gemixt ... und nun?

N

NULL

Guest
Hallo Spezialisten,

beschäftige mich zum erstem Mal mit Cubase Sx.
Dank Eurer Hilfe sind Anfangsprobleme auch beseitigt worden - nochmals danke!!

Band ist mit dem ersten Lied "verewigt" ... sind dann doch 12 Spuren geworden.
Jede Spur für sich klingt auch gut, nur der Mix gefällt mir nicht.
Ehe ich jetzt vielen Blödsinn aus probiere meine Frage an Euch:

Wie geht ihr weiter vor, welche Effekte benutzt ihr bzw. welche Programme?

Bin für jede Antwort dankbar.

Falls es wichtig ist: Pop leicht rockig - Besetzung dr bass 2 x git voc
 
Hallo Idlog

Oh, man das ist eine Wissenschaft für sich. Für einen guten Mix braucht man schon ´ne Menge Erfahrung. Hmm, ein paar Sachen vielleicht: Beherzige den Grundsatz "weniger ist mehr" z.B: beim Equalizing nicht zu extrem herumschrauben, sondern das Frequenzspektrum der einzelnen Instrumente gut im Mix einbetten. Stimme sollte gut verständlich sein, aber nicht zu laut (bei Pop-Rock) da sonst leicht der Druck verloren geht. ( eventuell leicht komprimieren)

Auch Effekte (wie Hall und Delay) sparsam einsetzen sonst wird´s schnell undeutlich und schwammig.
Du sagst die einzelnen Spuren klingen für sich gut, dann fang doch erstmal mit Schlagzeug und Bass an. Versuch die Rythmusgruppe "rund" zu kriegen, so das sie wie einen Einheit wirkt. Dann Gitarren dazu , ich kenne das Arrangement natürlich nicht, aber gehe davon aus das beide Gitarren unterschiedliche Sounds haben, so das sie sich schon so gut im Song durchsetzen und sich frequenzmäßig nicht überlagern. Andererseits könnte sowas ja auch gewünscht sein kann, wenn ein Git.Riff z.B. fetter oder breiter gemacht werden soll. Da kommt´s natürlich darauf an was ihr erreichen wollt.
Zwischendurch würd´ich immer mal wieder die Solo-Gesangsspur dazuschalten, um zu kontrollieren ob noch alles stimmig ist.
Es ist auch immer von Vorteil wenn man sich Abmischungen die einem gefallen, im Vergleich zu seinem Mix anhört, und dann versucht sich dem anzunähern.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Gruß Mattes
 
Danke erst mal für die Antwort.

Da habe ich mich wohl falsch und undeutlich ausgedrückt. Ich meine: Der Mix ist fertig ... welche Bearbeitungsschritte macht ihr danach mit dem gesamten Lied, um den Gesamteindruck zu verbessern?
 
hi!

das ist mit jetzt nicht ganz klar: der mix ist fertig, aber gefällt dir nicht? dann ist er nicht fertig..;-) komm nicht in die versuchung, hinterher am gesamtsound rumzuschrauben. die lösung für eine gut klingende aufnahme sind erstmal die aufnahmen selber und dann eben der mix. an der summe rumspielen hilft da wenig bis gar nicht, sondern kann nur einen kleinen feinschliff geben.

martin
 
Hi Idlog:

Also wenn der Mix nicht gut ist, kannst dua uch durch das Premastering, was jetzt käme, nicht viel reißen.

Wenn du sagst, dass die Spuren an sich gut klingen, nur der Mix nicht, hört sich das für mich nach Frequenzüberlappungen an. Sprich, du hast die Spuren zu wenig ausgedünnt - vielleicht, per Ferndiagnose ist das ja net so einfach ;-)

Z.B Hast du vielleicht in den Gits zuviel Bass drinne - so kann der Bass und die BD nicht mehr "atmen" - Genauso bei den Vokals - hier kannst man auch fett Bass absenken (bis 110 Hz oder so...). Oder vielleicht klingen deine GITS auch zu ähnlich und sie sind zu wenig im Pan verteilt... Probiers mal :)

Hier im Forum und in den Grundlagenartikeln gibts einiges zum Thema Frequenzen, Überdeckungseffekt, Maskingeffekt, abmischen, Mischen, transparenz ... such mal vielleicht ist das des Pudels Kern - um mal ganz sallopp Faust zu zitieren :)

Grüße, Randy
 
dass die einzelnen spuren gut klingen, solltest du auch nicht als referenz nehmen das hat nix zu bedeuten. meiner erfahrung nach sind gerade bei einem echt guten mix die einzelspuren für sich gesehen echt scheisse,weil irgendwie dünn.

randy hat das schon sehr schön poetisch ausgedrückt. mir sagte mal einer, man müsste einen mix alsgemälde betrachten :p
ich überlasse das deiner freien interpretation
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben