GENELEC Studiomonitore mit Logitech Subwoofer!! Sinnvoll??

richie

richie

Registriert
31.10.08
Beiträge
3.609
Reaktionen
943
Punkte
6.463
Da ich damals nur eine kleine Räumlichkeit (ca. 6 m²) zum Homerecording zur Verfügung hatte, habe ich mich natürlich für die eher "schmalbrüstigen" dennoch geil klingenden, aktiven GENELEC 8020 ASM Studiomonitore ohne zugehörigen 700 Euro teuren Subwoofer entschieden.
Da ich aber vor kurzem meine Räumlichkeiten gewechselt habe (jetzt ca. 15 m²), wollte ich jetzt nicht sofort mir neue [g=102]Studiomonitore[/g] holen (sonst Ärger mit dem Nachbarn vorprogramiert).

Aber ich hab vor zumindestens den etwas eingeschränkten Bassbereich (Übertragungsbereich 66 Hz - 20 kHz (± 2,5 dB) laut Hersteller) etwas zu erweitern. Und zwar besitze ich noch aus "alten" Tagen meine PC-Lautsprecher Logitech Z-300. Davon möchte ich eigentlich nur den zugehörigen Subwoofer verwenden. Und den finde ich "für meinen Geschmack jedenfalls) schon zeimlich gewaltig und tief.

Selbstverständlich weiß ich, dass das nicht die Ideallösung darstellt, da beides natürlich nicht aufeinander abgestimmt ist.
Jedoch kann ich bei meinen Genelec auf der Rückseite einen Bassrolloff einstellen, sodass sich die beiden verschiedenen Systeme nicht in die Quere kommen bzw. es evtl. zu Auslöschungen kommt.

Frage: Warum der Driss? Ich will momentan keine 700 € für den zugehörigen Genelec Subwoofer ausgeben.

Könnt ihr mir Tipps, Empfehlungen etc. geben? Oder ggf. davon abraten?

Danke im Vorraus.............
 
Alles was die Logitec Woofer tun ist "wumsen"
Wenn du auf ein schönes vibrieren stehst ist er sinnvoll... aber um das Geld kaufst du dir besser ein Massagekissen..
 
Ob's jetzt ist ansichtsache. Ich würde es lediglich gelegentlich zum Abhören der tiefen Frequenzen nehmen, um beim [g=230]Mixdown[/g] nicht dazu verleitet zu werden, immer zuviel [g=118]Bass[/g] reinzudrehen. Meinst du dafür langen die nicht?

PS. Ich brauchs mir nicht mehr kaufen. Ich hab's ja schon. ;-)
 
genelec ist eine hammer-abhöre.
"normal" brauchst keinen woofer.

mein bruder hat sie.

jetzt kommt aber das aber ;)
auch genelec kann nicht zaubern.
die tiefen frequenzen hörst nicht gut.

das mit dem woofer ist schon eine gute idee.

aber nur zur [g=118]bass[/g]- und tiefen frequenzen kontrolle.

lg tommy
 
Ich kenn den Subwoofer zufällig (hängt am Spiele PC meiner Nichte).

Mit dem Ding kannst du keine Bässe kontrollieren, der macht lediglich ein tiefes Knacks wenn ihm befohlen wird zu arbeiten (BD) oder brummt undifferenziert vor sich hin (E-[g=118]Bass[/g]).

Wenn du einmal ein paar Bässe spüren willst, dann kannst du ihn ja aufdrehen, beim Mischen würd ichs aber eher lassen und mich lieber mit anderen Songs (von fertigen CDs) auf die Monitore einhören und an sie gewöhnen, dann stehen die Chancen auch besser, dass es nicht zu viel [g=118]Bass[/g] wird.

Du kannst ihn dir zum Gegenhören ja so einstellen, dass andere Songs gerade noch erträglich sind was das Bassgejaule anlangt, dann merkst du ohnehin sofort, obs bei dir zuviel wurde ;)
 
Werd's mal testen und dann ggf. Bericht erstatten...........

Mit Dank @ DJTommyM & kickback
 
Moin,

hab den Subwoofer aus der Z4 Seie von Logitech. Das Ding macht für die Größe mächtig Wums, aber als Abhör Subwoofer kann man den in keinster Weise bezeichnen. Deie Grenzfrequenz ist viel zu hoch, und als linear kann man ihn auch nicht bezeichnen. Wenn du deine Genelec drantust, hast du zwar mehr [g=118]Bass[/g], vermatscht aber den kompletten Bassereich.
Höre mit den Genelec ohne Sub ab, und wenn dir der [g=118]Bass[/g] wirklich nicht reicht, dann kauf dir nen anständigen Subwoofer.
Alternativ kannst du ja das Logitech Set als B-Abhöre anschließen.

Genelec mit Logitech macht einfach keinen Sinn, ist wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung ;)
 
Genelec mit Logitech macht einfach keinen Sinn, ist wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung.

Schaaaaaaaaaaadeeeeeeeeee.................

Hab's mir aber fast gedacht.

Danke.
 
ich kenne deinen woofer nicht,
aber würde nie ohne woofer abmischen.

spreche/schreibe aus erfahrung ;)
 
ich kenne deinen woofer nicht,
aber würde nie ohne woofer abmischen,
oder mastern.

spreche/schreibe aus erfahrung ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben