Generelle Technikfragen

  • Ersteller redbear
  • Erstellt am
R

redbear

Registriert
08.07.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi mal wieder...

ich habe vor meine ganzen Instrumente in einen angemieteten Proberaum zu verlegen, die Drums in meiner Wohnung kommen mittlerweile nicht mehr ganz so gut an, seit ich die Doppelfußmaschine hab ;)

Da ich in der glücklichen Lage bin, mehrere Rechner über zu haben, hab ich mir gedacht, ich lagere einfach meine komplette Musikgeschichte aus.

Natürlich will man dann auch neues Spielzeug haben, deswegen mal eine generelle Frage, wie ich was machen muss und was ich dafür brauche bzw. was ich habe.

Erstmal Bestandsaufnahme, was vorhanden / über ist:
- PC, 1,7 GHz, 1 GB RAM
- Soundkarte: ESI Juli@
- M-Audio Keystation 61es
- Cubase SX
- Drums, Saxophon, Klavier, e-[g=422]gitarre[/g], e-[g=118]bass[/g], diverse andere instrumente

Was ich möchte:
Eigentlich möchte ich erstmal auf Basis von Samples / eingespielten Sachen mittels der Keystation etc Musik machen und diese auch gut abhören können.
Später möchte ich eventuell auch Gesang dazu haben bzw. mit der [g=422]Gitarre[/g] und dem [g=118]Bass[/g] was einspielen.

Meiner Meinung bräuchte ich dafür noch:
- Mischpult
- Verstärker
- Monitore

Verstärker und Montiore ist ja ok, aber beim Mischpult bin ich etwas überfordert.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich auf jede Spur vom Mischpult jeweils ein Instrument legen könnte. Allerdings hat die Juli@ ja nur einen Eingang bzw Ausgang (Cinch bzw Klinke). Sie hat aber auch nen [g=126]SPDIF[/g] Ausgang.
Kann ich das irgendwie damit anstellen, das ich die Spuren einzeln belege?

Oder was ist mit den USB bzw. FW Mischpulten? Können die das?
z.B. https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12_helix_board.htm

Oder nen ganz anderer Ansatz:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_helix_board.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board.htm

Wie ginge das damit?

Ich will kein professionelles Studio... ich will mit dem Rechner einfach nur mal so nen paar Tracks machen und gut. Nur möchte ich vor den Anschaffungen irgendwo wissen, was ich mir womit verbaue ;)
Wie ihr sicher auch merkt, habe ich von nem Studioaufbau null Anung, aber dafür gibts ja dieses Forum. Ich bitte aber darum mir, wenns irgendwie geht, das ganze verständlich zu erklären :)

Vielen Dank schonmal

gruss
Alex

Nachtrag:
Ich hab auch mal von nem Mischpult gehört, das die regler im Cubase steuert... vllt bei tipps berücksichtigen. die idee gefällt mir sehr gut. vllt hab ich da aber auch nur was falsch verstanden.
 
Nachtrag:
Ich hab auch mal von nem Mischpult gehört, das die regler im Cubase steuert... vllt bei tipps berücksichtigen. die idee gefällt mir sehr gut. vllt hab ich da aber auch nur was falsch verstanden.

Ein Mischpult mit mehreren Spuren brauchst du nur, wenn du mehrere Instrumente/Vocals GLEICHZEITIG aufnehmen willst.

Reicht dir eine Stereo Aufnahmespur, dann reicht auch die Julia. Zum Mischen kannst du dann wie du schon gesagt hast in "virzuelles" Mischpult benutzen, was man [g=32]MIDI[/g] Controller nennt.

z.B. sowas.

Wenn du aber wirklich eine Band aufnehmen willst, dann brauchst du schon so ein Mischpult mit mindestens 8 Spuren. Dann mischst du alles während der Aufnahme, da ja praktisch wie in einen Trichter alle Spuren reingekippt werden, und unten nur noch eine (stereo) Sprur raukommt die dann zur Juli@ geht. Wenn was schief gelaufen ist, muss man alles neu aufnehmen.

Anders wäre es mit einer Soundkarte mit vielen Eingängen. Dort hättest du dann die Spuren auch einzeln in Cubase drin und kannst sie nach Lust und Laune mischen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben