@Odaz:"nein... kommerzgeil ist wenn man nen synth-beat-style ala justin timberlake (den übrigens TIMBALAND erfunden hat... genauso wie 10 andere styles) NACHBAUT weil das gerade so IN ist und sich gut verkauft.
im deutschen hiphop und rnb wäre das... Monrose, Fettes Brot, Samy Deluxe um nur ein paar zu nennen. wer das abstreitet ist blöd. Wir reden hier aber jetzt nur von dem synthstyle, von den anderen styles (die den hiphop auf der ganzen welt geprägt haben) will ich erst gar nicht anfangen.
wenn man aber diese trends gesetzt hat... ist das ne ganz andere liga als wenn man sie nachbaut um mal auf die schnelle nen hit zu haben.
Timbaland ist der einzige produzent der ohne grosse künstler weit gekommen ist. Dre (der gott) z.B. hätte es vieleicht nie geschafft ohne X, snoop dogg, eminem, 50 cent, 2 pac usw... Das sind vieleicht die grössten rapper die der hiphop hat, das darf man nicht vergessen. jetzt zählt mal die GROSSEN künstler von timbaland auf! was? nur 1 - 2 habt ihr im kopf? na klar... weil timbo sie nicht nötig hat und daraus könnte man VIELEICHT schliessen das er doch VIELEICHT musikalisch, nach fast 1000 produzierten tracks, 200 davon singles, nach 20 - 30 künstlern (damals noch nonames, missy elliott, brandy, allayah teilweise, bubba sparxxx, keri hilson) rausgebracht hat und gross gemacht hat... was drauf hat.
seht euch am besten mal timbos produktionsliste an... 75% von den künstlern kennt niemand von euch und 75% der lieder ist alles andere als kommerziell aber fast jeder denkt er sei ein kommerzgeiler producer ohne skills nur weil er grad "berühmt" geworden ist und in jedem 2ten lied in den charts seine "yeahs" und "eeehs" und "ohhs" drinnen sind.
wer sagt er hats nicht drauf oder nur darauf hindeutet beleidigt mich. wer timbo hört denkt gleich an "sexyback" oder ähnliches... aber an lieder wie "cry me a river" denkt keiner. glaubt mir... er weiss was er macht und der begriff "musikalisch" ist im wohl mehr bekannt als denen die mit dem begriff in homerecording-foren um sich werfen.
sry hat leider nix mit dem thread zu tun aber ich musste es loswerden, ausserdem spinnt mein [g=420]cd[/g]-laufwerk und ich bin angepisst und ich bin ein timbo-fan und wenn jemand auf seinen skills herumspringt dann benehme ich mich wie ein kreischendes 14 jähriges tokio hotel mädchen.
peez out
(auserdem ist der ROCK heutzutage unmusikalischer als jedes hiphop-lied, diese ständig gleichen egitarren und 0815 akkorde kotzen mich schon an aber dann redet sich jeder rocker mit immer den gleichen scheiss raus wie "tu du mal ein schlagzeug mikrofonieren" und blablabla, die einzig wahre musik heutzutage ist filmmusik finde ich)"
das ist die größte scheiße, die ich hier seit langem gehört habe.
ich höre seit den 80er jahren hip hop, spiele mehrere instrumente und liebe das samplen mit meinen 12bit vintage samplern,... das dazu, falls irgendein einwand kommt, dass ich keine ahnung habe.
ist ja schön, dass du timbaland so naiv vergötterst wie 12 jährige mädchen tokio hotel, aber brüste dich nicht mit lügen und halbwissen.
das was timbaland macht ist gute popmusik, aber auch nicht mehr. die meisten aktuellen sachen nimmt sowieso floyd hills für ihn als ghostwriter auf, wenn ihr nicht samples so manipuliert, dass man denkt, er hätte sie geschrieben. als ich das überkomprimierte album von timbaland anhörte, dachte ich zuerst "geile, typische timbaland parts" und dann gehe ich zu meinem jazz händler vinyl diggen und höre die geilsten percussion loops auf den platten (am auffälligsten bei nina simon)..
und zu dre sagen, dass er es wegen X (hallo??) oder konsorten geschafft hat, zeugt auch nicht gerade davon, dass du dich mit hiphop so beschäftigt hast, wie du hier tust.. 1.) dre hat im gegensatz zu timbaland und konsorten die fähigkeit talent zu entdecken! timbaland nimmt die von den neptunes aufgebauten stars, wie timberlaker und verkauft sie als seine erfindungen. abgesehen davon dass dre als PRODUZENT 50cent,eminen,the game,snoop,2pac, scot storch, etc entdeckt oder zum durchbruch verholfen hat, hat er auch den gfunk erfunden und war der kopf dieser "kleiner" hiphop gruppe NWA!!!! nichts zu vergessen,dass wegen dre der westcoast rap seit seinem auftauchen, nie von der bildfläche verschwunden ist. und das erste mixtape von dre hat auch kultstatus in hip hop kreisen...
ich hab nichts gegen den aktuellen timbaland (ich hasse aber seine 90er sachen), aber so wie du ihn hier hinstellst ist er besser led zeppelin und die beatles zusammen..
und mit deinem "hip hop ist anspruchsvoller als moderner rock" kannst du auch sonst wo bleiben. erstens: geht es gar nicht darum. zweitens kannst du nicht ein midiboard mit der zusammenkunft verschiedener musikalischer sozialisationen in einer band vergleichen, wovon jeder sein instrument spielen kann. rock und hip hop ist nicht im radio oder auf viva in seiner rein kultur zu finden....
und das timba den "synthie hip hop" erfunden hat ist lächerlich.. ich sag nur (um es kurz zu machen): afrika bambaata, furious five, koel moe dee, etc..
und nicht zu vergessen, wer timbaland den weg ins mtv rampenlicht geebnet hat und von mir als einzige anspruchsvolle und innovative hip hop produzentengarde der "nicht sampling"produzenten gilt: die neptunes.
und zu deinem hit "cry me a river" sollte man auch noch dres sprößling scott storch nennen, der hat nämlich da die musikalische drecksarbeit gemacht.
zusammenfassend läßt sich sagen: höre und liebe timbaland so sehr wie du willst, aber versuch dich nicht hier als super musikalischer hip hop kenner aufzuspielen. denn das bist du nicht und mußt du auch gar nicht sein.
ps. naseweis trifft es auf den punkt: "Pop ist für mich populäre Musik. Ob das jetzt Hippop Pophop ist, ist mir Wurst
Ich versteh unter Rap, oder was viele Hiphop nennen einfach was anderes.
" keep it raw and dirty!