Information ausblenden

GEMA

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Burkie, 28.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Hallo,

    ich wollte eben der GEMA ein Musikstück, das ich als nicht Gema-Autor geschrieben hatte und getextet hatte, melden, damit sie es nicht auf ihre Inkassoliste setzen.

    Bin also auf die GEMA-Homepage gegangen, GEMA.de.

    Um von dort aus auf die Abteilungen zu gehen.

    Fakt ist, diese Homepage funktioniert nicht. Sie ist ewig langsam, und dann, wenn überhaupt was rauskommt, sind es Fehlermeldeungen, also, die Meldeseiten kommen nicht.

    Impressum und Kontakt auf deren Homepage funktioniert einfach nicht. Impressum geht nicht - wer mag abmahnen?

    Das ist, was ich bekomme, wenn ich versuche, das IMPRESSUM auf der GEMA-Homepage anzuklicken:
    "Proxy Error

    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
    The proxy server could not handle the request GET /impressum.html.

    Reason: Error reading from remote server

    Apache Server at www.gema.de Port 443"

    Wie seriös ist denn das?

    Grüße
     
    Burkie, 28.12.12
    #1
  2. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.988
    4988
    Also ich war heute mehrfach auf der Seite der GEMA, auch im "Nutzerbereich" und alles hat funktioniert wie immer. Auch das Impressum funktioniert (siehe Screenshot).

    Bevor du hier also Verschwörungstheorien veröffentlichst, solltest du vermutlich mal deine Leitung überprüfen...
     

    Anhänge:

    Steffi_Weigelt, 28.12.12
    #2
  3. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.988
    4988
    ...und auch der interne Bereich ist erreichbar...
     

    Anhänge:

    Steffi_Weigelt, 28.12.12
    #3
  4. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Bist du noch mit XP und dem alten Explorer unterwegs?
    Wenn ja, dann wirst du leider gezwungen sein um nicht Win 7 oder Höher zu installieren.
    Zb, den Opera oder andere fremde Browser zu nutzen um bestimmte Seiten funktionierend aufrufen zu können.

    Ich hatte auch einige Probleme, jetzt habe ich den ungewohnten Opera drauf, find ich jetzt auch nicht so dolle, aber solange der funktioniert.
    Ich befinde mich gerade in der Gewöhnungsphase.
     
    Marc1610, 28.12.12
    #4
  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.433
    88433
    Die Gema Homepage wird seit jahren regelmaessig via DDos attakiert, die ist staendig lahm oder off aus diesem grund!
     
    Lacunaflow, 28.12.12
    #5
  6. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.334
    14334
    Die Seite wird regelmäßig zum Ziel diverser DOS-Attacken. Kein Wunder wenn da mal was nicht läuft.
     
    Instrumentenfreak, 28.12.12
    #6
  7. AndreasJanke

    AndreasJanke

    Registriert seit:
    28.12.12
    Punkte:
    32
    32
    Das Problem besteht nunmehr seit mindestens 2 Wochen. Wahrscheinlich sind bei der GEMA alle in den Weihnachtsferien und keiner kümmert sich darum.
     
    AndreasJanke, 28.12.12
    #7
  8. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.433
    88433
    Kuemmern?

    Um was denn, den DDos Attaken?

    Guter Witz!
     
    Lacunaflow, 28.12.12
    #8
    EarlGrey bedankt sich.
  9. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    ...ist ja auch selbstverständlich, sich darüber aufzuregen, dass IT-Leute der Gema über Weihnachten frei haben, während man selbst sich die Eier schaukelt...
     
    EarlGrey, 28.12.12
    #9
    McCoy bedankt sich.
  10. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    Außerdem:

    Wieso muss man als Nicht-GEMA-Mitglied Musikstücke melden???

    1. Müssten ja bei dieser Vorgehensweise die Mitglieder keine Stücke melden, weil das ja schon die Nichtmitglieder tun

    2. Wäre es ja totaler Humbug, wenn die GEMA per se davon ausgehen könnte, dass die Rechte des Stücks automatisch über sie laufen würde.
    Das ist ja eine Umkehrung der Beweislast (im Prinzip sogar die Aufhebung der "Unschuldsvermutung, immerhin ein Bestandteil unseres Grundgesetz') - und das hätte vor Gericht niemals Bestand . . .

    Man kann ja zur GEMA stehen wie man will, aber dass ich als Nicht-GEMA-Mitglied bei der GEMA Stücke anmelden muss, das wäre ja mehr als abstrus . . .
     
    Dodo_I, 28.12.12
    #10
  11. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    5.252
    5252
    Das ist abstrus, ist aber so. :D
    Stichwort: Gema Vermutung. ;-)
     
    equivocal, 28.12.12
    #11
  12. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    Never!
    Das hätte vor keinem Gericht in Deutschland Bestand.

    Um mal ein krasses Beispiel zu nehmen:
    Dann wäre ja jeder Mann grundsätzlich ein Vergewaltiger, und müsste bei einer Vergewaltigung unaufgefordert der nächsten Polizeidienststelle ein beglaubigtes eidesstattliches Alibi benennen . . .
     
    Dodo_I, 28.12.12
    #12
  13. zettberlin

    zettberlin

    Registriert seit:
    24.03.08
    Punkte:
    2.202
    2202

    Muss man nicht.

    @alle:

    Meldungen wie "Error read from proxy", 443, 500 oder 404 haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Rechner des Besuchers, seinem Browser oder seiner "Leitung" zu tun. Das sind alles Meldungen, die ein ganz normal funktionierender Browser von einem Server bekommt, der gerade versagt hat.
     
    zettberlin, 28.12.12
    #13
  14. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    Und vor allem:

    Wie soll das rechtlich überhaupt gehen?
    Ich habe als Nicht-GEMA-Mitglied meine Musik auf meiner Webseite. Jetzt kann also die GEMA hergehen, und dafür von mir Gebühren verlangen. Ich zahle aber nicht, weil ich ja im Recht bin.
    Und jetzt? Muss ich dann in den Knast? Weil ich im Recht bin?

    Das kann doch so nicht funktionieren . . .
     
    Dodo_I, 28.12.12
    #14
  15. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    À pro pos:
    Über die Weihnachtsfeiertage sind erfahrungsgemäß immer wieder die Webseiten-Sever weltweit überlastet. Da haben die Leut einfach zuviel Zeit :-D
     
    Dodo_I, 28.12.12
    #15
  16. zettberlin

    zettberlin

    Registriert seit:
    24.03.08
    Punkte:
    2.202
    2202

    Würde das heißen, dass man davon ausgehen kann, dass die GEMA bei Weihnachtsparties nicht kassieren/kontrollieren kommt, weil die Mitarbeiter nach des Jahres Müh' und Plag' endlich mal ihren verdienten Urlaub machen?

    Interessant.

    Spaß beiseite, Ernst komm her: Wenn eine Quasibehörde verlangt, dass irgendwas sofort gemeldet wird, dann hat sie 1:1 dafür zu sorgen, dass das auch möglich ist.

    Allerdings wäre es mir neu, dass die GEMA verlangt, dass Nichtmitglieder ihre Stücke anmelden. Ausnahme wären Freistellungsanträge, die aber nur eine Formsache sind und die auch mal 3 Tage später zurück kommen können.
     
    zettberlin, 28.12.12
    #16
  17. zettberlin

    zettberlin

    Registriert seit:
    24.03.08
    Punkte:
    2.202
    2202
    Nein, kann sie nicht nd wird sie auch nicht. Der Totalvertretungsansprcuh der GEMA *kann* aber dazu führen, dass die GEMA auf Deiner Webseite irrtümlich von ihr verwaltetes Material vermutet.

    Solche Irrtümer muss man dann per Brief aufklären -- sollte reichen.

    Ich habe seit 8 Jahren meine Musik auf meiner Webseite und noch nie was diesbezügliches von der GEMA gehört.
     
    zettberlin, 28.12.12
    #17
  18. Dennis123

    Dennis123

    Registriert seit:
    28.12.12
    Punkte:
    1
    Ich sag da nur zu:
    Die GEMA soll nach HAuse gehen !!!
     
    Dennis123, 28.12.12
    #18
  19. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    Na dann ;-)
     
    Dodo_I, 28.12.12
    #19
  20. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    5.252
    5252
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.