Gesangsaufnahme mit cubase sx

R

roland

Reaktionen
0
Hallo,

nach meinem Upgrade von [g=77]VST[/g] auf SX 2 habe ich mir zudem das Buch mischen und Mastern (da es leider kein ausgedrucktes Handbuch mehr gibt) gekauft.
Das Buch bezieht sich allerings offensichtlich auf SX1 und es hat sich mit sx2 wohl einiges geändert, denn es wird z.B. eine Effekt namens True Tape beschrieben, welchen ich nicht finden kann. Damit soll der Effekt einer Bandsättigung eines Analogen Tonbandes erreicht werden. Er kann allerdings nur während der Aufnahme verwendet werden.

Heißt das Kind unter SX2 jetztvielleicht anderst?
Wäre auch sehr dankbar für eine kleine Ablaufbeschreibung für die Aufnahme von Gesang innerhalb SX2 (Aussteuerung, Verwendung eines Compressors, [g=108]Hall[/g] etc.)

Vielen Dank vorab.
Roland

Da bis jetzt noch kein Posting zu verzeichnen ist bitte ich nochmals um Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Roland

hmm, da ich selbst noch nicht allzuoft mit sx2 gearbeitet hab, weiß ich jez nicht, ob true-tape noch implementiert ist, dafür gibt es glaub ich magneto fix an board, quasi ein bandsättigunssimulationstool.
ich geh meistens so vor, ordentlich aussteuern, komprimieren, equalize und über den send ev. ein delay oder [g=108]hall[/g] ansteuern... mehr fx verwende ich eigentlich sonst nicht, außer special geschichten ([g=23]distortion[/g], spezielle eq-einstellungen,...)

lg
flo

genau, magneto ist die wahl. aber gab es true tape noch bei sx 1 ?! kenn das nur aus m [g=77]VST[/g]/32. das problem beim truetape in [g=77]vst[/g]/32 war, dass man es entweder bei der aufnahme einschaltete oder eben nicht. (komischer satz) naja, auf jeden fall kann man magneto als effekt benutzen und hat somit natürlich eine flexiblere anbindung. magneto bietet auch mehr optionen als true tape.

viele grüße
phil

früher gab es magneto noch als extra plug in zukaufen, gehört glaub ich erst sei sx zum lieferumfang