German Keymap: Wie?

D

DaSepp

Registriert
14.03.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi zusammen!

Ich hab mich schon seit einiger Zeit gewundert, wie umständlich die Tasten des Virtual-[g=32]Midi[/g]-Keyboards in Reaper der Computertastatur zugewiesen sind.

Aber erst heute bin ich von nem Bekannten drauf hingewiesen worden, dass ich wahrscheinlich noch nicht auf die europäische Tastatur umgestellt habe.
Ich denk jetzt mal ganz sicher, dass das der Fehler is.
Also wollt ich vorhin grad mal schnell umstellen, aber irgendwie hats nicht funktioniert.
Mein Vorgehen bis jetzt:

Ich bin in das Action-Menü gegangen, bei welchem man dann zu diesem Keybordshortcut-Menü kommt. Da hab ich auf "Import" gedrückt und aus dem daraus resultierenden Ordnern die "European Keymap" ausgewählt. Dann hab ich das Keybordshortcut-Menü wieder mit "close" geschlossen.

Das Problem ist nun, dass beim Virtual-[g=32]Midi[/g]-Keyboard in Reaper immer noch alles beim alten ist (also die Note C wird mit Buchstaben Z, die Note D mit Buschtaben X gespielt, ...).

Ich hab auch Reaper mal geschlossen und wieder geöffnet, hat aber nichts verändert.


Also, was mach ich da falsch, bzw. wie stell ich das nun richtigerweise um?
 
Kleine Änderung:

Es war keine European-Keymap, sondern die German-Keymap.

Also keiner ne Ahnung?
 
Servus also, Problem ist schon gelöst:

Für alle dies interessiert:

Man kann zwar nicht die Buchstaben auf den Tasten des Virtual [g=32]Midi[/g] Keyboards ändern, aber man kann indem man "Alt+Shift" in Reaper drückt (egal wo in Reaper), komplett zwischen Deutsch und Englischer Tastenbelegung wechseln.

Meine Empfehlung: Eben nur alleine für das Virtual-[g=32]Midi[/g]-Keyboard umstellen, und dann gleich wieder zurückstellen.
 
Da hast Du was durcheinander bekommen:

1. Die Keymap für Shortcuts und das VKB sind 2 verschiedene Dinge in 2 verschiedenen Konfigurationsdateien an 2 verschiedenen Orten.

2. Die Umschaltung zwischen DE/EN Keyboardlayouts auf OS-Ebene mit den Modifier-Tasten ist keine so gute Idee. Jedes Mal wenn Du einen Shortcut mit diesen Tasten ausführst, schaltest Du auch das Layout um.

3. Man kann die Belegung des VKB ändern, indem man diese Datei herunterlädt http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=3009&d=1204207881 und sie in den User-Ordner kopiert. (Da wo auch Reaper.ini liegt, also C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Account_Name\Anwendungsdaten\REAPER in XP).

Hope that helps.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Vielen Dank!

Tja, kenn mich halt noch nich so gut aus.
Lass mich aber immer gern belehren...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Grummelrocker
    • Danke
Antworten
0
Aufrufe
839
Grummelrocker
Grummelrocker
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tonminister_V2
    • Danke
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tonminister_V2
Tonminister_V2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben