Digidesign M-Box 2 vs. Terratec Phase X24 FW

P

Pedo

Registriert
05.01.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Homerecording Community, ich bräuchte mal eine Kaufentscheidung bzw. eure Erfahrungen im Punkto Audio-Interfaces.

Mein Vorhaben: Ich arbeite seit einiger Zeit am PC mit den Programmen Ableton Live und Pro Tools an eigenen Musikprojekten und einigen Filmvertonungen. Hierfür benötige ich dringend ein Interface was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Die da wären:

- mind. 2 analoge Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g]
- [g=32]Midi[/g] I/O
- USB 2.0 / Firewire
- latenzfreies Monitoring
- gute Soundwandler
- Preislimit 400€

In dem schier unüberschaubaren Angebot von Firewire/USB 2.0 Audio-Interfaces die derzeitlich auf dem Markt sind gibt es für mich bis lang 2 Favoriten:

1. Digidesign M-Box 2 (USB 2.0) >> Pro Tools LE enthalten

2. Terratec Phase X24 FW >> [g=539]Cubase[/g] LE enthalten

Meine Fragen hierzu:

- Welches Interface wird seinem Preis gerecht ?

- Gibt es Erfahrungsberichte von eurer Seite ?

- Treiberprobleme bei M-Box2 ?

- Firewire oder USB 2.0 ?

- Alternativen bis 400€ ?


...freue mich über eure Antworten

MFG
Matthias
 
Wenn Du mit ProTools arbeiten willst, dann brauchst Du sowieso ein Digidesign-Interface, also z.B. die MBox.

Die Terratec ist zwar gut, Du kannst damit aber nicht in ProTools arbeiten.
 
Okay für mich auch auf jeden fall ein Grund die M-Box2 zu kaufen doch wie sind die [g=60]Wandler[/g]? und die Latenzen über USB 2.0? Brauch ich überhaupt Firewire?
 
Diese Frage ist irrelevant, weil Du bei ProTools ohnedies keine Wahl hast, als deren Interfaces (oder jene von M-Audio) zu verwenden.

[g=5]Latenz[/g] hängt stark von Deinem Rechner ab. Bei 2 Aufnahmespuren werden die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Firewire und USB 2.0 eher gering ausfallen, bzw. ist [g=5]Latenz[/g] bei beiden ein Problem, wenn Du sehr viele Spuren im Song verwendest.
 
Was die Filmvertonungen angeht, arbeite ich nur mehrspurig da kommen schon mal locker 30 Spuren zusammen. Aufnahmen von Git oder Vocals mache dagegen eher weniger. Darin besteht ja nun mein Problem, reicht die M-Box2 zum produzieren oder sollte ich besser auf den Firewirestandart vertrauen und mich für die Terratec entscheiden?
 
Wenn Du ProTools verwenden willst, dann hast Du sowieso keine Wahl. Dann kannst Du keine Terratec verwenden.

[g=5]Latenz[/g] ist nur für Aufnahmen relevant (also wenn Du z.B. Gitarre einspielst und ein Software-[g=8]Plugin[/g] drauflegen möchtest). Für Mischen oder Filmvertonung ist es egal, weil alle gängigen [g=70]Sequencer[/g] ohnedies internen Latenzausgleich haben.
 
hey danke Sunstorm das wars im Prinzip was ich wissen wollte womit die Kaufentscheidung dann höchstwahrscheinlich auf die m-box fällt. Aber nochmal zu dem USB 2.0 meinst du das die M-Box auch schon bei einer Aufnahmespur+Softwareplugin von [g=422]Gitarre[/g] oder Vocal latenzmäßig in die Kniee geht?
 
Bei einem aktuellen Rechner dürfte das kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
3
Aufrufe
904
TritonStudio
T
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben