Gesang aufnehmen

AndreV

AndreV

Reaktionen
35
Liebe HR-Gemeinde,

ich soll morgen Abend unsere Sängerin aufnehmen und habe sowas noch nie gemacht.

Zur Verfügung haben wir die Mikrofone SM58 und Samson C01. (Nein, ich werde vorher nicht noch einkaufen gehen! ;-) )

Ich habe mir gedacht, dass ich sie in das SM58 singen lasse, das ich gar nicht aufnehmen will, und das C01 in ca. 20cm Entfernung zum SM58 aufbaue. So bekomme ich am C01 einen relativ gleichmässigen Abstand von ihr zum Mike und nehme dieses auf.

Ist das ok, oder nimmt das "Sabbermikro" zuviel "Wind" weg? Oder noch anders?

ciao
André

Is das nen Scherz?

Hi und was?

ich denke erstens das es tatsächlich den klang verändert,
und verstehe weder witz noch sinn hinter der aktion, sorry.

es ist total unwichtig ob der sänger die ganze zeit den gleichen mic abstand hat oder nicht,
guck lieber das sie sich wohl fühlt und du anständig einpegelst.

lg

@DaddyDufte: Nein, es ist kein Scherz. Was genau ist für Dich so abwägig? Wie ich bereits erwähnte mache ich das das erste mal.

@jamincurl: Laut Deiner Aussage macht es also keinen Unterschied bei der Aufnahme ob sich unsere Sängerin wärend der Aufnahme im Raum hin und her bewegt? Das kann ich kaum glauben!?

ciao
André

Mal im Ernst! Du hast doch quasi geschrieben, dass Du Deine Sängerin ins Shure singen lassen willst, dieses aber nicht aufnehmen willst... also komm verarsch mich doch nicht.

Z: "Ich habe mir gedacht, dass ich sie in das SM58 singen lasse, das ich gar nicht aufnehmen will"

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, ist das was anderes - dann formulier bitte nochmal um. Ich helfe ja auch gern!

Jaja, man lernt nie aus.....;-)

Hallo DaddyDufte,

ich will Dich doch nicht verarschen! Es sind halt die Überlegungen eines Anfängers!

Meine Überlegung war halt, dass ich damit einen "natürlichen [g=322]Compressor[/g]" schaffe. Immerhin ist es was völlig anderes ob mir jemand ins Ohr brüllt oder flüstert wenn er es an meinem Ohr, oder in ein paar cm Entfernung tut. Wenn ich damit falsch liege bzw. das so nicht auf´s recording übertragen kann: Ist doch ok! Genau das wollte ich wissen.

ciao
André

Da sich dieser Anfänger artikulieren kann (was bei Anfängern in diesem Forum herzlich selten der Fall ist) werde ich auch mal helfen.

schmeiss dass sm58 in die tonne und lass sie in das c1 singen.
gib ihr vorher baldrian, dann wird sie auch stillhalten können :)
vor das mike dann noch einen poppschutz (im notfall macht es auch verissener stoff jeglicher art der von der konsistenz einem poppschutz ähnelt)

Hallo mik0r0r,

hab´s so gemacht wie Du das beschrieben hast (ausser Baldrian ;-) ). Habe mit ´nem Kleiderbügel und einem Strupf einen Poppschutz improvisiert.

Alles prima.... und als wir mit der Technik fertig waren fing ein paar Räume weiter eine andere Kapelle mit der Probe an :-(.

Heute Abend werde ich wissen wieviel davon auf der Aufnahme ´drauf ist...grrrrr

ciao
André