geräusch?!

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
hallo, nach längerem leben im analogen leben und entspr. anforderungen beende ich nun ein längeres projekt, (hörstück) aber auf einmal ist da ein geräusch, das sich anhört wie gitarrenpiizicato, und zwar regelmäßig wie ein metronom.
vielleicht IST es ein metronom, das ich aus versehen angeklickt hab, nur: keine ahnung, wie.
in der werkzeugleiste oder re. und li. daneben finde ich jedenfalls nichts, das darauf hinweisen könnte.
ich arbeite mehr mit spachaufnahmen und daruntergelegtem sound, daher verwende ich NIE ein metronom.
software: immer noch cubase SL 3 (oder SE, was weiß ich).
danke für jeden tipp!
 
Kannst Du das ein bisschen genauer beschreiben? Wo hörst Du auf einmal ein "Metronom änliches Geräusch"? Im Projekt selber oder erst im fertigen Mix-File?
 
im projekt!
ganz plötzlich!
möchte weiterarbeiten, bin aber beunruhigt.
 
Naja, um rauszubekommen was es ist, würde ich erstmal alle Spuren auf Stumm schalten, und dann alle einzeln abhören. Dann weisst du schonmal, ob das Geräusch von einer Spur kommt, oder Global vorhanden ist, wie es bei einem Metronom üblich wäre.
Wenn es von einer Spur kommen sollte, einfach mal die Plugin Einstellungen durchchecken. Evtl. wurde hier irgendwo aus versehen mal an einem Knob gedreht oder dergleichen... !? Möglich wäre auch, das auf einer Spur aus versehen das Metronom angeklickt, und mit aufgenommen wurde. Hätte man wohl eigentlich bei der Aufnahme hören müssen, aber manchmal passieren einem ja die dollsten Sachen ;)
 
job. oder jede spur nacheinander muten. wenn alle tracks gemutet sind und es ist immer noch da, am main out schauen, ob was ausschlägt. wenn ja, dann gucken, ob ev. an einem eingang was dran hängt und der rumzickt. ach ja, und sicherstellen, dass das metronom abgestellt ist, z.b.
 
so, jetzt hab ich d o c h keinen eurer tipps befolgt, weil ES mir zu sehr nach metronom klang.
beim aufnehmen ist das sicher nicht passiert, weil ich nach den letzten aufnahmen/ergänzungen schon rumgebastelt hab, und da war nix.
also, anderes projekt (rel. unwichtig. vielleicht bringe ich es nie zu ende) aufgemacht und rumgeklickt, damit im aktuellen projekt nichts "kaputtgeht". im fenster "transport", in der leiste oben, hab ich "metronom ein" entdeckt, angeklickt, und da war genau das geräusch,d as mich irriteirt hatte. - aktuelles projekt aufmachen, und metronom wegklicken war dann nur noch eine erleichrterte folge-handlung.
danke fürs mitdenken!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben