Genelec Studiomonitore Surround Setup

Alp

Alp

Reaktionen
0
Ich besitze zwei Genelec 8030A Studiomonitore und einen Genelec 7060 Subwoofer. Ich möchte die Anlage in absehbarer Zeit in ein 5.1 Surround System erweitern. Jetzt überlege ich statt weiterer 3 8030A Boxen nur eine zu kaufen und dafür noch 2 von den größeren 8040A als Left und Right hinzustellen.

Denkt ihr das ist weise oder eher unpraktisch?

Grundsetzlich solten immer die gleichen Laustprecher verwendet werden egal ob stereo, 5.1 oder 7.1. Das verhältnis von vorn nach hinten solte genau so stimmen wie von lings nach rechts. Oder hast du dir schon mal überlegt bei Stereo aufstelung zwei verschiedene Lautsprecher zu verwenden. Ich kann aber nicht genau sagen wie gros der unterschied zwischen den beiden Modellen ist, fals der nur sehr gering ist kann es schon eine überlegung sein vorn die besseren ein zu setzen, weil sich das meiste vorne abspielt. Empfolen wird aber immer wieder überall die gleichen ein zu setzen.

Hallo Alp,
grundsätzlich hat LuisT recht das die optimale Lösung 5 gleiche Lautsprecher ist.
Da die Genelec Lautsprecher jedoch innerhalb der Serie sehr ähnlich sind kann man durchaus für die beiden Surround-Lautsprecher einen kleineren Typ nehmen. Ich würde Ihnen also empfehlen 3 Stück 8040 für links, mitte und rechts zu nehmen und Ihre 8030 für hinten links und hinten rechts.
Viele Grüße