gern genommene hiphop VST......

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Ich erinnere mich gerne an einen Satz: "Wenn es geil klingt ist es richtig. Da spielt es keine Rolle was du machen musstest um das zu erreichen."

Und aus diesem abgeleitet soll heissen: Wenn du keinen Plan hast WAS gut klingt kannst selbst mit nem Synth der 3000 Euro kostet keinen guten Sound produzieren. Auch wenn der Klang dafür gewöhlich super ist weil es von Leuten darauf getrimmt wurde gut zu klingen.

Diese Debatten ähneln arg den Diskusssionen:
Was ist besser -AMD oder Intel // [g=18]Mac[/g] oder PC // Hardware oder Software
Geforce oder Ati.. Himmel oder Hölle? Snowboarden oder Sandstrand?
Mein tip: Geh in nen Soundshop TESTE & entscheide selbst was du für dich als gut empfindest. Wenn du den Sound findest der dir total gefällt & mit dem du kreativ arbeiten kannst & mit dem ergbniss zufrieden bist: dann hast du dein Instument gefunden.

Naja, stimmt. Aber Empfehlungen sammeln ist auch nicht verkehrt. Musste wahrscheinlich eher sorum sehen!

Wie haben wir alle nur musik gemacht, bevor es foren und das internet gab, wo man sofort, wenn man einen gedanken fasst, fragen kann? Komisch, dass es vorher überhaupt musik gab! ;-)

Ja.. viel seltsamer finde ich das man Jahre mit Fragen verbringen kann ohne eine Antwort zu erhalten... das war im realen Leben irgendwie einfacher:

Hey... sag mal... is das kaputt???
HÄÄÄÄÄÄ? Ah -hau mal drauf. *bling*
-> funzt.

Aber mal Spass bei Seite - ich kann sagen das mir der Radias gefällt. Steh nunmal auf die Drehknöppe.. Soundtechnisch is der auch OK. Welcher Synth bestimmt nicht schlecht is und ned die Welt kostet das wäre der Waldorf Blofeld. Leider konnte ich ihn noch nicht Probe real hören. Auch seine grösseren Geschwisster sind nicht zu verachten. Zudem Roland V-synth, Korg Triton oder Leg dir das Kontrakt Bundle zu.
Novation X Station hat auch schon Erfolge gefeiert.

Mein tip: Such dir nen Künstler dessen Sound dir gefällt und schau dir die Reportagen auf You Tube an. Wenn ein Timberland zb. den Triton gerne mit dem Radias Kombiniert das ganze dann durch n 1.000.000 $ Hardwarestuck schleift - is das dann noch der pure Synth? Haste das Kleingeld das nach zu machen? Das wichtigste ist & bleibt das Gehör & der Geschmack. Das nächst wichtige ist das man Stilistische Basics erforscht und erlernt. Ned wenige DJs & hip Hop Produzenten nutzen gar kein Synth. Sondern Plattenspieler... Da hauen sie dann ne Uralt platte rauf samplen da nen 20sec. Skit runter jagen das in ihren MPC/ MPD & unterlegen das ganze dann noch mit nem Modernen HIP HOP Typischen Kick. Wiederum andere gehen her und spielen ALLES mit Live Instumenten & Beat box. Da stehn Trompeter,Gitarristen einfach ALLES live auf der Bühne oder IM STUDIO. Und der [g=118]BASS[/g] kommt von ner Bassgitarre -ned von nem Synth..

Es gibt verschiedenste Styles.. Alter Sound verwendet zb. gerne mehr Drum & Base ähnliche Hintergründe. Gepaart mit nem DJ der dazu einige sounds Reinscratcht - welchen Synth die benutzen... .? Was hat die Band für Instrumente gehabt?

Es gibt nicht DEN SYNTH für hip hop. Genauso wenig wie es DEN SYNTH für Techno gibt. Es gibt bestimmte Sounds & Techniken die für bestimmte Stilrichtugen nun Richtungsweisend waren. Diese zu studieren bringt wesentlich mehr als die Frage nach dem Synth. Nur weil ein XYZ MTV MOGUL
etwas nutzt heisst das noch lange ned das das auch bei jemand anderm funktioniert.

Kannst auch mal bei Thomann nachschauen was für [g=365]Synthesizer[/g] die haben. Oder welche sie öfter an Hip Hop Produzenten verticken.. nur obs das bringt?

Naja.. aber das is nur meine bescheidene Meinung..

Such' lieber nach alten, unbekannten Jazz-Schallplatten, übertrage diese auf den PC und schneide nach Lust und Laune Sounds raus, aber lass
dich dabei nicht von Urheberrechtsleuten erwischen.

ich würd eher danach suchen, was eben nicht schon x-mal genommen wurde.

ich hab grad für meinen 15jährigen Cousin, der jetzt auch auf der Bushido-was-weiß-ich-Welle ist und "rappen" will, angefangen, einen Beat zu bauen. Bin ja der absolute Oldschoolfreak, bei mir ist da nicht so düsteres Orchestersamplezeug angesagt. Sprich: HARD´N ´DIRTY muß es sein und zwar so richtig.

Sequenzer ist natürlich des Workflows wegen mein olles Cubasis. Erstanden damals für 40 Euro rum und für das Zeug völlig ausreichend. Reaper, Samplitude V9SE usw. könnens wahrscheinlich besser und billiger, aber gut.
Falls der Vize-Sido richtig rauskommt, möchte ich natürlich nicht wegen geklauter Samples vor Gericht gezerrt werden. Also erstmal den eigentlichen Rhythmus bauen:
Dazu hab ich einige einfache Funkpatterns zusammengeklickt, als Klangerzeuger das kostenlose "Mydrumsetrocks"-[g=77]VST[/g]. Darin befindet sich ein sehr brauchbares akustisches Set mit vielen [g=21]Velocity[/g]-Abstufungen. Ideal!
Auf einer KEYS (ja, es lohnt manchmal, sowas zu kaufen) fand ich einen guten Crusher, aber es gehen auch andere. "Mydrumsetrocks" wartet mit Einzelausgängen (auch für Raumanteile!) auf, so konnte ich mit einem Rutsch den Kick etwas absenken, die [g=149]Snare[/g] mit dem Kjaherus-Freeware-[g=322]Compressor[/g] aufhübschen und die Hihats etwas muffiger eq´en. Schon klingt der ganze Zauber schwer nach Blacksheep!
Um Ressourcen freizubekommen, die Parts bouncen und in meinen Softwaresampler laden. In dem Fall der short circuit - ein Sahneteil, for free.
den eigentlichen "WUMMS" macht ein Fruityloops-pattern, wo ich einen einfachen Rhythmus mit gedoppelten und zueinander minimal im Raster verschobene Claps und einem schönen bauchigem Kick programmierte. Eine aggressive Synthbasslinie steuert der gratis Brachialsynthesizer auguru Voyager bei, den noch durch die noch brachialere Verzerrerstufe Voxengo boogex gejagt und sonst noch trocken gelassen.
Alles zusammen rumpelt schon ganz schön.
Da auf alten Funkplatten ab und zu auch eine Orgel orgelt, griff ich hier zu Dirtbag, eine Art E-Piano-Sound kommt vom GTG JP7K.
Wenn du aufmerksam durchs Netz fliegst, entdeckst du so manches Kleinod, zum Beispiel das Plugsound for free - darin befindet sich ein hübsches dreckiges Drumkit, um ein paar "ranzige" Breaks zu programmieren oder besser einzuspielen.
Man kann für Hiphop einen Hightechsynthi wie absynth usw. künstlich altern - aber gerade hier bietet es sich an, schon mit einfachen Mitteln zu arbeiten.
Es macht einen Heidenspaß, die Eigenbauloops und -Breaks per Softwaresampler und Keyboard einzufliegen, per Tastendruck in Schleife aufzunehmen (Erinnerung, Cubasis = primitiv, aber ohne umständliches Spurenscharfschalten usw. aufnehmen) dafür braucht man wirklich keine MPC. Und dazu mit der Orgel rumzurotzen usw. Der Groove kommt von ganz allein. Bei dem Dreck tuts übrigens auch das Saxofon-Sample von Sampletank 2 free, um ein "gesampelt klingendes Riff" zu spielen. Rhodes gibts auch genug, fürs erste reicht das von 4front ganz gut. Jetzt nur als Beispiel.
Natürlich kann man auch mit ner 5000€-Library einen sterilen Beat bauen, keine Frage. Wie 700000 andere Leute auch auf der Suche nach Perfektion.

ich habe die ganze zeit deine frage, bzw thread versucht zu übersetzen, jetzt habe ich es geschafft:

"sagt mal nen paar hip hop vsts, die ich gecrackt aus dem internet lade. ich möchte mich mit keinem [g=77]vst[/g] richtig auseinander setzen, es geht mir eher darum keine zeit in den kreativen prozess zu investieren um phäte beats zumachen, die weniger mit musik zutun haben als 90er jahre dancefloor. hauptsache mandy und die unterschichtenbande zollen mir respekt und ich kann mir eine myspace seite machen auf der ich im unterhemd und sonnenbrille vor meinem audi posen kann."

puh, das hat lange gedauert.. sorry!

ps. ich bin wirklich positiv überrascht, was ihr hier für tipps gebt und welchen hip hop ihr hört. wirklich super! ansonsten bleibt mir nur zu sagen: keep it raw and dirty! hip hop wird mit vinyl gemacht und nicht mit mp3's und izotope..

timba: Soweit alles richtig - aber Audi läßte da fix mal weg :D

Man muß natürlich nach seinen Möglichkeiten agieren. Ich kann weder Schlagzeug spielen noch auf die Schnelle eins aufnehmen, daher wirds zusammengeklickt. Einzig die [g=422]Gitarre[/g] wäre möglich.. aber ich bin auf den Geschmack gekommen, einen Synth durch Wahwah und Verzerrer zu dröseln (selbst die Moogemulation "Steinberg Model-E" bringt mit ordentlich nachbehandeln erstaunlich gute Sounds zustande, allemal besser als dieser Synthedit-Mist) und so ein nettes "Gequatscher" zu spielen.

he he, können wir gerne weglassen, siggi! :) mir viel nur kein besseres beispiel ein.. quasi eher als metapher zu verstehen! ;)

die, oder das "Steinberg Model-E" kenne ich noch nicht. da ich aber ein steinberg-jübger bin, werde ich mal google!

Steinbergs Model-E ist ein uraltes [g=8]Plugin[/g] (irgendwas um 2000 rum), das den Minimoog Model-D emulieren soll. Wunder darf man da keinesfalls erwarten und einen "echten" Moog schon gar nicht. Es war im Lieferumfang zu Cubasis dabei und hat früher auch mal Geld gekostet ;)
Bisher klickte ich nur die factorys durch und rümpfte die Nase - aber wenn man selbst ein bißl schraubt, klingt das [g=77]VST[/g] gar nicht schlecht. Man muß bedenken, daß es kein eingebauten Effekte besitzt.
Brauchbar. Wie übrigens auch der JX16, der erstaunlich gut klingen kann und vieles an nutzlosen Freewaresyntheditkrempel ersetzt.

ja, das ist sowieso oft das problem. das sich -vorallem- die kiddies immer illegal die neusten vstis runterladen aber sich damit gar nicht beschäftigen sondern sich 100% ig auf die presets verlassen. ein fataler fehler wie ich finde, sowohl innovativ auf die musik bezogen, als auch lerntechnisch aufs recorden.

x2mirko schrieb:

...Außer du willst so grausames Zeug ala Timbaland und co machen *schauder* , dann brauchst du natürlich noch nen [g=365]Synthesizer[/g], welchen ist eigentlich ziemlich wurscht, dieses Sawleadgedöns kann eh eigentlich jeder substraktive synthie.

Es kommt weniger auf die Software an, als darauf, damit umgehen zu können.

mfg,
Mirko

und das schlimmste was du (threadersteller) machen kannst ist auf leute zu hören die den grössten hiphop produzenten (neben dre) den diese welt hat und der mehr singles rausgebracht hat als es lieder in diesem forum gibt als "grausig" bezeichnet.

Ich weiss nicht auf welchem level du bist Machiavelli...

Ich könnte dir Hypersonic 2 empfehlen. 1 tuts auch. So sachen wie Edirol Orchestral is auch nicht schlecht aber naja es kommt drauf an auf welchem level du bastelst. Mit Hypersonic 2 und Edirol Orchestral bist du eigentlich schon nicht schlecht unterwegs. Wenn du aber richtig fette Synths willst dann kann ich dir nur Nexus empfehlen. Haut so richtig rein.

Beim Samples von Vinyl diggen geht's um mehr als nur den Synths auszuweichen. Culture, People!!!!!

...das schlimmste was du (threadersteller) machen kannst ist auf leute zu hören die den grössten hiphop produzenten (neben dre) den diese welt hat und der mehr singles rausgebracht hat als es lieder in diesem forum gibt als "grausig" bezeichnet.

Öhh, also ich wollte nur daran errinern das Kommerzieller erfolg NIX aber auch rein GARNIX über die qualität oder können aussagt!

Jetzt kann sich da jeder selbst seine meinung zu bilden :roll:

Gruss...

:D die sache mit den singles könnte glatt stimmen, fragt sich nur ob das jetzt so positiv ist.
(Musikalisch gesehen, für seinen Geldbeutel wars bestimmt ganz ok)

Hör dir mal Madlib, Metalface doom und alles was sonst so bei stones throw records rumfleucht an. Oder auch irgendnen anderen guten Produzenten. Wie wärs mit Deltron?
Was Timbaland macht ist kommerziell erfolgreich. Aber musikalisch hochwertig ist das deswegen noch lange nicht.

mfg,
Mirko

nein... kommerzgeil ist wenn man nen synth-beat-style ala justin timberlake (den übrigens TIMBALAND erfunden hat... genauso wie 10 andere styles) NACHBAUT weil das gerade so IN ist und sich gut verkauft.

im deutschen hiphop und rnb wäre das... Monrose, Fettes Brot, Samy Deluxe um nur ein paar zu nennen. wer das abstreitet ist blöd. Wir reden hier aber jetzt nur von dem synthstyle, von den anderen styles (die den hiphop auf der ganzen welt geprägt haben) will ich erst gar nicht anfangen.

wenn man aber diese trends gesetzt hat... ist das ne ganz andere liga als wenn man sie nachbaut um mal auf die schnelle nen hit zu haben.

Timbaland ist der einzige produzent der ohne grosse künstler weit gekommen ist. Dre (der gott) z.B. hätte es vieleicht nie geschafft ohne X, snoop dogg, eminem, 50 cent, 2 pac usw... Das sind vieleicht die grössten rapper die der hiphop hat, das darf man nicht vergessen. jetzt zählt mal die GROSSEN künstler von timbaland auf! was? nur 1 - 2 habt ihr im kopf? na klar... weil timbo sie nicht nötig hat und daraus könnte man VIELEICHT schliessen das er doch VIELEICHT musikalisch, nach fast 1000 produzierten tracks, 200 davon singles, nach 20 - 30 künstlern (damals noch nonames, missy elliott, brandy, allayah teilweise, bubba sparxxx, keri hilson) rausgebracht hat und gross gemacht hat... was drauf hat.

seht euch am besten mal timbos produktionsliste an... 75% von den künstlern kennt niemand von euch und 75% der lieder ist alles andere als kommerziell aber fast jeder denkt er sei ein kommerzgeiler producer ohne skills nur weil er grad "berühmt" geworden ist und in jedem 2ten lied in den charts seine "yeahs" und "eeehs" und "ohhs" drinnen sind.

wer sagt er hats nicht drauf oder nur darauf hindeutet beleidigt mich. wer timbo hört denkt gleich an "sexyback" oder ähnliches... aber an lieder wie "cry me a river" denkt keiner. glaubt mir... er weiss was er macht und der begriff "musikalisch" ist im wohl mehr bekannt als denen die mit dem begriff in homerecording-foren um sich werfen.

sry hat leider nix mit dem thread zu tun aber ich musste es loswerden, ausserdem spinnt mein [g=420]cd[/g]-laufwerk und ich bin angepisst :D und ich bin ein timbo-fan und wenn jemand auf seinen skills herumspringt dann benehme ich mich wie ein kreischendes 14 jähriges tokio hotel mädchen. :p

peez out

(auserdem ist der ROCK heutzutage unmusikalischer als jedes hiphop-lied, diese ständig gleichen egitarren und 0815 akkorde kotzen mich schon an aber dann redet sich jeder rocker mit immer den gleichen scheiss raus wie "tu du mal ein schlagzeug mikrofonieren" und blablabla, die einzig wahre musik heutzutage ist filmmusik finde ich)

Timba schrieb:
ich habe die ganze zeit deine frage, bzw thread versucht zu übersetzen, jetzt habe ich es geschafft:

"sagt mal nen paar hip hop vsts, die ich gecrackt aus dem internet lade. ich möchte mich mit keinem [g=77]vst[/g] richtig auseinander setzen, es geht mir eher darum keine zeit in den kreativen prozess zu investieren um phäte beats zumachen, die weniger mit musik zutun haben als 90er jahre dancefloor. hauptsache mandy und die unterschichtenbande zollen mir respekt und ich kann mir eine myspace seite machen auf der ich im unterhemd und sonnenbrille vor meinem audi posen kann."

meine Distanz zum Rap/Hiphop mal beiseitegestellt,
aber das hast du wirklich sehr schön formuliert.
Respekt. :D :D :D :D :D

Ich unterschreibe mal odaz´ Posting. Auch wenn man Timbaland als "Kommerzschei*e" abtut - er ist unbestritten musikalisch, hat nen Riecher für big business (er IST big business) und mehr Kohle als das gesamte HR-Forum zusammen ;)
Von daher, wen juckt! Und das Apologize von One republic hat er nu wirklich gut hinbekommen.
Zum Thema Rock - auch da geh ich mit odaz mit. Bin Rockfan, aber wirklich was neues rockiges von den einschlägigen Superstars hab ich schon ewig nimmer gehört. Immer das gleiche weichgespülte Schmalzgedönse..immer die gleichen Herzschmerzballdaden mit den ewig gleichen Harmonien.. Verträgt der Pöbel nix mehr? :D

Reden wir hier jetzt von Pop oder Rap?

Tiba ist super (schon seit langem mein Lieblingsproduzent, neben den kaputteren Sachen ala Dilla, Madlib, Rjd2..) aber seine aktuelln, kommerzionellen Sachen sind eindeutig Pop und kein Rap/Hiphop.

Es wird glaub ich noch gerne verwechselt, da Hiphop den Pop quasi infiltriert hat.

Bei dem Lied da mit 50cent und Tiberlake meine ich, den MicroKorg rauszuhören...