Gesangsaufnahme in Kirche

  • Ersteller henkstrobel
  • Erstellt am
H

henkstrobel

Registriert
06.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin moin!

Ich möchte Aufnahmen einer Sängerin (klassischer Gesang) in einer Kirche machen. Die Raumakustik sollte also auch auf der Aufnahme rauskommen.

Hat jemand Erfahrung, wie man das [g=116]Mikrofon[/g] am Besten plaziert oder weitere Tips? Sollte man vielleicht sogar mehrere Mikrofone nehmen?

Haltet Ihr eine Aufnahme in 16 Bit / 44kHz für ausreichend? (Das Endprodukt soll als Demo-CD dienen).

Als [g=116]Mikrofon[/g] steht mir im Augenblick ein AKG C-3000 zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus...

Henk
 
benutze mal die suchfunktion. da gab es schon einige Interessante Threads dazu!

gruß
 
Und bevor Du sagtst, dass Du das schon probiert hast, gib mal "kirche" als Suchwort ein ;)
 
Yo, danke!

Eine Frage hätte ich noch. Meint Ihr das für eine einzelne Sängerin ein [g=116]Mikrofon[/g] ausreicht? Oder bekommt man mit einer Stereoaufnahme durch den [g=108]Hall[/g] evtl. so etwas wie Stereophonie hin?

Gruß

Henk
 
für den "schmalen geldbeutel" wäre wohl ein mikro mit kugeleinstellung einen versuch wert.

ich würds glaub ich so handhaben, einmal close-miking mit einem großmembranmikro mit niere und dann noch eine beliebige stereotechnik für ambience (AB mit kugeln oder ORTF).

lg
flox
 
Hi!

Würde es ähnlich machen, wie Floxe.
Allerdings ein reltives Close-Micing (ca. 1m Abstand) mit einem Kleinmembraner.

Als Ambiencemikrofonie würde ich ein groß AB mit Kugeln installieren (ebenfalls Kleinmembraner).

Grüße

Markus
 
hi

grundsätzlich so wie floxe. und sogar zusätzlich noch in einem meter abstand ein weiteres, wie marcoustic sagte.

eigentlich wären ein paar miks in verschiedenen abständen/höhen/ausführungen toll und dann beim mischen kann man in aller ruhe probieren, welche zusammen den besten sound geben und sich am besten ergänzen.

ist sicherlich ein grösserer aufwand und evtl. mit kosten verbunden, aber interessant wär's allemal.

mfg SOS
 
eigentlich wären ein paar miks in verschiedenen abständen/höhen/ausführungen toll und dann beim mischen kann man in aller ruhe probieren, welche zusammen den besten sound geben und sich am besten ergänzen.

hehe, der TRAUM schlechthin :D

ob groß- und kleinmembraner und in welchem abstand, hängt natürlich vor allem von der klangvorstellung ab - jeder hat da natürlich seine persönlichen vorlieben, von dem her wirst du da mit abstand ohnehin experimentieren müssen :) kommt auch darauf an ob der/die sänger/in piepst oder sein organ zu nutzen weiß (was ich in diesem fall mal hoffe)

lg
flox
 
Guten Morgen,

schönen Dank erstmal für die Tips!
Werde mal gucken, für wie viele zusätzliche Mikros das Geld noch langt ;-) Die Sängerin sollte das wohl einigermassen hinkriegen, denke ich. Und einige Zeit zum Herausfinden der richtigen Mikrofonabstände werde ich auf jeden Fall mal einplanen...

Gruß

Henk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben