Geräusch Problem mit M-Box 2

  • Ersteller Wizness
  • Erstellt am
W

Wizness

Registriert
10.05.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo

Ich habe mir vor einer Woche die M-Box 2 zugelegt inkl. Pro Tools Le 7.3.1.

Mein PC Konfiguration:
P4 3GHz,
1Gb Ram,
WinXP SP2,
ASRock Mainboard FSB800,
1 FireWireKarte,
1 USB Controller
Grafikkarte ist ein Onboard

Das Problem ist, dass ich das ganze Innenleben des Computers auf den Boxen und auch auf den Aufnahmen höre.

Wenn alle Programme geschlossen sind dann höre ich z.b. wenn ich die Maus bewege oder ein Fenster aufmache Geräusche,
In Pro Tools kommt dann noch eine Art Pfeifen dazu, genug laut das es schon ausschlägt im Rec Modus.

Einwirkung von aussen glaub ich, kann man auschliessen.
Verwende Symmetrische Jack Kabel die in den Mackie Mixer gehen,
MON OUT auf einen freien Kanal, und die Beiden Inputs (M-Box) auf die SUB OUTs des Mackie.

Habe zum ausprobieren kopfhörer an die M-box gehängt, geräusch war auch so hörbar...

Habe die interne Soundkarte, sowie die Netzwerkkarte deaktiviert und nachdem ich alle USB ports ausprobiert hatte, kaufte ich mir einen PCI USB Controller, hat aber leider auch nichts gebracht.

Habe schon im digidesign forum einen beitrag geposted, aber noch keine
Antwort erhalten... :(

Langsam gehen mir die Ideen aus, weiss vielleicht jemand was man noch machen könnte...


Danke im Vorraus

Wizness
 
Kannst du mal testen, ob die Geräusche immer noch da sind, wenn du sämtliche Kabel trennst außer

- Verbindung zum PC (USB Kabel)
- Kopfhörer an Mbox

Also wenn du nur über Kopfhörer hörst und sonst nichts angeschlossen ist.
Falls du ein Netzteil für die MBOx hast, wäre auch interessant, ob das sowohl bei Stromversorgung durch USB Port als auch bei Stromversorgung durchs Netzteil vorkommt.
Wenn dann die Geräusche immer noch auftreten, liegt das Problem an deinem PC und dann siehts etwas düster aus. In dem Fall würde ich wohl als erstes beim PC-Netzteil ansetzen, sofern mir die MBox so wichtig wäre, dass ich sie unbedingt behalten wöllte.
 
Ähnliche Erscheinungen gab es auch mal bei Kong und Taigawutz.
Mit der Audiohardware muss das aber nicht unbedingt zusammenhängen.

Diese Probleme treten auch auf bei Terratec DMX 6Fire oder beim allseits beliebten Mindprint Trio USB auf (Kong).
Bei Taigawutz sogar mit einer HDSP9632.
Es scheint wohl eher eine Art Abschirmungsproblem zu sein.

Alle Drucker, Scanner, Webcams und sonstiges USB-Gedöhns, was man nicht für die Musik benötigt, solltest du mal vom Computer trennen.

PS2 Tastatur und PS2 Maus anschaffen und ansonsten weitestgehend auf FW und USB-Krempel verzichten.

Von diesen MBox-Geräuschen habe ich auch schon öfter mal was am Rande gelesen.

Möglicherweise stellt sich das Problem im Zusammenhang mit unterschiedlichen Mainboards jeweils vollkommen anders dar.
(ASROCK ist ja nicht unbedingt die HiEnd-Marke bei Mainboards...)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die M-Box bezieht Strom vom USB Port und hat keinen Anschluss für ein Netzteil.

Habe ich richtig verstanden alles ausstecken auch an der M-Box (Inputs, Outputs).

Wenn ich mich recht erinnere hört man das pfeifen (welches schlimmer ist als das, dagegen leise brummen) nur wenn ich den input kanal öffne.

Werde das heute abend mal testen.

übrigens, hatte ein ähnliches problem vorher schon mit der internen soundkarte. Da dachte ich es wäre schon mal wegen der soundkarte :? (SBlive) und weil sie intern war, deswegen habe ich mir eine externe gekauft....
 
So, hab noch mal ein bisschen getestet...

Wenn ich nur die M-Box mit dem PC verbinde und den Kopfhörer brauche, hört man keine geräusche (kein pfeifen in pro tools) musik vom pc kann ich einwandfrei hören.

Erst wenn ich die Jacks in die Inputs der M-box stecke, hört man wieder die störgeräusche, wenn ich dann das mischpult einschalte verstärkt sich das signal. Muted man die Inputs ist das geräusch noch minim zu hören.

Was ich auch probiert habe, Bildwiederholrate des bildschirms geändert je höher frequentz desto höher das geräusch, vielleicht ist es die Graka (on board Intel XXX Chipsatz)

Man hört zwei geräusche ein hoch frequentes, und ein tieferes (mausbewegung)


ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr ganz was ich denken soll... ist auch schon spät, erst mal überschlafen

good night
 
Hat jemand noch ne idee?

Hab gerade von einem gelesen, bei dem war es der Mixer, er hat ihn dann an einen externen [g=60]wandler[/g] gehängt und problem war weg....
 
also stellen wir fest: die störgeräusche treten nur auf, wenn du deine entspr. signalquelle mit dem input der mbox verbunden hast. ist das ein symmetrisches kabel oder ein normales mono-klinken-kabel? was genau für eine signalquelle ist das nochmal? ich verstehe nämlich deine beschreibung nicht wirklich und was da jetzt wie genau verkabelt ist

Verwende Symmetrische Jack Kabel die in den Mackie Mixer gehen,
MON OUT auf einen freien Kanal, und die Beiden Inputs (M-Box) auf die SUB OUTs des Mackie.
 
also die kabel sind symmetrisch, es sind diese hier:

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100021687/sid/!18121995/quelle/listen


habe versucht schnell etwas zu zeichnen.

Beim mackie hat es 16 Eingänge, der [g=226]Monitor[/g] OUT der M-Box geht auf einen dieser kanäle (bzw. 2 Stereo).

Die 2 Inputs der M-box gehen auf die die SUB OUTs 1+2 des Mackie.

mit den knöpfen kann ich dann routen welches der geräte ich auf den sub outs 1+2 haben will.
 

Anhänge

  • audio schema.jpg
    audio schema.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 344
treten die störgeräusche auch auf, wenn du alles vom mischpult trennst und dann wirklich nur pc, mbox und mischpult verbunden sind? wenn nein, würde ich ein gerät nach dem anderen vom "kabelkreislauf" trennen, um herauszufinden, welches nun die brummschleife verursacht.
also am besten nur mal mbox, pc und mischpult verbunden lassen und alles andere vom mischpult trennen. dann nach und nach einzeln die anderen geräte verbinden und schauen, wann die störgeräusche wieder auftreten.
 
Habe herrausgefunden was es war oder immer noch ist.

Das geräusch kommt von der erdung, wenn man die erdung beim hauptstecker testhalber weg nimmt verschwindet (wird ganz ganz leise) das brummen-pfeifen .

er meinte in netzfilter würde schon mal etwas bringen, aber noch nicht ganz abhilfe schafen.

ein anderer hat mir ein gerät gezeigt, "Furman", auch eine art [g=43]filter[/g], problem ist der preis von 400.- CHF (280€)...

Jedenfalls war das problem dort wo ich es nicht erwartet hatte.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben