Gesangsaufnahme...

  • Ersteller Slony79
  • Erstellt am
S

Slony79

Registriert
27.01.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen.

Wenn ich Gesang aufnehmen will (Micro -->Mischpult-->Computer), kommt es bekanntermaßen vor, dass die Stimme mal lauter und mal leiser ist. Was kann man da tun, damit die Stimme auf gleicher Lautstärke bleibt?
Gibt es bestimmte Hardware (Maximizer, Compressor oder sowas), die man dazwischen schalten muß, dass die Stimme schon bei der Aufnahme auf gleiche Lautstärke gebracht wird? Oder reichen die PlugIns des Sequencers (Logic), die man auf die Aufnahmespur legt? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vielen Dank fürs lesen..

Gruß

Slony
 
1. Darauf achten, das du schonmal in einigermaßen gleicher Lautstärke einsingst
2. Immer den gleichen Abstand zum Mikro beibehalten
3. Compressor!
 
Sollte ich lieber einen Hardware-Compressor nehmen oder reicht ein [g=8]PlugIn[/g]?
 
Hallo Slony79,

also erst mal sollte die Stimme ohne jegliche Hilfsmittel einigermaßen gleich laut aufs Band kommen.... ist das bei Dir nicht so und wenn ja warum ???

Wenn der Sänger nicht vor dem Mikro "rumspringt" sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wenn Du einen guten Hardwarecompressor hast, kannst es ja mal ausprobieren. Je nach Qualität des Sängers kann der schon was bringen.

Eigentlich sollte er aber nicht zwingend nötig sein und alles weiter kannst Du dann am Rechner machen.
Extra einen kaufen würde ich erst mal nicht, u.a. auch weil Du halt einiges Investieren mußt, wenn's wirklich einen Vorteil gegenüber der Software bringen soll.
... und dass "richtige" Mikro brauchst Du natürlich auch noch dafür (Qualitativ).

Ich halte eigentlich sehr wenig von übermäßigem Comp-Einsatz, oder "alles gleich" machen, oder eben alles "gleich laut" machen.

Ein wenig Dynamic darf (und soll) ja auch sein !

Wenn's aber aus irgend einem Grund unbedingt nötig ist, ist ein wenig von einem Hardwarecompressor oft vorteilhaft ... wenn's ein guter ist, sonst sind die Softwareteile oft besser !

Es kommt auch ein wenig auf die Preamps an. Je "besser" der Preamp um so seltener kommt bei mir ein Hardware-Comp. zum Einsatz !

Grüße

Börni
 
Danke für die Ausführliche Antwort.
Um was es mir aber auch geht, ist : Wie kriege ich es hin, dass es bei der Aufnahme lauter Stimmen nicht "knackst" und bei leiser Stimmen ich auch noch was hören kann? Hängt das NUR vom [g=116]Mikrofon[/g] ab? Je besser das Mikro desto lauter kann man "hineinschreien" ohne dass die Aufnahme zu laut ist? Ich muss ja irgendwie die Lautstärke begrenzen, sonst landet sie ja dann im Rechner viel zu laut, oder?

Gruß

Slony
 
Das glaube ich nicht... Das ist eher ein Problem des Aussteuerns mit dem Preamp, denn die meisten Mikrofone vertragen einen ganz ordentlichen Pegel. Und wenn sie übersteuern, dann äussert sich das nicht durch Knacken. Ich denke das Knacken kommt durch digitales [g=99]Clipping[/g]. Das bekommt man nur weg, wenn man den Preamp nicht so hoch aussteuert. Es dürfen die 0db nicht erreicht werden!

Es wurde zwar geschrieben, dass man vor dem Mikro still stehen sollte... aber da gibt es ja noch etwas, das man "Mikrofondisziplin" nennt, was sehr brauchbar ist bei sehr dynamischem Gesang, was ja bei deinem Beispiel scheinbar der Fall ist. Das heisst nichts anderes, als dass man bei leise gesungenen Parts näher an das [g=116]Mikrofon[/g] geht und den Abstand vergrössert, je lauter man singt. Es kann auch ratsam sein, nicht direkt das Mikro anzusingen, sondern ein wenig darunter oder darüber hinweg zu singen. Da musst du etwas experimentieren. Auf diese Weise *entlastet* man auch etwas den Kompressor :)...

UND...ein Kompressor ist nicht böse! Er ist ein wichtiges Werkzeug, gerade bei Vocals! Aber wenn man zu stark oder falsch komprimiert, ist das Ergebnis nicht unbedingt *besser* ;)... Falls du mit 24 Bit aufnimst, brauchst du eigentlich keinen Hardware-Kompressor.

Greez................N!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben