.
Man muss Max ja nicht gleich selbst programmieren Lächeln Die Community und somit das Angebot an fertig nutzbaren Geräten ist groß.
Okay, stimmt ( wohl ).
ich wusste es doch schon immer:
Beethoven hat "Für Elise" also doch mit ner DAW inklusive Nodal gemacht
"Für Elise" ist doch gar nicht von Beethoven.
Man munkelt es wurde ihm einfach zugeordnet. Okay, man weiß es nicht.
Das Konzept hinter Generativer Musik ist so alt wie das Komponieren selbst. Formeln, Regeln und Zufall wurden schon immer benutzt.
Nur sah das früher anders aus. Es gibt z.B. ein Würfel"Spiel" von Mozart zum zufälligen komponieren.
Im 20. Jahrhundert haben Leute wie John Cage und Ianis Xenakis ( der Pionier der Computer-generierten Komposition ) das Ganze noch einmal auf ein anderes Level gebracht ( "Konzept" vor Musik - Nachbesserungen in die nach strikten Ideen/Formeln entstanden Werke wurden z.T. ganz unterlassen. )
-----------------------
a-box gibt´s da auch noch - ist auch free.
Wer Lust hat sich in Reaktor,Max oder PD einzuarbeiten, kann sich das mal als Ideengeber anschauen.
Abox wurde mit dem Ziel geschaffen ( möglichst ) selbstständig musizierende Automaten ( hier "Bots" genannt glaube ich ) zu bauen.
Eine Anzahl dieser Bots wird ( in den Examples ) mitgeliefert - diese sind in meiner Erinnerung aber schon ziemlich unübersichtlich aufgebaut. Über die Qualität kann ich auch nichts mehr sagen.
Man kann aber Ideen finden, welche man dann in Reaktor und Co umsetzen kann. Die Module und Makros sind ja in allen disen Programmen ähnlich.
http://sites.google.com/site/analogbox2/download
-----------------------
Der Vollstädigkeit halber sei noch OpenMusic genannt. Hier habe ich bei einem Test aber ca. 2-3 Stunden gebraucht, um überhaupt einen Ton/eine MIDI-Note ´rauszubekommen.
Es gibt aber Leute die mit Hilfe von OpenMusic ihre Brötchen verdienen.
Grüße
P.S.
Nodal wollte gestern bei mir nicht starten.:-?