Gesangsaufnahme - Neuling sucht Rat :)

  • Ersteller music_lady
  • Erstellt am
M

music_lady

Registriert
10.02.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo nochmal liebes Forum,

ich habe nun vor, am Wochenende mit einer befreundeten Sängerin, ein Stück aufzunehmen.

Hierzu haben wir unser "Equipment" zusammengewürfelt.
Da wir quasi zum ersten mal wirklich etwas mit einem richtigen Mikro etc. aufnehmen wollen, stellen sich hier ein paar Fragen. :)

Der Gesang soll über ein "AKG Perception 220" aufgenommen werden. Als Mikrofonvorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] dient ein "Yamaha MG 124 C" - Mischpult. Dieses wiederum ist mit den 2 Analogen Eingängen an der RME Soundkarte verbunden.

Folgendes Problem stellt sich hier allerdings:

Ich habe gelesen, man solle Gesangsaufnahmen immer in Mono aufnehmen (es ist ja auch kein Stereomikrofon vorhanden), jedoch kommt die Stimme ja, wenn sie über das Mischpult (egal ob aus dem [g=226]Monitor[/g] - Ausgang, oder aus dem Group - Ausgang) in die Soundkarte gelangt, als Stereosignal an (in Input 1&2). ??
Ich kann die Stimme so doch nicht in Mono aufnehmen. (es sei denn 2 mal in Mono?)

Falsch verkabelt? Falsch eingestellt? Ich weiss es nicht...
Das Mischpult hat wohl keiner von uns wo wirklich verstanden. :)


Wäre diese Frage geklärt, bestünde aber noch ein weiteres Problem:

Wie soll ich das Mischpult, bzw. das [g=116]Mikrofon[/g] einstellen?

- "Lowcut" und "Pad" aktivieren (Mikro) ??
- "Lowcut" und "Pad" aktivieren (Mischpult) ??

Sprich, wie soll ich das ganze "einpegeln"? (Auch in Bezug auf [g=539]Cubase[/g])


Fragen über Fragen, aber ich würde mich glücklich schätzen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen meines langen Textes. :)

Gruss


Frederike
 
Du musst unter F4 = [g=77]Vst[/g]-verbindungen zunächst erst einmal einen Mono-[g=183]Bus[/g] anlegen.
Diesen wählst Du dann als Quelle für die Spur aus.
Das macht man im Inspector.

An dem [g=116]Mikrofon[/g] kannst Du den Lowcut aktivieren.
Die Pad-Schaltung aber bitte nicht!
Die sorgt dafür, dass bei ganz besonders lauten Signalen , wie z.B. Schlagzeug, um 20dB runtergeregelt wird. - Das würdest Du dann schon merken: Es würd etwas zu leise für Gesang.
 
Vielen Dank für deine Antwort HipHopMacher,

die Einstellungen bzgl. Mono-[g=183]Bus[/g] hab ich Vorgenommen, jedoch kommt das Gesangssignal ja als Mono-Signal im Mischpult an, und verlässt dieses dann als Stereo-Signal. (oder?)

Dann würde ich doch mit zwei Mono-Bussen (?) arbeiten.

Kann ich den Gesang nicht einfach als Mono-Signal nochmal aus dem Mischpult rausschicken, um ihn dann NUR im Input 1 meiner Soundkarte aufzunehmen?
 
Hallo Frederike!

music_lady schrieb:

...jedoch kommt das Gesangssignal ja als Mono-Signal im Mischpult an, und verlässt dieses dann als Stereo-Signal. (oder?)
Naja, es ist noch nicht wirklich Stereo. Vielmehr verteilst Du mit dem "Pan"(-orama)-regler das Monosignal mehr oder weniger gleichmäßig auf die Ausgänge links und rechts.

Dann würde ich doch mit zwei Mono-Bussen (?) arbeiten.
Nein: Da links und rechts genau das gleiche aus dem Mischpult kommt, reicht es also (für diese Anwendung) aus, wenn Du nur die eine Seite aufnimmst. Also z.B. nur links.
 
Danke für deine Antwort DarthFader,

d.h. ich gehe in Kanal 1 meines Mischpultes und gehe ganz normal aus dem [g=226]Monitor[/g] Ausgang, oder aus dem Group Ausgang mit einem Kabel in den Input 1 meine RME.

Muss ich dann den "Pan" Regler, wenn ich die RME an bspw. links angeschlossen habe, komplett nach links drehen? (eigentlich nicht notwendig, oder?)

Über [g=84]Insert[/g]-Aux-Send, etc. kann ich das Signal aber nicht an die Soundkarte schicken oder? (nur so ne Frage)

Hast du evtl. noch Tips in Punkto "einpegeln", bzw. Einstellungen?


Gruss

Frederike
 
music_lady schrieb:

d.h. ich gehe in Kanal 1 meines Mischpultes und gehe ganz normal aus dem [g=226]Monitor[/g] Ausgang, oder aus dem Group Ausgang mit einem Kabel in den Input 1 meine RME.
Ja. Allerdings kenne das Pult nicht, prinzipiell hast Du aber mehrere Möglichkeiten.

Muss ich dann den "Pan" Regler, wenn ich die RME an bspw. links angeschlossen habe, komplett nach links drehen? (eigentlich nicht notwendig, oder?)
Richtig. Nicht notwendig.

Über [g=84]Insert[/g]-Aux-Send, etc. kann ich das Signal aber nicht an die Soundkarte schicken oder? (nur so ne Frage)
Aux schon (zumindest theoretisch), [g=84]Insert[/g] lieber nicht.

Hast du evtl. noch Tips in Punkto "einpegeln", bzw. Einstellungen?
Der HipHopMacher hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben. Zusätzlich gilt: Auch am Mischpult NICHT "Pad" drücken, LoCut auch nicht, falls schon am Mikro aktiviert.

Extra-Tipp vor dem Wochenende: ;)

www.cubeaudio.podspot.de (Da werden grade Mischpute erklärt.)
 
Vielen Dank für den Link!

Hab den Podcast direkt mal aboniert. :)
 
@ HipHopMacher

Wie kannst du dir selbst eine PM schreiben ? :D
 
_Diel_ schrieb:
Wie kannst du dir selbst eine PM schreiben ? :D
Du klickst bei einem von dir geschriebenen Post auf PM
Edit OK, habe den Smilie übersehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben