Gesangsanlage für kleinere Gigs (80 Leute)

  • Ersteller joerg82
  • Erstellt am
J

joerg82

Registriert
23.09.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
71
Hey....

Bräuchte mal eure Hilfe.....derzeit haben wir im Proberaum eine kleine Fender Squier Gesangsanlage mit 80 Watt RMS.

Nun gehe ich davon aus dass die selbst für kleinere Gigs von 50-80 Leute einfach zu schwach ist.

Was denkt ihr wieviel Leistung für kleinere JUZ/Kneipen-Gigs benötigt wird und was haltet ihr von:

Set 1:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_600_pa_set_3.htm

Set 2:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_pa_set_2.htm


Wohl gemerkt brauchen wir keine PA sondern nur als Gesangsanlage das Ganze.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Ersteinmal wär wichtig zuwissen was ihr für Musik macht...
2tens: Euer Budget

3tens: wenn ihr nicht Akkustik zeugs macht reicht keins von beiden..Wohlgemerkt ist das der Gesang Instrumente (Gitarren, DRUMS!!!!) Übertönen muss und gleichzeitig noch klar verständlich sein sollte......etwas [g=284]Headroom[/g] nach oben wär noch besser...

desweiteren wäre zu empfehlen, dass ihr euch Komponenten aussucht, auf die ihr aufbauen könnt...falls ihr später dann mal größere Gigs spielt..

wenn ihr keiN geld habt, wäre es ratsam sich Anlagen zu leihen (2 vernünftige Gesangsboxen sind nicht teuer) und mit der Gage kauft ihr euch dann etwas gescheites...
ich kenne BEIDE Kombos und würde euch keine Davon empfehlen, egal wofür...
 
Hey danke erstmal....

naja Geld ist die Obergrenze derzeit bei 400 € was sehr wenig ist ich weiss.

Musikstil: Alternativ/Grunge

Aber wenn die 80 Watt RMS Anlage im Proberaum reicht müssten die 150 Watt RMS in einer Kneipe die nicht viel größer ist auch reichen oder seh ich das falsch?
 
Ich sag mal so..geh niemals nach den Watt...
z.B: ist eine Anlage mit 1000 Watt @ 80 db/1m/1 Watt ist niemals so laut wie eine
250 Watt Anlage @ 98 db/1 m/1Watt

um 3 db lauter zu werden muss ich die Belastung verdoppeln, sprich:

80 db - 1 Watt
83 db - 2 Watt
86 db - 4 Watt
usw.
110 db- 1024 Watt

Die Andere Box

98 db- 1 Watt
101 db- 2 Watt
104 db - 4 Watt
107 db - 8 Watt
110 db - 16 Watt
113 db -32 Watt
116 db - 64 Watt
119 db - 128 Watt
122 db - 256 Watt


was fällt auf:
1. Damit die 250 Watt Box so laut ist wie die 1000 Watt box unter Vollbelastung muss man sie nur mit 16 watt !!!!!!!! belasten

2- Obwohl die Box nur 1/4 der Leistung abkann ist sie um 12 db (was ne menge ist) lauter....


schau mal ein bissl unter

www.party-pa.de

--> Forum

dort wird dir bestimmt geholfen...

Ansonsten schaue ich mal was sich im Internet dafür finden lässt....

Wollt ihr lieber Aktive oder Passive Boxen haben ???
 
Danke schonmal, ob aktive oder passive richtet sich eigentlich nur nach dem Preis ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben