Gesang aufnehmen

NeXioN

NeXioN

Registriert
04.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo,
ich und meine Band nehmen gerade einige Songs für unsere Cd auf.
Jetzt sind wir grad dabei den Gesang aufzunehmen.
Beim abmischen fällt mir immer eines auf:
Die Musik klingt immer sehr fett und zusammen (MeTalCore), wobei die Stimme immer sehr abgehoben und vergleichsweise dünn klingt. Besonders im Refrain klingt es so, als würde die Musik ein Teil sein und der Gesang ein anderer Teil.
Ich weis das es sicherlich auch an dem Mikro liegt, aber gibt es da nicht irgendwelche Tricks (z.B: EQ Einstellungen oder Plugins) mit der man die Stimme doch mehr in den Gesamtsound einbringen kann?
Ich würde auch jemanden mal die Spuren von der Stimme schicken und mir dann anhören wie derjenige sie bearbeiten würde. (Email: Saxbuerger@aol.com)
 
Klar ist das richtige EQ'ins wichtig, genauso wie euch Kompression. Und auch diverse Dopplungen der Stimme würden euch sicherlich weiterbringen.

Gruß,
ColdSteel
 
Habt ihr ein wenig [g=108]Hall[/g] auf der Stimme. das bettet die Stimme "in den Raum ein" und sie steht nicht mehr so nahe am Hoerer. Ansonsten finde ich, dass man die Stimme auch nicht zu laut machen sollte. Ich selber neige auch dazu, weil ich will, dass man mich versteht, aber man uebertreibt es leicht. Die Verstaendlichkeit kann man durch gute Kompression verbessern. Mit dem [g=108]Hall[/g] sollte man es allerdings auch nicht uebertreiben, sonst klingt es als ob der Saenger in 100m Entfernung in einer Maschinenhalle steht :p .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Z
Antworten
2
Aufrufe
981
RayTop
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben