GEMA

Spaß beiseite, Ernst komm her: Wenn eine Quasibehörde verlangt, dass irgendwas sofort gemeldet wird, dann hat sie 1:1 dafür zu sorgen, dass das auch möglich ist.

Das macht sie ja... Wenn sich einer beschweren will, dann soll er es lieber bei denen tun, die dafür sorgen, dass die Site zeitweise nicht erreichbar ist.

Bei allem, was gegen die Gema spricht, wirklich ALLES kann man ihr nun wirklich nicht anlasten...

Blöd, dass Burkie nicht mehr reingeschaut hat, aber ich hab's so verstanden, dass er heute GEMA-Mitglied ist und es um ein Stück geht, dass er vor Beginn seiner Mitgliedschaft geschrieben hat. Insofern und sowieso geht die Diskussion um GEMA-Vermutung wahrscheinlich am Thema vorbei ...

Blöd, dass Burkie nicht mehr reingeschaut hat, aber ich hab's so verstanden, dass er heute GEMA-Mitglied ist und es um ein Stück geht, dass er vor Beginn seiner Mitgliedschaft geschrieben hat.

Ach soooo!

OK, das ist tatsächlich eine deutlich kompliziertere Angelegenheit.

Mein letzter Stand der Erkenntnis ist, dass man alle Stücke, die man vor dem Beitritt schon geschrieben hat, ausdrücklich von der Verwertung ausnehmen muss, bevor die Mitgliedschaft wirksam wird.

Nachträgliches "Abmelden" ist nicht vorgesehen.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Besonders für Fälle, bei denen die Verwaltung durch die GEMA die Rechte dritter betreffen würde. Ganz klassisch: man hat als Nicht-Mitglied eine Auftragskomposition für einen Film gemacht und dabei vertraglich zugesichert, dass das Stück *nicht* unter GEMA fällt...

Ich zitire mal:

"Aufgrund der GEMA-Vermutung muss jeder, der behauptet, bei einer Veranstaltung oder für einen Tonträger „GEMA-freie“ Werke – das heißt Werke, an denen die Rechte nicht durch die GEMA wahrgenommen werden – genutzt zu haben, dieses für jeden einzelnen Fall konkret darlegen und gegebenenfalls beweisen. Dies kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass ein Veranstalter ein vollständiges Musikprogramm für die betreffende Veranstaltung vorlegt."

Konkret kassierte die GEMA z. B. für Musik bei einer Veranstaltung, bei der ausschließlich CC-Musik lief: http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?p=30917

Die GEMA geht also davon aus, dass ein Künstler lediglich vergessen hat, seine Werke anzumelden, weswegen sie schonmal vorläufig kassiert.
Oder weniger polemisch: Die GEMA dreht hier die übliche Beweislast einfach um. Wenn die GEMA Geld für die Nutzung oder Verbreitung von Musik verlangt, dann ist es an ihr zu beweisen, dass sie daran die Rechte hält, statt andersrum. So ganz scheint mir das rechtemäßig nicht koscher zu sein.

Wenn sich also Künstler deswegen benachteiligt fühlen sollten oder es anderweitig ungut finden, gibt es hier eine Petition, um der GEMA dahingehend mal auf den Zahn zu fühlen:
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/pressemitteilung/2011/10/08/operation_gema-vermutung-1255

...ist ja auch selbstverständlich, sich darüber aufzuregen, dass IT-Leute der Gema über Weihnachten frei haben, während man selbst sich die Eier schaukelt...

Also seit min. 2 Wochen "über Weihnachten" frei... so so... Und woher willst Du eigentlich wissen, was ich wann mit meinen Eiern mache? (Komme gerade von der Arbeit...)

Aber entschuldige bitte vielmals, dass ich die "ach so" fleissigen und auch bekanntermaßen fähigen IT-Leute von der GEMA so harsch attackiert habe. Asche auf mein Haupt...

Tolle Begrüßung hier...

Also seit min. 2 Wochen

Auch bei mir funktioniert die Seite einwandfrei, eben extra nochmal probiert!
Lösch mal deine Coockies und erzwinge ein reload ohne Cache

@Instrumentenfreak
Das ist doch schon durch (das es nicht durch ist) oder ist das eine neue Petition?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben