Gesang-Aufnahme über ein USB Audio Interface ?

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich bin gerade dabei mir zuhause mein eigenes kleines Aufnahmestudio einzurichten, doch, wobei die Idee sicherlich klasse ist, hat sie leider auch einige Probleme mit sich gebracht ;) So habe ich mir zuerst das "e815 S" von Sennheiser gekauft und dieses, zunächst einfach so an die Soundkarte angeschlossen. Der Ton war aber total dumpf, leise und schlecht, wobei ich mich dann erkundigt und herausgefunden habe, dass dieses [g=116]Mikrofon[/g] ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] ist und dynamische [g=116]Mikrofon[/g] und Soundkarten sich einfach nicht vertragen, weil eine Soundkarte ja auch eigentlich nicht dazu da sien sollte um professionelle Gesangsaufnahmen zu machen, sondern eher einfach nur um Musik abzuspielen ;) Also habe ich mich im Musikgeschäft erkundigt und mir dort das "Alesis iO 2" USB Audio-Interface gekauft. Das wurde dann einfach per USB an den Computer angeschlossen, ich habe das [g=116]Mikrofon[/g] eingestöpselt, aber jetzt trotzdme noch einige Probleme, weshalb ich hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

1. nehme ich jetzt, immer nur im Mono-Klang auf, sprich..Das Aufgenommene erscheint nur oben in der Spur und die untere Spur bleibt leer.

2. Die Aufnahmen sind zwar "schon" besser, aber es knackst während der ganzen Aufnahme immer leicht und der Gesang ist auch ein wenig abgehackt an einigen Stellen.

Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich diese Probleme lösen könnte ?

Danke und vielen Dank im Vorraus,

Gruß Mario
 
Zu 1

Du singst nur in ein Monomikro. Also brauchst Du im Sequenzer für die Gesangsaufnahme nur eine Monospur anzulegen! Das Problem haben wir jede Woche hier!

Zu 2

Das ist wohl ein Frage der Einstellung. Ich weiß aber nicht genau, wie Du die Buffergröße einstellen musst. Da kann Dir aber sicher jemand anderes helfen.
 
Dass du mono aufnimmst ist normal. Für Stereoaufnahmen bräuchetst du logischerweise zwei Mikros.
Mach dir in deinem Sequenzer eine Mono Spur und pack die Vocals drauf - fertig.

Das knacksen kann mehrere Gründe haben. Evtl. hängt dein Audio Interface an einem USB-Hub. Das mögen manche nicht so gerne. Oder ganz simpel: Wackler im Kabel.

Was meinst du mit abgehackt? verschwindet der Gesang plötzlich? Hmm.. hat dein Interface zufällig ein sogenanntes "Gate"?
 
Sieht so aus, als wäre die Bufferzahl etwas zu klein eingestellt. Versuche mal schrittweise, eine etwas größere [g=5]Latenz[/g] einzustellen.
Wenn Du richtig gute Aufnahmen machen willst, brauchst Du aber auf Dauer einen ordentichen Pre-[g=182]Amp[/g].
Dann kommt ein Mic erst so richtig auf Trapp!!!
lg, Jugundel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben