genialer 3D-Effekt...?

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo!

Ich würde alle Interessierten bitten, auf diesen youtube-link zu klicken


Die Qualität ist miserabel, funktionieren tut es trotzdem.

bei Sekunde 0.46 / 0.47 scheint dieser Effekt geradewegs aus den Monitoren rauszukommen und sich neben meine Ohren zu stellen, als würden auf einmal Lautsprecher direkt neben meinem Kopf stehen.

Ich habe jetzt schon einige Plug-Ins ausprobiert, die Stereoverbreiterung und 3D-Effekte versprechen, so weit "rausholen" wie bei diesem Stück konnte ich mein Signal jedoch nie.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in der Art ?



das mit dem 'rausholen' was du ansprichst ist natürlich auch in Relation zum Rest der Musik zu sehen, der Effekt wurde ja auch ziemlich in den Vordergrund gemischt, bei meinem 'trockenen' Beispiel ist diese Relation ja nicht gegeben
 
So in der Art, ja! ;-)
So bekomme ich es auch hin mit meinen Plug-Ins.
Aber es ist nicht nur die Tatsache, dass der Effekt im Vordergrund ist, sondern mich direkt anspringt, hast Du ja bestimmt auch gemerkt, oder?
Bei deinem Beispiel ist es schön breit, aber so nach außen wie dem Seeed Song kommt der FX nicht...

da fehlt noch so dieses "direkt-an-meinem-ohr-gefühl" ;-)
 
Der Effekt geht am Ende ausser Phase...
Könnte vielleicht kopierten Spuren und mit einem Crossfade gehen.
 
Ich habe jetzt auf die Schnelle den Streifen von User "suboptional" verwendet...

 
diesen komischen blubbersynth mögen die wohl gerne, gibts auch wieder hier ab 0:39
"genial" find ich weder den in waterpumpee noch den im neuen video :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LM18 schrieb:
Ich habe jetzt auf die Schnelle den Streifen von User "suboptional" verwendet...


Also ich finde deine Version kommt schon ziemlich gut hin.
Ich vermute mal du hast da nen Stereo-widener oder so drauf ?

Ich glaub das ist genau das was bei meiner Version noch gefehlt hat.
 
suboptional schrieb in #7:

Ich vermute mal du hast da nen Stereo-widener oder so drauf ?

Nein.

Ich habe die Spur in Cubase kopiert.
Dann an einer Stelle geschnitten.
Auf der kopierten Spur den hinteren Teil zueinander Phasengedreht und den vorderen Teil abgedreht.

Auf der Originalspur entsprechend den hinteren Teil.

Flip-Flop
 
Wie macht man das, ein Signal in der Phase zu drehen?
 
Wie macht man das, ein Signal in der Phase zu drehen?

In Cubase geht das beispielsweise im Mixer... oben im Kanal das durchgestrichene O ;)
 
Wie macht man das, ein Signal in der Phase zu drehen?

In Cubase geht das beispielsweise im Mixer... oben im Kanal das durchgestrichene O ;)

Das ist richtig um die komplette Spur um 180° zu drehen.

Hier ging es um den einen Stereokanal (L gegenüber R) gegenüber dem Anderen zu drehen.
Hier biete Cubase einen Offline-Prozess an.

Clip anwählen-Rechte Maustaste-Phase umkehren-z.B. Linker Kanal

done
 
Der Effekt ist ja wohl der Hammer !

Aber das "Wonderful Life" Video find ich auch ober-geil ! Seeed sind einfach herrlich bekloppt
smil451c7211b9e19.gif
 
Geht so ...

Könnte per HRTF Filterung gemacht sein.
 
Müsst halt bedenken, dass Phaseneffekte nicht monokompatibel sind, also unbedingt gegenchecken und auf Spielereien beschränken, wo es nix macht wenn sie sich in Mono auslöschen oder kammfiltrig klingen.
 
Müsst halt bedenken, dass Phaseneffekte nicht monokompatibel sind, also unbedingt gegenchecken und auf Spielereien beschränken, wo es nix macht wenn sie sich in Mono auslöschen oder kammfiltrig klingen.

Der Effekt ist nicht monokompatibel.
Im "Original" raucht der bei Monoschaltung auch ab :)
 
Kuno schrieb:
Könnte per HRTF Filterung gemacht sein.
Dann wuerde es aber auf Lautsprechern nur begrenzt funktionieren.

Wie LM18 schrieb, ist das einfach auf einer Seite in der Phase gedreht und damit ins Seitensignal gelegt.

Ohne Schneiden kann man das per Automation machen, wenn man den MSED auf Encoder stellt und dann vor dem MSED ein Panning automatisiert, das von links nach rechts umschaltet, siehe und hoere Anhang. (ebenfalls suboptimals Sample)
Das funktioniert im Uebrigen auch nur fuer Mono-Signale.


gruss, Chris
 

Anhänge

  • 3d.mp3
    72,5 KB · Aufrufe: 82
  • 3d.png
    3d.png
    87,2 KB · Aufrufe: 76
Kuno schrieb:
Könnte per HRTF Filterung gemacht sein.
Dann wuerde es aber auf Lautsprechern nur begrenzt funktionieren.
HRTF gefiltertes Material funktioniert auch sehr gut auf Lautsprechern ... man sollte halt in einem vernünftigen Stereo-Dreieck sitzen.

Also Phasen drehen, HRTF und auch einfach gute Early Reflections sind imo Mittel, um so einen Effekt zu erzielen.
 
Stimme Kuno zu. Natürlich geht das nur begrenzt weil zwar die Richtungs-Frequenzinformation korrekt sein mag, die Laufzeit zwischen den Ohren aber etwas anderes sagt. Man sollte also nicht zu viel erwarten, aber mit allen von Kuno genannten Techniken kombiniert wird man schon was schönes zaubern können. Neben HRTF kann man sich auch mal umsehen nach "Haas" Frequenzen, ist aber im Grunde das selbe.
 
Kuno schrieb:
HRTF gefiltertes Material funktioniert auch sehr gut auf Lautsprechern ... man sollte halt in einem vernünftigen Stereo-Dreieck sitzen.
Ich habe das mal mit einer von Ari vor einiger Zeit gemachten Aufnahme ausprobiert. Mit Kopfhoerern kann ich eindeutig wahrnehmen, dass das Signal zwischendurch von hinten kommt, bei Lautsprechern aendert sich nur die Position im Panorama zwischen den LS (was nicht verwunderlich ist, da die Ohren ja ein Klein-AB darstellen). Je nach Kopf wird das aber u.U. auch mit Kopfhoerern nicht funktionieren.
Mit Lautsprechern kann HRTF (also Signal wird z.B. von hinten rechts wahrgenommen) auch nicht funktionieren, da man linkem und rechtem Ohr keine unabhaengigen Signale zufuehren kann.

Im dem Youtube-Video oben ist der Effekt definitiv mit Phase auf einer Seite drehen realisiert worden (einfach mal Mono anhoeren, dann ist es weg). Mich wuerde aber generell interessieren, wie man das mit HRTF oder Early Reflections hinbekommt.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
(ebenfalls suboptimals Sample)
gruss, Chris

Hey wenn ihr mir jetzt alle mein Sample klaut muss ich doch mal die Copyright-Polizei einschalten. :D
Und bei dir auch die Namens-Polizei (suboptional !!!)

LM18 schrieb:

Ich habe die Spur in [g=539]Cubase[/g] kopiert.
Dann an einer Stelle geschnitten.
Auf der kopierten Spur den hinteren Teil zueinander Phasengedreht und den vorderen Teil abgedreht.

Auf der Originalspur entsprechend den hinteren Teil.

Also ich das jetzt paar Mal gelesen aber den dritten Satz nicht verstanden.
Was heisst denn "abgedreht" - stummgeschaltet ?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
524
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben