

Gruß, Randy

randy schrieb:
Üblicherweise komprimiert Vox mit ca. 4:1 Ratio ner mittelschnellen Attak (15-20 ms) und ner mittleren Release ... Threshold kommt natürlich auf das Ausgangssignal an.
was ist mittleres release? 100? 500? und sollte man auch vorher normalisieren oder nur danach?

btw: ich höre im grunde keinen unterschied, wenn ich meinen gesang komprimiere, habe aber auch nur die kompressorfunktion von ewaveeditor (kostenloser editor von nero) und ein 100DM (ja DM) mikro, und der gesang ist alles andere als dieser schulmäßige aus vollerbrust gesang... ich fahr für meinen geschmack am besten, wenn ich jedes gesangsteil (also jedes gesangsstück bis zu einer kleinen pause) erst normalisiere und danach über den ganzen gesang einfach einen cutoff 20dB mache.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben