Geniale, opulente Kompositionen ala...

@stonyroad
Love over Gold ist wirklich der Hammer. Musikalisch und auch von der Produktion her.
Telegraph road ist ein Genuss, immer wieder.
Die unglaubliche Dynamik des Stücks und der Aufnahme...immer wieder ein Fest!


Aber nun haben wir doch (nicht Dire Straits) zu viel Progrock Gedöns hier.

Mich interessieren hier aber nicht die vertrackten und versponnenen Ergüsse sondern nur Songs, die auch die Massen erreichen und die entsprechend populär wurden.
Gibt doch auch jede Menge progressive Songs, die das geschafft haben!
:)
 
Simple Minds: Belfast Child & Street Fighting years (Song)
Ozzy: No more tears
The Sweet: Love is like Oxygen (full version)
Bon Jovi: Dry County
Murray Head: One night in Bangok (geniales Intro)
Mike Oldfield - Pictures in the dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postet Niemand purple und zeppelin



 
Die lange Version von won't get fooled again ist Der knaller

 
Manowar vor 25 Jahren mit Achilles. Den drumsound hab ich vergöttert, den Bass Sound auch, der ganze Sound von dem Album ist irgendwie total geil und erzeugt eine interessante Atmosphäre

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz harten können sich mal an into the everflow wagen, das ganze Album ist ein einziger Trip. Der Song hier unten der unspwrrigste

 
Smashing Pumpkins - Tonight, Tonight
Jeff Lynne - Lift Me Up
Embrace - Nature´s Law
Ash - Polaris
 
Punk Rocker können das auch! Hat Pop-Appeal und ist komplex:

 
Ansonsten natürlich Meat Loaf, und etliche Desmond Child Songs. Opulent af.
 
Tenacious D ist ja eine Band, die immer etwas unterschätzt wird, weil lustig - aber die haben's drauf! ;-) Und auch opulent:


 
Progrock ist nunmal ein Genre, in dem man komplexe Songs zuhauf findet. Und wirklich massenkompatibel war diese Musik leider nur in den 70ern. Deshalb hier in paar Songs, die es in den 70ern vielleicht in die Charts geschafft hätten:


 
Zuletzt bearbeitet:
Propaganda: Dr. Mabuse in der (extended) LP-Version. Ich liebe diesen Basslauf am Ende
 
Oehm so auf meine jungen Tage Jimi Hendrix Purple Haze LG Thomas
 
Mir kam auch sofort Muse in den Sinn. united states of Eurasia, aber generell haben die gerne verspielt komplexe Sachen, immer wieder versteckt auf den Alben und abseits der mainstream standard Bretter.

Progressives wurde auch schon viel genannt. Steven Wilson ist ziemlich begabt, was kompositorisches betrifft. Drive Home empfinde ich als einen der schönsten und komplexen Songs von ihm. ist natürlich net so super mitreißend und hat eine ganz andere Funktion und Aussage.
Wenn Du offen für elektronische Musik bist, dann könnte dir dieser gefallen. Bodzin ist eigentlich oft und viel minimalistisch unterwegs, Singularity ist ein track von ihm, der sich komplett um eine minimalistische Bassline zentriert, dort glänzt er mit extravagantem Sounddesign und dem In Szene setzen seines/seiner Synths. Er kann aber auch Kathedralen bilden, Harmnonietechnisch. Kann sein, das Marc Romboy da den großen Anteil mitbringt. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.



Ganz außergewöhnlich ist dieser Däne.


 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben