Genaue Länge der Notenzeile

• Ersteller Gitarrenstudio
  • Erstellt am
Gitarrenstudio

Gitarrenstudio

Reaktionen
0
Ich muss gerade eine ziemlich große Partitur und Sibelius bearbeiten und kenne das Programm noch nicht so genau. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden. Meine Frage wäre folgende:

Wenn ich Notenzeilen abweichend von der Voreinstellung kürzer machen will, dann nehme ich den "Anfasser" (das ist dieses Kästchen rechts vom letzten Taktstrich) und ziehe mit der Maus. Ich weiß, dass man wenn man den Anfasser mal markiert hat es auch mit den Pfeiltasten machen kann.

Trotzdem empfinde ich dieses Verfahren als etwas mühsam zumal man jedes Mal komplett reinzoomen muss wenn man einen genauen Wert brauch.

kann man den Wert für diesen "Anfasser" nicht auch irgendwie numerisch als in Zahlen eintippen? Das wäre eine echte Erleichterung.

Vielen Dank schon mal, Alexander.
smil451c71f7edf7c.gif

Hi und :welcome:

ich kann mich auch irren, aber ich kenn keine Möglichkeit, die Länge der Notenzeilen numerisch anzugeben, das geht m.E. nur mit dem Anfasser. Was vielleicht wenigstens ne gaanz kleine Erleichterung ist (falls du's noch nicht kennst): Wenn du die Strg-Taste (unter Mac das Äquivalent) gedrückt hälst und die Notenzeile mit den Pfeiltasten verkürzt, passiert das größeren Wertesprüngen...

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein...

Gruß Can

Vielen Dank für Deine Antwort

- ich habs mir fast gedacht, da ich auch nirgendwo etwas gefunden habe - das Problem ist, dass wenn ich die Rastral und / oder Zeilenhöhe ändere, dann andert sich auch die Zeilenlänge, natürlich nicht bei den Zeilen die die ganze Länge haben aber bei den verkürzten, die muss ich dann alle mit Hand wieder justieren, ...

Naja, danke auf jeden Fall, Alexander.