Gemeinsam (mit Text) Bitte um Feedback

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.486
So, hatte grad mal wieder 'n bisschen Zeit, das kam dabei raus:

Die Stimme war nicht so einfach zu bändigen. Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch einen Tipp.
Vielleicht schmeiß ich aber auch den Chorus wieder raus.

Ansonsten noch hier der Text, dürfte wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein zu verstehen:

Ein langer, warmer Winter
der uns umhüllt in dieser Zeit
Wie ein langer warmer Mantel, aus Alpaka-Fell
Unser Frieren wird zerstreut

Es fehlt das lange große Beben
Niemand will beginnen, niemand sich besinnen

Was uns schon lange fehlt Was uns schon lange quält
Wir sind Segmente nur Nicht mehr gemeinsam

Betäubt fühlen wir den Schmerz nicht
Geblendet suchen wir das Ziel
Inmitten all dem Wust und Dinge, die wir glauben
Sehen wir nicht das viel zu viel

Es ist das lange große Sehnen
Niemand macht den Anfang, niemand hat den Mut

Des Kaisers neue Kleider
Tragen alle auf dem Leib
Doch kein Kind mehr das es sieht, und uns weckt
Sind sie doch selbst im Zeitvertreib

Es ist das lange große Leben
Das keinen Sinn hat keinen Verstand, Nur noch Spiel und Tand

Doch ein Tag ist nur Das Licht ist da
Wir sind wieder eins Gemeinsam

Vielen Dank schon mal ... :)

Sehr cooles Stück, eine abgefahrene Atmosphäre schaffst du - der Text ist wirklich schwer zu verstehen, aber ist auch nicht so wichtig, weil der Gesang so mehr wie ein Instrument wirkt anstatt ein Träger einer Botschaft.

Der Anfang hat mich sehr neugierig gemacht, ist ja so "HipHop- beat" mäßig. :crap: ...und ich muss sagen, durchaus sehr einfallsreich und ungewöhnlich aber dennoch richtig gut.

Dann verändert sich´s mit dem Gesang was eher nicht so meinen Geschmack trifft. Ist aber egal, ich finds ansich trotzdem gut! Vorallem die Breaks zwischendrin (die so klingen wie der Anfang) sind cool. Allgemein find ichs trotz der Laufzeit auch nicht langweilig, weil es einfach orginell ist.

Auch wenn der Text schwer zu verstehen ist (was ich sehr schade finde) hast du irgendwie eine Stimmung rüber gebracht in der ich das auch ohne das ein oder andere Wort einordnen konnte (hatte den Text vorher nicht gelesen). Deshalb find ichs auch sehr gut gesungen.
Allerdings habe ich gegen Ende darauf gewartet das nochmal son stimmlicher Ausbruch kommt, als Kontrast... bzw um die Schlussaussage noch deutlicher zu machen.

Edit: Wobei ich nicht weiss ob ich den Textinhalt "richtig" interpretiere...

Zuletzt bearbeitet:
Ja geiles Ding!

Der Bass dröhnt hier über KH allerdings alles weg, viel zu extrem. Ansonsten echt cool kreativ!

super gemacht.
sehr spannende stimmung!
die verständlichkeit der stimme kann man ja noch im mix etwas rausarbeiten...

Übrigens ansonsten ein aufbaufähiger Mix. Die Sounds sind alle 1A, und die sind übliche Dodo-extrem-Badewanne ist diesmal nicht da :) nur halt Bass zu dick und Summe überkomprimiert.

Was sind eigentlich die Pick Geräusche? Kommen die vom Bass ist spielt da ne Gitte parallel? Klingt sehr cool.

Kurz nochmal:
Ja komisch, nach dem Audiomixdown dröhnt der Bass auch auf meiner Abhöre. :mad:
Keine Ahnung, wie ich das so kontrollieren will, ich kann ja nicht tausendmal einen Mixdown machen.

In der Summe habe ich aus Versehen 2 Kompressoren kopiert, anstatt zu verschieben (ich nehme nämlich den Bass und die Kick immer raus).

Der Bass kommt mit Klick aus dem Octopus von linplug.

Gesang muss nochmal ganz neu, der ist ja vollkommen überkomprimiert, jetzt mit ein bisschen Abstand.

Danke an Alle mal soweit. :)

So, war jetzt nochmal dran, solange mein Schatz noch geschlafen hat :)

Habe mal die Mitte für die Vox freigeräumt, Orchester und Dame noch etwas weiter nach hinten gerückt, die überflüssigen Kompressoren rausgeworfen.

Ist noch nicht optimal, aber sicherlich hörbar :)

@DHG :
Vielen Dank auf für Deine Einschätzung, ich schätze Deine Meinung sehr.
Und ja, ich werde wohl hinten hinaus nochmal anders singen. Ich muss da nur aufpassen, da meine Stimme ganz schnell sehr pathetisch wird. Da muss ich ausprobieren, dafür hatte ich noch nicht die Zeit.

Euch Allen jetzt erst mal ein schönes Osterfest :)

Die Zweite Version gefällt mir viel besser.Hammer Atmosphäre erschaffst Du da!!
Geil!
Dem Herrn Karl aus der Alpenrepublik tuts ganz gut gefallen! ;-) :)

Schönes Osterfest Dir und Deiner Familie und natürlich auch Allen Anderen!

Mfg

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Sounds, instrumental, Idee, vibe sind klasse.

Mit dem Gesang werd ich nicht warm. Is mir zu beliebig.
Imho müsstest du dich entschieden, ob die vox als Instrument/ sample dienen sollte. Dann würd ich sie mehr verfremden, und gezielter/weniger einetzen.

Oder es soll ein echter "Song" sein. Dann würd ich mir griffigere Melodien und bessere Abgrenzung zw Verse / Chorus wünschen.

Die sitar; gemutete e guit; orientalische Flöte und Beat find ich spitze.
Vocals wissen nicht was sie sein wollen.

Liegt aber natürlich auch alles an meinen hörgewohnheiten :)
Klasse Atmosphäre
Lg

Cooles Ding Dodo. Die Stimme kollidiert auch im neuen Mix mit dem Bass. Und ich würde die Stimme viel trockener mixen. Die ertrinkt im Hall.
Bass und Stimme nochmal solo gemeinsam mit EQ bearbeiten, Effekte auf der vox zurückfahren und dann sollte auch die Verständlichkeit besser werden.

lieber @Dodo_I

eine tolle atmo-„skizze“! … mit richtig geilen ansätzen!
und wenn es mein „werk“ wäre, dann würde ich mich folgendes fragen:

1. warum sammelt sich so vieles sperrig in der mitte?

2. wie kann ich den raum spannender/offener/überraschender gestalten?

3.wie bekomme ich die vox freier in diese mitte gestellt?
(denn textverständlich ist das ganze nun wirklich auch nicht.)

4. wie kann ich das immer wiederkehrende „mantra“-artige öffnen?
(bei 2:50 hört man ja zumindest den ansatz/den versuch …
es muss ja auch nicht immer "mehr", sondern, kann durchaus streckenweise
auch etwas "lichter" werden ...)

kurzum: ich höre morgen noch einmal über die monis rein,
aber, wenn das schon über die KH so „mitten-/gedrungen-gefüllt“ klingt,
dann vermute ich, dass es auch so ist. LG

p.s. ..

ich weiß, dass du eine gute stimme hast! aber hier versteckst du entweder
diese qualität oder aber … du versucht zu kaschieren,
dass du dich in dieser tonlage nicht richtig wohl fühlst …

Oh, prima. Vielen Dank :)

In kurz:
Ich singe das nochmal, wenn ich die entsprechende Stimme habe (nach einer Feier oder so ;-) ). Dann kommen auch der Chorus und der Oktaver von der Stimme weg.
Weniger Hall ist ein guter Vorschlag, irgendwie hatte ich daran gar nicht gedacht.
Und dann kann ich auch richtig Platz machen für die Stimme , die dann präziser ist.
Ich will das Stück auch eigentlich nicht singen, sondern vielmehr flüstern. Da muss ich noch ein wenig üben!

Hmmm, ich hatte die Instrumente schon ganz schön links und rechts verteilt, auf einem KH höre ich das auch, ich habe aber nur die wav-Datei vor der Umwandlung gehört. Aber an die Verteilung im Raum will ich ohnehin noch mal ran. Die stimmt noch nicht richtig (Frau, Bub und Muezzin, der auch noch nicht mal richtig zu orten ist, hängen in der Luft, die Percussion sind auch nicht sinnvoll verteilt).
Vielleicht kommt dann auch etwas mehr Luft hinein (und ein paar Sachen werde ich auch noch rauswerfen ;-) ). :)

Schön. Hat ein bisschen was von Massive Attack. Und wenn ich so an die denke, würde ich dir vorschlagen, die Stimme unten rum etwas auszudünnen. Könnte sein, dass es dann etwas blechern klingt, aber dann würde die Stimme sich womöglich besser vom Hintergrund lösen. Denn der warme Pad-Sound und der Bass liegen schon ziemlich nah beieinander, aber stimmungsmäßig passt das. Nur liegt die Präsenz der Stimme auch genau dort.

Interessant das viele hier die Stimme als eine Art Instrument interpretieren. Ich ging davon aus das wäre mit Abscht so gehaucht/ geflüstert, eben um auch die Spannung/ Stimmung zu entwickeln und das ganze trotz der Zurückhaltung eindringlich werden zu lassen.
Ich find das ansich auch gut und es funktioniert bei mir auch (wenn es denn so gedacht ist). Ich würde mir eben nur punktuell noch einen "Ausbruch" bzw. eine Änderung wünschen (gerade auf die Länge wirkt es dann etwas monoton). Ich denke das ist vielleicht auch zum Teil das was The Butcher mit "zu beliebig" meinte?

Deine neue Aufnahme find ich jetzt insgesamt nochmal deutlich besser aber da geht sicher noch was auch wenn ich nicht weiss wie (aber damit kennen sich hier ja genug Leute aus). :)

Achso und was ich bei meinem ersten beitrag vergessen hatte, diese Flöte (oder was das ist) kommt richtig geil. Das passt perfekt und klingt einfach genial.

Hier meine 5 Eurocent:
Habe den Song über KH gehört, die Stimme kommt für mich klar rüber. Ich konnte den Text gut verstehen.
Die Atmosphäre kommt für mich einer Opiumhöhle in Agadir gleich - darum passt für mich die tonale Struktur der Stimme sowie der Hall absolut.
Kompositorisch gefällt mir die Abwechslung zwischen dem Teil mit halligem Gesang und dem eher trockeneren Part.

Ja, das ist wirklich geil was du da geschraubt hast, der Gesang hat zu viel unten herum, da baut sich ab und an Mulm auf, der Gesangstil ist mMn super, für mich kann der so bleiben :-D

Danke, Männers, vielen Dank :)

@Hyp : Oh, welche Ehre! :oops:

Mich erinnert das bissl an diesen Track von Micheal Cretu (?) aus den 80/90ern wo alles rückwärts lief im Video :)
Gesang passt auch super für mich, trifft genau die richtige Welle für den Song deine Stimmfarbe.

Darf ich noch fragen wie du die Gitarre und die Drums gemacht hast? Klingen echt geil und vor allen Dingen ist alles erste Sahne aufeinander abgestimmt soundmäßig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben